Beiträge von PV-E-Auto

    Zitat von AndreasL

    ich habe auch mal meine Analyse für "meinen" Nummernkreis gemacht.

    Geprüft wurden alle Komm.Nr. AG4290 bis 4358. Darin sind 50 ID3 enthalten :

    - 34 Pure
    Nachdem sich hier lange nichts tat habe ich gestern nochmal nachgesehen :
    Ich sehe mittlerweile 11 neue FINs in dieser Stichprobe aus 50 Fahrzeugen.
    Alle haben SW 6 und alle sind Pure.

    Aufgrund des Beitrags habe ich nachgeschaut und war überrascht, dass ich nun seit heute eine FIN habe!
    WVWZZZE1ZNP....
    Lt. anderen Beiträgen bedeutet die FIN: 10. te Stelle N = Modelljahr 2022 oder 22.5 ? und P für Mosel=Zwickau
    Wobei ich immer noch ein Bild (war immer schon graue Wagenfarbe) habe und keine Strichzeichnung, kommt diese noch oder ist die innerhalb von 2 Tagen (wo ich nicht geschaut habe) wieder weg?

    Zitat von Id3_firstmover

    Woher nimmst Du die Kenntnis, dass die Provision für Händler bei Leasing und Verkauf gleich ist? Ich könnte mir vorstellen, dass dies einen Unterschied für den Händler macht (reine Vermutung). Allerdings finde ich es schwach, dass er sich hier so unflexibel zeigt und es auch noch mit "Aufwand" begründet? eigentlich würde ich erwarten, dass die Leasing nicht begeistert ist, denn ihr fällt ein Geschäft weg, wenn Du kaufst statt least.


    Hallo Id3_firstmover, ich habe ineen anderen VW-Händler kontaktiert und der hat mir die Auskunft gegeben, dass sich die Provision zwischen Leasing und Kauf nicht unterschiedet, also gleich hoch und in gleichem Zeitpunkt ausgezahlt wird. Bei Leasing würde er noch 25 Euro extra für den Leasingvertrag bekommen, aber deshalb würde er keinen Kunden zum Leasing überreden. Wobei er meint, dass Leasing halt das Risiko beim Wiederverkauf eleminiert,

    wenn die Autos in 3-4 Jahren von den Features (Ladeleistung, autonomen Fahren, ...) veraltet sind und einen relativ hohen Wertverlust haben werden.


    Allerdings meint er dass nach dem Abschmelzen der staatlichen Zuschüße die Autos, evtl. nur geringfügig günstiger werden, da die Rohstoffpreise weiterhin hoch bleiben werden. Mit den Zuschüßen, die VW heute auf den Kaufpreis/Leasinganzahlung draufgeschlagen hat, werden die Entwicklungskosten abbezahlt.

    Ich persönlich teile nicht unbedingt die These des hohen Wertverlustes, da die Nachfrage nach jungen oder mit wenig Fahrleistung, gebrauchten E-Autos ansteigen wird, gerade für Zweitwägen, die oft gebraucht gekauft werden. Und da wäre eine längere Ladezeit bzw. geringere Reichweite z.B. 200km auch nicht so entscheidend sein.

    Hallo Cyborg,

    in der Auswertung _all_ID.3 von Bankroll-Calibrate taucht aber immer entweder "Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie und Gewebe" oder "Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie, Insert in Kunstleder" auf, unabhängig von der Kommissionsnummer, d.h. von AF.. bis AK..

    Ich denke das ist abhängig von Standard oder einem Aussattungspaket. Somit glaube ich erst, dass kurz vor Jahresende die nicht mehr in 2022 produzierbaren Fahrzeuge eine automatische Änderung erfahren und man diese aktuell aber noch nicht sieht.

    Hallo PV-E-Auto,

    eigentlich hättest du vor mir die FIN bekommen müssen. Wir haben fast zeitgleich bestellt und meine Ko.-Nr. mit AG49xx ist vermutlich einige ID.3s hinter deiner. Wahrscheinlich hast du eine Option in deinem Pure, die sie gerade nicht geliefert bekommen. Ist das ACC im Standard-Assi-Paket ?

