Beiträge von greyID.3

    Ja Leute, scheint so als ob die ID Autos nichts großartiges neues mehr mit 3.X bekommen werden. Es scheint also so zu sein wie man "befürchtet", Neues kommt mit 4.0 und scheinbar auch mit neuen ID Modellen / neuer Hardware.

    Bis wann ist denn der Bau von Fahrzeugen mit der "alten" Hardware geplant? Bestimmt noch ein oder zwei Jahre?

    Das würde dann ja bedeuten, dass Fahrzeuge mit 3.5 ab Werk vermutlich nur noch mit Bugfixes versorgt werden, mit den großmundigen OTA Versprechen hat das dann nicht mehr viel zu tun.


    Verständlich ist es allerdings. VW hat das Update Desaster bestimmt nicht so geplant und kann da jetzt nicht Jahrelang massenhaft Geld verbrennen, das so nie eingeplant war. Ich spekuliere, dass das Entwicklungsteam aufs nötigste reduziert wird (womöglich ist das bereits passiert, deswegen so massive 3.0 OTA Verzögerungen) und dann eine Handvoll leute an Fehlerbehebungen und kleinen Features arbeitet, die in der Entwicklung keine Probleme machen.

    Deswegen habe ich ja geschrieben es WIRKT so auf mich. Auf den Fotos fehlt natürlich auch jegliche Referenz um die größe abschätzen zu könne.. In echt sieht es dann wahrscheinlich besser aus.

    Und ich habe mir die Fotos nochmal genauer angschaut, hauptsächlich die Front stört mich. Da hätte ich mir gewünscht, die würde etwas flacher anfangen und sanfterin die A-Säule übergehen. Aber mag sein, dass das technisch gar nicht machbar ist

    Ich finde der wirkt so hoch und wuchtig. Der ID.7 sieht für mich aus wie ein verlängerter ID.5. Dem fehlt einfach die eleganz vom Passat.

    Insgesamt etwas flacher mit einer tieferen, spitzeren Front würde mir besser gefallen. Wäre sicherlich auch für den CW-Wert von Vorteil. Ähnlich wie beim Mercedes EQ-S, der trotz seiner Ausmaße einfach elegant und windschnittig wirkt.

    Ich dokumentiere meine Daten mit VWsFriend. Liest allerdings nur aus, was das Auto an die VW Server meldet. Also Zeitpunkt und Ladeleistung zu einem gewissen Zeitpunkt. Mit diesen Rohdaten kann man allerdings extrem viel machen, z.B. die geladenen kWh berechnen lassen und grafisch aufbereiten (gibt schon einiges an Templates, man muss nicht alles selbst erstellen,z.B. Tatsächliche Reichweite gegenüber WLTP).

    Man braucht natürlich einen PC oder RaspberryPi der immer läuft, kann man aber in ein paar Stunden auch ohne Vorkentnisse einrichten.

    Ist nicht ganz perfekt, fällt manchmal aus (liegt aber eigentlich immer an VW oder dem Auto) bietet aber sehr viele Möglichkeiten sich seine gewünschten Daten selbst aufzubereiten.


    Für Bastelfreudige mit "dummen" Wallboxen: ein Smart Meter vor die Wallbox packen und die Daten davon mit VWsFriend in Grafana integrieren.


    Hier die Links zum MeinID Thread und Github für mehr Infos:

    GitHub - tillsteinbach/VWsFriend: VW WeConnect visualization and control
    VW WeConnect visualization and control. Contribute to tillsteinbach/VWsFriend development by creating an account on GitHub.
    github.com

    wir sprechen hier immer noch von einem Auto

    Ich glaube ihr sprecht von unterschiedlichen Dingen. Soweit ich das verstanden habe, kam es durch das 3.0 OTA in einigen Fällen zu einer Veränderung vom Klang. Wie genau diese Veränderung ausfällt ist wohl auch unterschiedlich, deshalb gefällt es manchen besser (siehe @lansester ), anderen wiederum nicht (@Rhywden ).

    bis zum Klirren übersteuere

    Damit ist wohl eher gemeint, dass der Ton übersteuert klingt, aber nicht wegen der Lautstärke. Wenn man an einem schlechten EQ alle regler auf maximum stellt kann man sich das schön anhören.



    Aber weitere Diskussionen über die Tonproblematik sind wohl im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben

    Im ID. Drivers Club auf Facebook wurde jetzt auch "offiziell" verkündet, dass man nach Veränderungen am Sound durch 3.0 OTA in die Werkstatt kann zum reparieren


    Hier der Originaltext:

    Zitat

    Dear all, After the over-the-air update from ID. software 2.4 to 3.0, some of you have reported a change in the sound tuning. The sound tuning can now be reset to the previous settings by your service partner. The application should take less than an hour and is of course free of charge for you. Best regards, Your ID. Drivers Club Team

    Die haben selbst alle Informationen im April, um sie an die Kunden weiterzugeben... Das heißt dann wohl vor Mai keine weiteren Updates.

    Und das liest sich auch so als würde uns da noch eine böse Überraschung erwarten bei den Infos. Sowas wie alle in die Werkstatt oder so


    Und vielleicht haben wir das mit den Updates alle nur falsch verstanden, gemeint war alle 3 Monate ein Update zum aktuellen Stand zum Thema OTA Updates, nicht die Updates an sich. Immerhin war das letzte Update zum Thema vor 3 Monaten

    In MY VW sind die Daten: km/ % Reichweite verfügbar.
    Der Wagen ist online und die App zeigt auch alles an: offene türen etc. ... nur eben nicht den Ladestand ...

