Beiträge von manlms

    Für mich hat sich bei volkswagen.de nichts geändert. Auf der Seite mit dem Bestellstatus, die mir mein Händler zur Verfügung stellt, hat sich das Modelljahr jedoch auf 2023 geändert. Nicht nur das, auch die vorläufige Produktionswoche wurde früher mit 2022W38 angegeben. Jetzt ist diese Information leer, aber der Produktionsstatus ist immer noch nicht bestätigt. Es sieht so aus, als käme mein GTX nicht einmal im Oktober. :(

    Auch ich habe heute die Softwareverbund Ausführung 7 in der Ausstattungsliste. Modelljahr ist immer noch 2022. Letzte Woche teilte mir mein Händler per E-Mail mit, dass mein GTX derzeit bis zum 20. August (WK33) gebaut werden soll und die Auslieferung Anfang Oktober erfolgen kann. Auf der Website des Händlers steht jedoch, dass die geplante Produktionswoche 2022W38 ist.

    Das Gleiche habe ich jetzt zur Ausrüstungsliste meines GTX hinzugefügt.

    Ich hatte mich hinsichtlich dieses Punktes in den Ausstattungsdetails ebenfalls erkundigt. Es wurde mir mitgeteilt, dass dieses Merkmal immer bei "weichen Entfällen" zugesteuert würde. Wenn Modelle, Farben und Optionen zu einer Modellpflege oder zum Modeljahreswechsel entfallen und die bestehenden Aufträge auch nach der Umstellung noch mit den entfallenen Optionen gebaut werden, bekommen die PKW dieses Kennzeichen.


    Es bedeutet daher nur, dass man das bekommt, was man bestellt hat. Es bedeutet aber (leider) nicht, dass es eine technische Aktualisierung gibt. Eine zusätzliche Beauftragung der neuen Pakete war bei meinem Wagen ebenfalls nicht möglich.

    Das ist interessant. Meine Bestellung hat immer noch keine VIN oder eine bestätigte Produktionswoche. In der Ausstattungsliste habe ich keine "VVM/1 Modellpflege". Als ich beim Händler nachfragte, sagte er, dass es keine Aktualisierung der Plus-Pakete in meiner Bestellung geben wird, selbst wenn es vor der Produktion einen Modelljahreswechsel gibt. Ich bin also davon ausgegangen, dass die Glücklichen, die "VVM/1 Modellpflege" in ihrer Ausstattungsliste haben, auch aktualisierte Pakete erhalten werden. ^^

    Und wenn ich das im ID.3 Bereich richtig gelesen habe, scheint VW ja zumindest beim ID.3 das Assistenzpaket Plus auf das "neue" Paket umzustellen. Damit können die bis jetzt noch nicht gebauten zum Teil ja von der Wartezeit profitieren.

    Ich denke, das hängt davon ab, wo das Auto verkauft werden soll. In Finnland hat der Importeur keinen Hinweis darauf gegeben, dass das Paket aktualisiert wird, obwohl es zur Serienausstattung gehört. In den Ausstattungsdetails meiner Bestellung sind keine Aktualisierungen angegeben.


    Es kann sein, dass die aktualisierte Hardware installiert wird, aber die aktualisierten Funktionen in der Software gesperrt sind. Das würde die Möglichkeit eröffnen, für die Aktivierung der Funktionen nach der Lieferung zu bezahlen.

    Jemand bei VW scheint meine traurige Geschichte bemerkt zu haben 8o . Zum ersten Mal seit meiner Bestellung hat sich die Produktionswoche in eine positive Richtung bewegt. Als ich nach dem Absenden der letzten Nachricht nachgesehen habe, hat sie sich auf 2022W41 geändert.

    noch eine Woche Verspätung und du bekommst die 2023 Version.... ich auch rechne mit Anfang 2023. zum Glück lauft meine 10 jähre alt Sharan noch gut.

    Meinen Sie MJ2023? Fängt es nicht schon in Woche 25/22 an? Jedenfalls hat mir der Händler gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Ausstattung aufgerüstet wird, auch wenn mein Auto MJ2023 sein wird. Ich werde also die MJ2022-Ausstattung im MJ2023-Auto bekommen.

    In den 10 Tagen, in denen mich der Händler darüber informiert hat, dass die Produktion meines GTX auf Oktober verschoben wurde, hat sich die voraussichtliche Produktionswoche nochmals um 10 Wochen verschoben. Jetzt ist es 2022W47. Jetzt kann ich mich auf die Auslieferung im Januar 2023 freuen.

