Beiträge von Onur

    Mich würde mal Interessieren, wer eigentlich von den ID.x Fahrern wirklich ionity braucht, oder einfacher gefragt, wer braucht eine HPC mit 350 kW, wenn man nicht mal die Leistung einer 150 kW Ladestationen ausnutzen kann?


    Die reguläre Grundgebühr von 18 € monatlich ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel.

    Eine Säule die lediglich 150kw laden kann, lädt selten wirklich 150kw. Ich weiß nicht genau das technische Drumherum aber da hatte ich meist so 90-110kw peak.


    An 300kw EnBW oder anderen 300+kw ladern können nach dem Update einige ID4/ID5 schon bis zu 170+kw laden

    Das Auto während dem Update mal Online oder Offline ist, mehr ist anscheinend nicht ersichtlich. Teilweise seltsame Reichweiten zum Akkustand angezeigt wurden.

    Ich würde die Werkstatt einfach Ihre Arbeit machen lassen, laufend über die App eine Anfrage an das Auto zu stellen ist nicht sinnvoll, darum wird es auch während dem Update Offline sein.

    Ich habe sogar davon gelesen, dass Updates abgebrochen sind weil die währenddessen auf WeConnect geschaut haben und das Auto sich mit dem Netzwerk dadurch verbunden hat. Einfach mal einen Tag nicht die App öffnen :D

    Das ging aber flott :D viel Spaß mit dem Auto!!

    Das Autohaus hat zu 100% einen Fehler gemacht.

    Volkswagen nimmt keine Pakete raus, auch wenn die "nicht lieferbar" sind.

    Da will sich jemand aus der Affäre rausschleichen. Bestimmt falsch übermittelt/zu Spät übermittelt und jetzt um es zu korrigieren würdest du wieder nach ganz hinten fallen.

    Verrückt + traurig bei der Assi plus IQ Geschichte finde ich, dass – so habe ich gestern gelesen – gerade in der deutschen Automobilindustrie recht veraltete Chips verbaut werden, die physisch größer sind als die heute normalen Hochleistungschips, wie sie z.B. Tesla verwendet ...


    ... und genau diese baulich noch etwas größeren Chips sind nun schwer lieferbar – was nicht verwunderlich ist ... denn ein Chiphersteller, der veraltete und damit auch leistungsschwächere Chips einbaut, gräbt sich sein eigenes Grab!

    Sollte das wirklich der Grund sein finde ich das echt traurig und einen enormen Fehler im Management der Auto-Industrie samt Zulieferer, die gerade bei dt. Autoherstellern einen großen Anteil an Elektronik dazu liefern !!!

    Genau, ich hatte dazu einen Kommentar gestern geschrieben.

    Die Automobilindustrie nutzt Großteils noch 14nm (oder sogar noch größere) Chips wofür einfach kaum noch Fab-Kapazitäten stehen


    Außerdem, was auch extrem wichtig und ausschlaggebend ist: die "alten Autobauer" benutzen noch extrem viele Steuergeräte.

    Erstens, weil es früher schon so gemacht wurde und zweitens, weil die aktuell eingesetzten Chips einfach nicht Leistungsstark sind.

    Im Fall von MEB ist es der Qualcomm Snapdragon 820A (A für Automotive) was praktisch ein Smartphone-Prozessor aus dem Jahre 2015/2016 ist.

    Zur Verbildlichung: die "nicht A" Version des Prozessors ist zu finden im Galaxy S7 oder OnePlus 3


    Tesla auf der anderen Seite benutzt nur ein Steuergerät wo alle Steuereinheiten drunter fallen.

    Dazu kommt, dass es ein aktueller Ryzen RDNA2 Prozessor mit 6nm Fertigung von TSMC ist.

    Wir reden da über High-End Desktop-Prozessoren.


    Und glaubt mir eins: Die Vorgehensweise von VW und co. ist die deutlich teurere Variante.

    In Premiumfahrzeugen stecken zum Teil mehr als 50 Steuergeräte von unterschiedlichen Lieferanten.

    Das hat sich jetzt natürlich zu einem Problem entwickelt, was zur Entwicklungszeit von MEB nicht klar war, weil bis dahin es immer funktioniert hat.


    Einzig ein Upgrade auf einen BUZZ sehe ich aktuell als Möglichkeit ... und den OHNE Zusatzausstattung (mit Ausnahme Kupplung, Farbe, Felgen).

    Frag bei deinem Händler ob die allocation überhaupt noch da ist.

    Meiner durfte 16 BUZZ Verkaufen, alle schon weg.

    10 Cargo, 6 Life

    Hallo,


    hat zufälligerweise schon jemand Erfahrungen gemacht mit drei Kindersitzen (davon 2 Kleinkinder) auf der Rückbank eines ID.3? Leider ist der mittlere Platz ja ohne ISOFIX (und auch nicht ganz gerade), aber vielleicht gibt es ja trotzdem Optionen? Die Alternative wäre einen auf den Beifahrersitz und den Erwachsenen hinten in die Mitte, was allerdings für letzteren nicht so ganz komfortabel wäre ;)


    Bin gespannt über Erfahrungen und Empfehlungen!

    es ist vorne rechts und hinten rechts links isofix

    wenn die beiden isofix nicht zu dick sind würde ein top tether kindersitz in die mitte passen (gurthalterung anstatt isofix), dafür gibt es auch eine verankerung, es passen drei erwachsene männer eigentlich recht konfortabel hinten rein. falls alles isofix ist müsste die erwachsene person hinten in der mitte sitzen.




    __edit:
    09F9DD4D-C29D-47F8-89FB-EC2133C9ED03.jpg



    ps: ich hab keine kinder aber hab mich erinnert, darüber irgendwas in der bedienungsanleitung gelesen zu haben ;D