    Ich weiß. Es kann eben sein, dass das Backend für diese eine Kachel in der App nicht funktioniert, das hat ja mit dem Rest nichts zu tun. Wie genau das funktioniert weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber stell dir vor die eine Kachel ruft ihre Daten unter einer bestimmten URL ab, die andere Kachel unter einer anderen. Wenn jetzt eine der beiden URLs nichts anzeigt, geht auch nur die eine Kachel nicht, der Rest funktioniert weiterhin.


    Und bei mir taucht die Kachel gerade auch ständig auf und verschwindet wieder...

    Werden die automatisch abgeschaltet in den Apps, sobald die Server den Dienst nicht mehr anbieten können?

    Viele Apps stellen im Grunde nur noch eine Website dar. Ich denke die ID. App auch. Also wenn jetzt der Server nicht erreichbar ist, wie im normalen Browser auch, wird nichts angezeigt. Vermutlich ruft eben jede Kachel die Daten, inklusive der Darstellung/ UI, über eine eigene Adresse ab. Wenn die nicht erreichbar ist/ Fehler vorliegt/ falsche Update veröffentlicht wurde/ ..., wird dieser Bereich nicht dargestellt. Im normalen Browser kommt dann allerdings eine Fehlermeldung und man weiß was los ist

    Selbst bei 6 kW Heizleistung braucht eine Akkuheizung > 40 Minuten um von 0 auf 20 Cel vorzuwärmen.

    Dabei werden dann an die 10 % SOC verbraten.

    Muss überhaupt so viel geheizt werden? Das Auto könnte doch die optimale Temperatur und Heizdauer berechnen.

    Um das exakt bestimmen zu können müsste man jetzt Funktionen aufstellen wo Ladestand, Temperatur, Anzahl Ladestops auf der Strecke und Höhenprofil, max. Ladegeschwindigkeit der Säule usw. mit einfließen, sodass dann die optimale Strategie ermittelt wird. Vom Prinzip müsste das Auto anhand von Formeln und Algorithmen, um Schwankungen auszugleichen, dann eine Temperatur ermitteln die der Akku haben soll zu einem gewissen Zeitpunkt an einem gewissen Punkt auf der Route, damit hier die minimale Standzeit erreicht wird. Vorausgesetzt, das Auto liefert alle nötigen Daten, sollte ein guter Softwareentwickler in einer Woche einen Prototypen für sowas fertig haben.

    In den Routenoptionen kann man dann noch wählen ob man auf Effizienz setzt (keine Vorkonditionierung) oder auf Geschwindigkeit (mit Vorkonditionierung).


    Das müsste doch fast alle zufriedenstellen?

    C1: Zu deinem Problem mit dem Navi, vermutlich ist die Karte veraltet und wenn du im Offline Modus bist gibt es logischerweise auch kein Update. Ich glaube im Wiki ist eine Anleitung wie es mit einem USB Stick geht. Offline Modus ist wohl auch der Grund warum du keine Echtzeitverkehrsdaten und Alternativrouten bekommst, das funktioniert sogar schon bei meine ID.3 mit Software 2.4. Touchscreeneingabe ist wie bei jedem Auto mit Tochscreen. Ist in meinen Augen kein spezifisches Problem vom Auto.


    C2: Nach meinem Wissen ist die Funktion auch nur gedacht um beim Parken zwischen zwei Autos zu unterstützen, also wenn es eng wird. Ich glaube auch, das mit dem langsamen vorbeifahren ist standard bei dieser Klasse der Assistenzsysteme.


    C4: Scheinbar kann man bei aktivierter Rückfahrkamera am Display irgendwo die Reinigung aktivieren, dann spült eine Leitung mit dem Scheibenwaschwasser die Kamera sauber. Hab ich selbst aber nicht, kann also nur wiedergeben, was ich gelesen habe. Dass die Kamera überhaupt offen liegt ist natürlich trotzdem ärgerlich, aber das hilft eventuell.


    C5+C6 Qi laden mit dicken Hüllen ist immer ein Problem. Hier kommt eben dazu, dass durch die umliegenden Wände das Handy nicht immer optimal auf der Spule liegen kann und dann geht gar nichts mehr. Mal ausprobieren in unterschiedlichen Richtungen oder unten mal etwas als Abstandshalter reinlegen. Die USB-C Buchsen sollten reichen um jedes Handy zu laden, aber ja, für einen Laptop kommt da nicht genug raus.


    Du hast durchaus ein paar berechtigte Kritikpunkte, aber manche Probleme/ Kritikpunkte entstehen aufgrund deiner persönlichen Präferenzen. Z.B. dein Problem mit den Onlinediensten. Wohin die Daten übermittelt werden, das sollte man natürlich kritisch beäugen. Aber um viele Funktionen wie Updates, Verkehrsdaten usw. zu nutzen ist eine Internetverbindung notwendig, das geht gar nicht anders. Also da bitte nicht wundern wenn einige Dinge nicht korrekt funktionieren, die brauchen einfach Internet. Das hast du aber nicht nur bei VW, sondern bei jedem modernen Auto.

    Bei meinem ID.3 habe ich das Problem, dass der Wischer auf der Fahrerseite am oberen Ende einen großen Abstand zur A-Säule lässt. Das Wischerblatt ist nicht parallel zum Rand der Scheibe, am unteren Ende ist der Abstand geringer. Bei dreckiger Scheibe schränkt das leider die Sicht auch ein. In der Servicestellung kann ich den Wischer auch noch weiter Richtung A-Säule bewegen, die Bewegungsfreiheit wäre also theoretisch da.


    Lässt sich das irgendwo einstellen, gibt es dazu in erWin Anleitungen (hab allerdings keinen Zugang)? Oder ist das tatsächlich normal?