    Das deckt sich auch mit der neu in Österreich verfügbaren Variante der ID.3 (https://www.volkswagen.at/id3). Da werden dann unter den Ausstattungshighlights Vordersitze mit Höheneinstellung genannt :)

    Dies scheint genau das zu sein, was für ID.4 auch in Finnland angeboten werden wird. Mein Händler hatte erwähnt, dass "Park Assist Plus", Rückfahrkamera und "Keyless Access" verfügbar sein werden.

    Eine egoistische Frage. Wenn ich das Assistenzpaket plus nicht habe, darf ich mir nun eine vorzeitige Auslieferung erhoffen. Mein id4 gtx wurde am 27.12.2021 bestellt

    Laut meinem Händler wird das neue Modell, das in Finnland schnell ausgeliefert werden soll, keinen Allradantrieb, keine elektrischen Sitze, keinen "Travel Assist", keinen "Area View", kein Infotainment-Paket "Plus", kein Sportpaket "Plus", keinen "Side Assist", keine "iQ Lights" und keine elektrische Heckklappe haben. Wenn Sie also mehr als 4 Räder und Lenkung bestellt haben, sollten Sie mit einer Verzögerung rechnen. ^^

    Woher bekommt Ihr eigentlich die Liefertermine? Weder der Händler noch VW geben irgendwelche Daten raus.

    Der Händler gab mir während unseres Telefonats die neuesten Informationen.


    Die Website des Händlers enthält meine Bestellinformationen. Sie zeigt die unbestätigte Produktionswoche an, die derzeit 2022W37 ist. Dies ist die einzige produktionsbezogene Information, die ich jetzt sehen kann.


    Der Händler hat viel mehr Informationen auf seiner Seite. Vor einigen Monaten wurde mir ein Screenshot gezeigt, auf dem die geschätzten Termine für die Bestätigung der Produktionswoche, den Abschluss der Produktion, den Versand des Fahrzeugs, die Ankunft im Hafen (in Finnland) und die Ankunft auf dem Hof des Händlers angegeben waren. Wenn ich mich nicht irre, werden diese Daten von VW an den Händler übermittelt. Natürlich waren bisher alle Daten falsch.

    Ich habe noch keine Fahrgestellnummer, aber ich habe eine neue Batterie und der Produktionsprozess ist immer noch Standard. Mein Händler hat mir heute auch mitgeteilt, dass das Produktionsdatum noch nicht bestätigt wurde. Es wird nicht vor August bestätigt. Ich denke, dass das, was ich in meiner früheren Nachricht geschrieben habe, für Bestellungen wie meine gilt. Ich hoffe, dass die Fahrzeuge, die sich bereits in einem gewissen Stadium der Produktion befinden, früher fertig werden.


    Als ich den GTX bestellte, wurde mir die Pro Performance Max-Version zur sofortigen Lieferung im Juli angeboten. Ich war der Meinung, dass die zusätzlichen Pferdestärken und der Allradantrieb die 4-monatige Wartezeit wert waren. Jetzt werden es 15 Monate Wartezeit sein.


    Finnland ist ein viel kleinerer Markt als Deutschland. Aber es geht nicht um 1 oder 2 Monate Verzögerung, sondern um 8 Monate bis Oktober. Ich würde denken, dass VW (und der Importeur) es vorziehen würden, die Lieferungen von Fahrzeugen mit diesen Paketen nach Finnland zu reduzieren, anstatt jede Bestellung um 8 Monate zu verzögern. Aber wir können nie sicher sein.

    Ich habe heute einen Anruf von meinem Händler erhalten, um mich über die Verzögerung zu informieren. Nach Angaben des Händlers ist das Assistenzpaket "Plus" (WD3/WD4) vom Teilemangel betroffen. Die Produktion von Fahrzeugen mit diesen Paketen wird in Woche 26 wieder anlaufen. Mein Auto wird voraussichtlich erst im Oktober eintreffen.


    Der Importeur in Finnland führt zusammen mit VW eine Art von Modell für eine schnellere Lieferung ein. Es wird ein RWD-Modell sein, dem natürlich viele Pakete fehlen werden. Es besteht die Möglichkeit, meine Bestellung auf dieses Modell zu ändern. Ich habe noch nicht entschieden, was ich tun soll.