    Bei mir hätte es laut AH auch erst nach dem Juni die Möglichkeit gegeben Lieferverzug geltend zu machen, da anscheinend dies der bestätigte Liefertermin sei. Den hatte ich aber nie bekommen :/

    Hallo eMartin,

    ich heiße übrigens auch Martin ;) . Ich habe nur das Assistenzpaket bestellt (Rückfahrkamera und Diebstahlschutz) und ACC extra, da mir das Assistenz+ zu teuer war. Aber Du hast noch das Komfortpaket und Alufelgen und Winterräder. Ich denke das gibt in Summe eine höhere Marge für VW und deshalb bist Du evtl. vorgezogen worden.

    Hallo Thorsten ID,
    vielen Dank für die Info. Ich habe nun selbst kurz reingelesen und zusätzlich in Kap 6 auf Seite 21 steht unter • Battery cycle life and mileage projection:

    Also, the battery aging in different scenarios will be analyzed in more detail in a follow-up study.

    Das heißt, die sind noch weiter andem Thema dran und ein update mit diversen Szenarien ist zu erwarten.

    Hallo eGolf-lu,
    These könnte ich bestätigen, bei mir der beschriebene Fall B
    Ich habe noch keine FIN,

    Softwareausführung 6

    Fußhebelwerk "Standard"

    Serviceanzeige 2 Jahre (fest) ohne km Elektro-Fahrzeug

    Assistenzpaket (dafür fehlen wohl noch die Komponenten)

    Umweltbonus

    VVM/1 Modellpflege

    Was hat die VVM/1 Modellpflege für eine Bedeutung ??

    Ich hoffe nicht erst Lieferung im Oktober oder gar nächstes Jahr, aber dann hätte ich doch auch nicht Softwareausführung 6 sondern höher, falls das schon vergeben wird.

    Hallo id3_firstmover,

    ja ich versuche noch den Grund/Unterschied für Ihn bezüglich Provision rauszubekommen.

    Er meinte nur es könnte ein Problem sein, wenn das Auto eher kommt als die Rechnung von VW dann kann er nicht zugelassen werden.

    Dies würde ich aber akzeptieren.
    Warum meinst Du:

    Woher nimmst Du die Kenntnis, dass die Provision für Händler bei Leasing und Verkauf gleich ist? Ich könnte mir vorstellen, dass dies einen Unterschied für den Händler macht (reine Vermutung). Allerdings finde ich es schwach, dass er sich hier so unflexibel zeigt und es auch noch mit "Aufwand" begründet? eigentlich würde ich erwarten, dass die Leasing nicht begeistert ist, denn ihr fällt ein Geschäft weg, wenn Du kaufst statt least.

    ....dass die Leasing nicht begeistert ist, denn ihr fällt ein Geschäft weg, wenn Du kaufst statt least.


    Warum meinst Du dass ein Geschäft für den Händler wegfällt, welches?

    Ich habe bisher angenommen, dass es nur ein Agenturmodell ist, und ich das Auto direkt bei VW kaufe und nicht beim Händler. Er bekommt nur eine Provision. Dafür muß er aber nicht das Geld vorschiessen und die Autos, insbsondere Ausstellungsstücke, kaufen.

    Ich habe letzes Jahr einen Leasingvertrag über 30 Monate abgeschlossen. Das Auto ist noch nicht produziert. Diesen möchte ich entweder auf 42 Monate verlängern oder stornieren und anstelle einen Kaufvertrag über die identische Kommision abschliessen. Dann wäre ich bei einem neuen Auto mit neuer Technologie am flexibelsten. Der Händler hätte bei einen Kaufvertrag einen wesentlich höheren Aufwand (Rechnung von VW an mich anstelle VW Leasing), als wenn er alternativ einen neuen Leasingvertrag über 42 Monate aufsetzt. Ob er einen Kaufvertrag macht oder mir den Aufwand dabei zusätzlich belastet klärt er noch. Leasing neu machen wäre kein Problem und ohne Zusatzkosten. Das verstehe ich nicht, seine Provision sollte doch gleich bleiben oder wird diese ggf. bei Leasing nur auf einen längeren Zeitraum ausgezahlt? Oder was für Gründe könnte es sonst geben.