Beiträge von noads

    Ja ganz einfach. Man will vor Kunde dieses "du musst für einen Golf die We Connect App und für einen ID.3 die We Connect ID App installieren" Verwirrungskonstrukt endlich auflösen. Und das ist auch gut so und dringend nötig.


    Und für dich ändert sich nichts. Die App wird weiterhin so aussehen und auch so funktionieren wie bisher. Auch der Unterschied der Fähigkeiten zwischen den Fahrzeugen ist wie vorher.

    meine 50cent dazu: lässt sich nur für den Endanwender schwer verstehen, wenn wichtige und interessante Features in älteren Modellen seit langem existieren, in einem brandneuen, hochdigitalisierten E-Auto aber nicht. Natürlich lässt sich das vermutlich ausreichend von VW begründen (erster Wurf der ID-Familie, Steuergeräte müssen verbaut sein, ggf. will man weitere Features neueren Modellen vorhalten) etc. etc. Das will aber kein Autokäufer hören, der 45-70k für ein Auto aus der ID-Familie investiert. Uns hätte das Aufschließen-per-App Feature sehr geholfen, da meine Tochter im Auto im Sommer eingeschlossen war...

    Sehe ich auch so. Ich will auf der Autobahn wissen, was da an der nächsten Raststätte für eine Schnelladesäule steht, ob sie frei ist oder nicht, welcher Anbieter. So schwer sollte das nicht sein, das anzuzeigen. Schließlich schafft VW es auch Bäcker Müller im nächsten Ort anzuzeigen, obwohl ich in den Einstellungen so einen Quatsch eigentlich schon deaktiviert habe. Genauso schafft es VW ungefragt Shell Tankstellen anzuzeigen. Schön, brauche ich aber nicht, weil ich habe ein E-Auto. Was ich bei Langstrecke brauche sind Schnellladesäulen.
    Stattdessen darf meine Beifahrerin auf ihrem Handy suchen, was so die nächsten Säulen und Anbieter sind.
    Ist doch Blödsinn VW.

    Ich tippe mal darauf, dass google das relativ bald implementieren wird. Dann brauche ich das VW Navi eigentlich gar nicht mehr, nur Android Auto.

    mir geht es genauso. Diese Funktion fehlt mir. Wir waren letztens Richtung Heidelberg unterwegs und brauchten eine Pause. Laden war zu der Zeit sinnvoll. Es wäre optimal wenn das Navi entsprechend der Filter (zb > 100kw) Ladestationen entlang der Route anzeigt, damit man spontan Pause machen und laden kann. So endete es darin, dass ich auf eine freie Ladesäule getippt habe, die aber in der Gegenrichtung (=Umweg) lag. Oder man spielt währenddessen am Handy rum, was nicht sein sollte. Die Spracherkennung kennt "finde Schnellader entlang der Route nicht", nur finde "Ladesäulen entlang der Route"

    Leider kann ich meinen Themenstart oben nicht editieren. Die Erkennung, ob man zu Hause lädt bietet die ID API nicht. Ich habe eine openWB mittels MQTT eingebunden und kann es auslesen.


    Info sobald Fahrzeug lädt (egal ob zu Hause oder unterwegs)

    20771-pasted-from-clipboard-png?thumbnail=1

    Hier wird es etwas kompliziert, da ihr bei eurer Wallbox abrfagen müsst, ob das Auto daran hängt. Ich habe eine openWB. Die API gibt nur her ob das Auto verbunden ist oder lädt und ob es AC oder DC ist.



    - Automatische Info in 10er Schritten wenn Auto lädt (wie bei Tronity)20778-pasted-from-clipboard-png

    - Automatische Info wenn Auto fährt/ geparkt ist mit aktueller Adresse/ Google Maps Link: man kann im Smartphone darauf tippen und sieht direkt die Navigation dorthin.

    ?thumbnail=1?thumbnail=1


    - Erinnerung abends wenn ein bestimmter SoC unterschritten ist, ob ich nicht laden soll

    Hier habe ich eine Erkennung eingebaut, ob mein Auto eh schon an der Wallbox hängt und lädt

    - Ad hoc Abruf der Parkposition über Telegram Menü:

    ?thumbnail=1


    Hi zusammen,


    da die WeConnect Schnittstelle offen verwendbar ist, lässt sich der ID in die Heimautomatisierung einbinden.


    Ich habe mir folgendes gebaut:

    Push Messages an Messenger (ich nutze Telegram, Pushover und Whatsapp sind auch möglich) mit:

    - Info sobald Fahrzeug lädt (egal ob zu Hause oder unterwegs)

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    - Automatische Info in 10er Schritten wenn Auto lädt (wie bei Tronity)pasted-from-clipboard.png

    - Automatische Info wenn Auto fährt/ geparkt ist mit aktueller Adresse/ Google Maps Link: man kann im Smartphone darauf tippen und sieht direkt die Navigation dorthin.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    - Erinnerung abends wenn ein bestimmter SoC unterschritten ist, ob ich nicht laden soll

    - Ad hoc Abruf der Parkposition über Telegram Menü:

    pasted-from-clipboard.png

    Einbindung in die eigene Visualisierung

    - ....



    Was ist für meine Lösung nötig?

    - iobroker (Guide: https://www.verdrahtet.info/20…llieren-in-nur-5-minuten/)

    - iobroker javascript, weconnect, telegram Adapter

    - Telegram Bot (z.B. https://hobbyblogging.de/telegram-in-iobroker-nutzen)

    - Telegram auf Endgerät installiert


    Da die Api immer mehr her gibt, ist vieles Möglich. Die Skripte für o.g. Funktionen basieren auf Blockly, welches ein graphisches Interface für Javascript ist. Realisieren lässt sich so ziemlich alles, was die API her gibt. Allerdings gibt es sicher bei Javascript auch Grenzen im Vergleich zu Tronity. Da ich das Auto jedoch nicht geschäftlich fahre und keine Kilometer abrechnen muss oä reicht mir das aus.


    Bevor ich alle Blockly hier rein packe: gibt es Bedarf dafür?

    Macht bei einen nagel neuen Akku null Sinn... lieber nach dem Kauf für die 100Euro gut essen gehen

    Na es treibt ihn ja um. Er selbst kann ja entscheiden, ob es für ihn Sinn macht oder nicht.

    Falls es dir wichtig ist, dann lass‘ doch den SoH von einem Dienstleister ermitteln. Kostenpunkt ca. 100€. Wenn du mehrere Zehntausend Euro ausgibst, macht das m.E. Sinn.

    VW ist das Problem und der Lösungsansatz (Workaround) seit Wochen bekannt und es werden immer noch Updates durchgeführt bei denen das Problem auftritt.


    Entweder es wurde die TPI für die Werkstätten nicht aktualisiert oder die Werkstätten halten sich nicht dran.


    VW und Kommunikation :thumbdown:

    Mein Autohaus hat es sich ausgedruckt. Ggf. drucken es sich die Autohäuser einmal aus (ca. 50 Seiten) und dann nicht mehr. Wenn das IT System den Techniker nicht explizit darauf hinweist, bekommt es auch keiner mit.