Beiträge von dererdinger

    Bei der Frage nach Zeit und Rollout Verfahren schließe ich mich gerne an.... Seit August habe ich die Serviceaktion mit neuer 12V Batterie und 2.4. Seitdem Funkstille von VW.... und seien wir mal ehrlich: das Infotainmaintsystem hat dringend Verbesserungsbedarf. Ein Bekannter hatten im Urlaub einen Fiat 500e als Mietwagen mit dem ich ein wenig 'gespielt' habe: lassen wir mal Größe, Verarbeitung und Fahreigenschaften außen vor und beschränken uns auf das OS des Infotainmaintsystem. Ich würde wohl tauschen. Keine Ruckler bei Menüwechseln, die Sprachbedienung funktioniert schnell und zuverlässig.

    Nachdem ich mein Fahrzeug nächste Woche abhole: welchen Rahmen habt ihr denn?

    Aktuell noch keinen neuen. Aber ich gehe davon aus, dass ein Rahmen ohne breiten unteren Rand keine Probleme bereiten sollte. Es wurde der Standard Träger mit dem Namen des Autohauses montiert und der ist unten zu breit und ragt in den Erfassungsbereich Parksensoren. Wenn du dein Autohaus schon mal vorwarnst können sie direkt einen tauglichen montieren.

    Glückwünsche und allzeit gute Fahrt!

    Das Problem mit dem Nummernschildhalter haben wir auch. Ist aber zum Glück einfach zu beheben mit einem anderen Rahmen.

    Bei uns lädt er den Akku - trotz Limitierung auf 80% - öfters mal auf 83% und einmal

    Sogar auf 88%. Das behalte ich mal im Auge und werde es bei der Service Aktion (neue 12V Batterie) der Werkstatt melden.

    Ich würde mich hier gerne mal einklinken und meine 'Probleme' schildern:

    1. Wir sind mit dem ID4 ca. 170km gefahren und kamen mit ca. 26% Rest (lt. Auto) an. Außentemperatur ca. 20 Grad, sonnig. Nach einer Stunde schau ich in die App: Ladestand 17%. Im Auto geschaut: auch 17%. Das Auto stand im Carport im Schatten. Aber kann sich diese Temperaturdifferenz so stark auswirken? Wie kann das sein?

    2. Ich habe als Ladeziel 80% eingestellt. Dieses wird ständig überschritten. Sowohl an der 11kw Wallbox als auch bei 230V Ladung im Ferienhaus. Mal sind es 83 %. Einmal sogar 88%. Ich habe keinen 'bevorzugten Ladeort' definiert. Da hier ja laut Info in der App die Limitierung nicht greift.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar Lösungen? :) Besten Dank vorab.

    Bei mir hat es 7 Tage von ‚Strichzeichnung zu Bild‘ bis Anlieferung beim Händler gedauert. Konnten gestern unseren GTX in Augenschein nehmen. Zulassung dauert noch ein paar Tage.


    Ich drücke allen die Daumen dass es bei euch ähnlich schnell geht!

    Glückwunsch auch von mir! Die Farbe sieht wirklich schick aus...... hatte mich nicht getraut und ihn in 'tristem' grau bestellt ;)


    Seit heute früh habe ich wieder die Bilder vom GTX in myvolkswagen und keine Strichzeichnung mehr. Hoffe also auch auf eine Auslieferung in den nächsten 3 - X Wochen wie bei SunnyBoy. Werde die Tage mal beim Händler nachfragen, ob ihm weitere Infos vorliegen.

    Danke! Ja, das ist für mich ein positives Zeichen und innerhalb von 10 Monaten passt für mich in der aktuellen Situation auch

    Dann bin ich mal gespannt wann sich bei mir was tut. Mein Kommissionsnr. liegt mit AG6XXX ja sogar noch etwas davor :/ und bis auf die 21 Zoll Räder scheinen wir die gleiche Ausstattung (alle Plus Pakete bis auf Design) und Farbe bestellt zu haben.... ;)

    der gibt es hier noch jemand, der Ende Januar eine FIN erhalten hat und den GTX noch nicht bekommen hat?

    ich setze mich auch auf diese Liste. FIN seit 22. Januar. Seit dem nur noch die Info: 'erstes Quartal wird nichts' --> 'hoffentlich zweites Quartal'.... ich frag schon gar nicht mehr nach. Der Golf 8 als kostenloser Ersatz ist ja OK. Ich unterstelle jetzt mal, dass VW auch gern unser Geld für die Autos haben würde und nicht einen immer größeren Auftragsstau gebrauchen kann.

    ch sage ja nichts anderes, nur dass auch für Bestandsfahrzeuge aktuell in der Betriebsanleitung nur der neue Funktionsumfang des Travel Assist beschrieben wird und zwischen alt und neu nicht unterschieden wird.

