Beiträge von noads

    wenn du die Bremsen frei bremsen möchtest, musst du das machen. Da das Auto viel rekuperiert, können die Scheibenbremsen Rost ansetzen. Um den Rost los zu werden, stelle ich auf N, wenn ich z.B. auf der AB bin und eine Abfahrt abfahre. So kann ich erzwingen, dass er nicht rekuperiert sondern die Bremsen benutzt.

    Was meint ihr? Bei einer neuen Wallbox müsste der Zuschuss doch klappen. Alle anderen Bedingungen erfülle ich (Vortest 442 erfolgreich bei neuer Wallbox).

    mach‘ es dir in dem Fall einfach: nimm eine gute, günstige Wallbox, z.B. den goE Charger Homefix. Montier’ sie an eine andere Seite oder aussen, dann bist du mit zwei Autos flexibel. Der go-e kann auch einiges. Es soll wohl von E3DC eine bidi Wallbox geben bzw. angekündigt. Drauf warten würde ich nicht. Zudem muss es zu deinem Wohn/ Fahrprofil passen. Bei V2H muss das Fahrzeug ja einigermassen geladen sein, damit es dem Haus nachts dienlich sein kann. Entweder lädt es über PV zu Hause oder (kostenlos) bei der Arbeit. Ich persönlich finde V2X noch zu sehr eine Spielerei, da weder der Gesetzesgeber Klarheit geschaffen hat, noch dass es Autos und Wallboxen gibt, die das können. Abgesehen davon ist es noch zu teuer. Erst wenn gesetzliche Klarheit besteht, werden die Boxen hoffentlich über das Volumen günstiger und es setzt sich ein Standard durch.

    Ich habe Glück und bei mir fällt die Förderung gerade zusammen mit den eh vorhandenen Plänen, PV, Wallbox und Speicher anzuschaffen. Allerdings war bisher geplant, das von zwei verschiedenen Handwerkern machen zu lassen. Eine Firma die PV-Anlage plus Speicher, die andere die Erdarbeiten plus Wallbox. Ist das ein KO Kriterium für die Förderung, wenn es nicht aus einer Hand kommt? Ich finde dazu leider keine eindeutige Aussage

    Bezweifle ich dass das ein Problem ist. Im Zweifel: anrufen! Ich habe immer eine nette und kompetente Auskunft erhalten

    Sorry aber die Förderung ist doch Banane: wer kauft sich ein E-Auto, ohne schon mind. eine PV Anlage und eine Wallbox zu haben, die PV geführt ermöglicht. Anders rum: wer kauft bestellt sich alles zusammen? Das ist doch - sorry - FDP Quatsch. Diejenigen, die zur E-Mobilität gebracht werden sollen, sind doch die, die sich mühsam ein Eigenheim zusammengespart haben und nun sollen sie auch noch alles auf einmal kaufen und ein E-Auto/ Bestellung nachweisen.


    Mehrere Freunde von mir haben sich eine PV Anlage+ Speicher vor kurzem montieren lassen, denken über ein E-Auto nach. Das muss aber nach der Investition auch ins Budget und Mobilitätsplanung passen.


    Total Banane die Förderung.

    Guten Morgrn und Glückwunsch! Wir sind sehr zufrieden.


    Kommt darauf an was im Auto verbaut ist:


    Knarzendes Panoramadach?

    Klappern im Auto bei der Fahrt (manche haben Koppelstange Probleme)?

    Ist die Navidatenbank aktuell (23.7)?

    Ist die Projektion des Renault Logos an den Fahrertüren defekt?

    Spaltmaße?

    Funktionieren die Tasten zum Zu/ Abschließen an den Türen gut (manche beschweren sich, dass sie bei Regen nicht funktionieren)

    Profiltiefe Reifen (E-Autos haben einen stärkeren Abrieb)?

    SoH der Batterie (Check kostet ca. 100€)?

    Fährt der Sonnenschutz im Dach ganz auf/ zu (im Zuge des Updates muss das ggf. neu kalibriert werden)

    Fahren die Fenster normal hoch/ runter (s.o.)?

    Wie ist der Zustand der Scheibenbremsen (arg verrostet? Durch Rekuperieren statt bremsen verrosten sie - man sollte sie in N hin und wieder frei bremsen)

    Lädtst du mit PV Überschuss zu Hause? Ggf. muss die Sicherung des onboard Laders gezogen werden, damit das Auto wieder aufwacht

    Klappt die AK aus?

    Keiner muss ja alles nutzen. Man hat die Option und kann es jederzeit de/ aktivieren. Ich lade zu 99% AC zu Hause und finde die Info - inspiriert durch Tronity - interessant - vor allem auch, da ich PV geführt lade, wenn möglich. Würde ich nicht mit 2-5kw PV geführt laden, würds mich auch weniger interessieren 😉 Würde ich viel DC laden wärs mir ggf. auch zu viel. Ich habe mir zu Beginn jeden Morgen um 6 Uhr eine ewig lange Latte an Infos zum Haus selbst geschickt (PV, Heizung, Wetter, Wasserverbrauch etc. Pp). Nach zwei Wochen habe ich nicht mehr drauf geschaut, nach drei habe ich es deaktiviert weil es mich nicht interessiert hat. Vielleicht deaktiviere die ich die Fahrinfo auch weil es zu viel ist. Jeder ist anders und hat andere Vorlieben. Steht ja nirgends dass man alles nutzen muss 🤷‍♂️


    Ich hoffe, dass der Ziel SoC in weniger als 60 Stunden erreicht wurde ;) Aber ansonsten eine coole Sache. Die 10% Schritte wären mir allerdings zu viel.

    Ja, leider kennt blockly kein modulo und ich bin zu faul das mit javascript hin zu basteln 🫣😉🤷‍♂️


    Dann pass‘ es so für dich an wie es für dich passt 👍🏼