Beiträge von Thorsten ID

    Das Problem scheint am ID3 Pure zu liegen, hier im Forum und im Thread wurde schon oft über das Thema Marge spekuliert, es ist bestimmt ein Grund für VW, die Gewinnspanne ist beim Pure natürlich kleiner. Der Softwareverbund 4 sollte eigentlich Ende Februar abgeschlossen sein, danach sollten nur noch Fahrzeuge mit SW 6 gebaut werden.

    Kann schon sein, dass man seitens VW aufgrund des Teilemangels bezüglich der Disposition die Anzahl der Derivate z.B. nur noch ID3 Pro, ID3 Pro Performance und ID3 Pro S, sowie Anzahl der Farben, etc.; den Teilekatalog ausdünnen möchte, so dass man zumindest die verfügbaren Teil - ob just in time oder auch in anderweitiger Lieferkette - verbauen kann. Ziel, die Fahrzeuge schneller zu bauen, mit weniger Kombinationsmöglichkeit für den Kunden, dafür schnellere Auslieferung. Das führt dann wahrscheinlich bei dem ein oder anderen zu einem Upgrade oder bei Verzicht auch zu einem Downgrade.


    Wenn sich dadurch die Auslieferungszeit verkürzt, warum nicht.

    Geh mal zuversichtlich rational an die Sache ran:
    a) AG wird nicht erst in 8 Monaten gebaut, da – wie Du ja hier siehst – schon AG aktuell ausgeliefert wird.
    a,2) Oben gesagtes gilt für den PRO: du hast ja einen bestellt ...
    b) wir unterscheiden ja zwischen SW4 und SW6 ... SW4 ist jeztzt bald durch und da Dein Auto in die SW6 Gruppe zugeordnet wurde (irgendwo muss man ja nen Cut machen) wird Deiner im März/ April dran sein – eben mit SW6 ... das ist doch gar nicht so schlecht !
    (parallel zu ID.5 und Buzz mit SW3.0 & ab Mitte März Aktion für bisherigen ID – Tausch Batterie und Update Steuergerät für 3.0 i. VW Service)

    c) Alle Fahrzeuge ab SW6 stehen aktuell auf Herbst, damit nicht ständig die Agenten unter Druck stehen und Verbindlichkeiten generiert werden. Bei der Ergänzungsmobilität ist man auch großzügig "good will" Aktion ...)

    Insofern ja: Dein Händler verweist auf Herbst ... aber der Verstand sagt uns doch etwas anderes: viele hier bekommen aktuell ihren ID.3 innerhalb von 6 bis 8 Monaten geliefert: warum sollte es bei Deinem anders sein ...


    UND es kann nicht sein, dass alle Fahrzeuge mit AG, AH, AI und AJ (und etwas AK) von Oktober bis Dezember auf einmal ausgeliefert werden ...ODER?

    Sehe ich auch so.

    Sollte bei vernünftiger Auslegung des Fahrwerks aber nicht sein, erst recht nicht in einer Preiskategorie in der der ID liegt. Das QM von VW sollte darauf achten, der Kunde darf und sollte nicht der Tester werden.

    Das macht auch Sinn, da bei schneller Kurvenfahrt die Hinterachse aktiv oder passiv "mitlenkt", das macht der ID3 auch, seine Hinterachse hat eine passive Hinterachskinematik, die bei schneller Fahrt passiv mitlenkt. Der Schräglaufwinkel in Kombination mit dem Spurdifferenzwinkel führt dann dazu, dass bei langsamer Fahrt und der wahrscheinlich nicht allzu optimalen Rad-Reifenkombination es zu dieser Erscheinung kommt.

    Mal sehen, was die Werkstatt findet, wenn nichts, dann würde ich einen anderen Reifen - Marke + Kennung ausprobieren.

    In unserer Liste kann man schön sehen:
    140 IDs GESAMT bestellt
    davon 55 ID.3
    davon 85 ID.4 (und etwas ID.5)


    Der ID.4 löst den ID.3 als Volumenmodell aktuell ab: natürlich immer unter dem Gesichtspunkt, dass der ID.3 nur ab einerPRO/ PRO Performance Variante bestellbar ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Das bestätigt die Auswertung der Tabelle nach Modellen. Ob es auch Einfluss auf die Lieferzeiten bzw. FIN Vergabe hat?

    So könnte unser ID.3 bald von innen ausschauen ... s. Anhang Seite 4 ...

    Man kann am Konfigurator in Österreich schön sehen, dass das Matrix Licht, das PanDach sowie das HUD Display endlich verfügbar sind und daher dort nicht mehr angeboten werden. Für die dt. begrenzten Modelle hat man diese wohl noch so gerade in ausreichender Form bestellbar.


    id3-go.pdf


    Gerne auch in die Signatur ...

    Ist das ein Sondermodell id3 Go?

    Soweit ich das mitverfolge, scheint eGolf-lu's Prognose auf Kurs zu sein. Meine Bestellung ist ein Pro S mit AG228X und Softwareverband 6. Ich finde kleiner als meine Kom-Nr. nur noch ganz vereinzelt andere ID3 mit Softwareverband 6, alle wie meiner noch ohne FIN. Alle anderen mit Softwareverband 4 scheinen eine FIN zu haben. Damit erscheint eGolf-lu's Vermutung, dass die Umstellung von Softwareverband 4 auf 6 jetzt irgendwann Mitte Februar erfolgen dürfte, sehr plausibel. Ich bin gespannt :)

    Das scheint mir auch so zu sein, dann sind wir mal gespannt, wie schnell SW6 ab Ende Februar - Anfang März ausgerollt wird.


    ID Bestellübersicht
    Bestellungen Benutzername,Modell,Farbe,Felgen,Reifen,Exterieur,Exterieur Style "Silver"…
    docs.google.com


    Interessante Tabelle aus einem parallelen Thread:

    Übersicht über aktuelle Bestellungen

    Ja, die Grafik zeigt eindrucksvoll das Problem mit Wasserstoff. Dennoch wird es sicher sinnvolle Anwendungsfälle geben und technische Innovationen mögen es auch noch in die eine oder andere Richtung verschieben. Stand heute gehe ich auch davon aus, dass auch im LKW Bereich es eher auf BEV hinauslaufen wird. Gerade im Nahverkehr lässt sich das auch recht einfach umsetzen, wenn die Spedition ihre eigenen Ladesäulen baut. Im Fernverkehr mag das schwieriger sein.

    Der Gesamtwirkungsgrad der Anwendung Wasserstoff im Pkw unter Verwendung einer Brennstoffzelle macht keinen Sinn, selbst wenn der Wasserstoff aus grünem Strom hergestellt wird. Die Stacks der Brennstoffzelle sind für die Produktion im Pkw zu teuer, sie machen nur im Nutfahrzeug Sinn, da könnte man gleich den alten Wasserstoffmotor des BMW 750ih weiter bauen.


    Deutz baut angeblich in Köln auch an einem Wasserstoffantrieb - motor für Nutzfahrzeuge.