    Nach den Hinweis mit dem digitalen Bordbuch hab ich da auch mal reingeschaut, und es steht drin, dass sich der aut. Spurwechsel auf die Sensoren des Side Assists stützt. Ich habe daher Hoffnung dass diese Funktion bei meinem GTX (Lieferung laut VW ‚hoffentlich‘ im zweiten Quartal) dann doch noch als Update Einzug halten wird.


    Hier der Auszug ausm Bordbuch:

    Assistierten Spurwechsel verwenden

    Wenn Sie komfortblinken, kann das Fahrzeug innerhalb der Systemgrenzen auf mehrspurigen Autobahnen assistiert die Fahrspur wechseln, sofern in der Umgebung des Fahrzeugs ausreichend Platz erkannt wurde.

    Der assistierte Spurwechsel nutzt die gleiche Sensorik wie der Spurwechselassistent (Side Assist). Lesen Sie daher die Informationen zu Side Assist aufmerksam durch und beachten Sie die dort aufgeführten Systemgrenzen und Hinweise.

    Ich würde meinen, dass das neue Paket mit dem Park Assistent plus mit den seitlichen Sensoren benötigt wird.

    Dann fühle ich mich von VW doch etwas veräppelt.... da hätte ich bei Bestellung lieber ein paar hundert Euro mehr gezahlt um ein 'zukunftsfähigeres' Auto zu haben. So weiß man jetzt schon, dass das Auto was man - wann auch immer bekommt - nicht mehr die neusten Features haben wird...

    Heute getestet, NEIN kann er nicht.

    Die Autos können das aktuell noch nicht, da dies erst mit Software 3.0 Einzug halten soll. Die Frage ist dann aber: benötigen die Fahrzeuge für diese Funktion die Seitensensoren (Ultraschall für Park Assisten Plus; rückwärtiges Radar sollten sie ja für den Side Assist haben)? Falls ja, würde diese Funktion für viele Bestellungen, die bis Herbst 21 getätigt wurden nicht verfügbar sein....

    Es freut mich, dass sich 'etwas tut' und Autos ausgeliefert werden...


    Ich bin mal gespannt, welche neue Funktionen der 3.0 Software auf meinem noch nicht vorhandenen GTX dann überhaupt verfügbar sein werden.

    Funktioniert der automatische Spurwechsel überhaupt, wenn das Auto keine seitlichen Parksensoren hat (dieses Update wird meiner wohl nicht erhalten).

    Mit jedem passenden Tag, nervt mich MIB3 und Touch-Bedienung mehr und mehr.

    Ich habe einen Golf 8 als Ersatzmob. bis zur Lieferung des GTX und ich hoffe schwer, dass sich mit den kommenden Softwareupdates noch was an der Performance des Infotainment tut... mich persönlich nervt:

    - Dauer bis das System vollst. hochgefahren ist. Warum startet es nicht mit dem Aufsperren, sondern erst mit dem Anlassen? Navi, Sprachsteuerung usw. funktioniert erst wenn man bereits hunderte Meter unterwegs ist.

    - zwei Finger Touch für die Sitzheizung funktioniert nur zu ca. 50%

    - Die Sprachsteuerung ist unterirdisch

    - Die Carplay Funktionalität für das iPhone wird manchmal auf 'nur' Bluetooth umgestellt#

    - das die Tasten für Klima und Lautstärke unbeleuchtet sind ist ein Witz (gut wusste ich vorher, aber trotzdem...) als Fahrer geht es ja (Lenkrad für Lautstärke), aber für damit unvertraute Beifahrer ist es dumm...

    Wenn nicht, gute Nacht.

    Das wäre wirklich der Hammer.... dann käme man auf Lieferzeiten von ca. 15-19 Monaten, je nach Bestelldatum... ich trau mich gar nicht mehr nach meinem Stand nachzufragen.


    Anders ausgedruckt: wenn Sie einen GTX mit Kassettendeck und ADAC Atlas als als Komfortoptionen bestellen geht es etwas schneller...

    Nur wer will das schon: neues Auto ohne 'Extras'?!