Beiträge von sleppert

    Interessanter Hinweis, das mit der TPI. Interessant v.a., weil ich (leider) auch zur o.g. Zielgruppe gehöre.
    Wie heißt die TPI denn ausgeschrieben bzw. was steht drin?

    Hallo xxlutz7 , den Titel der TPI kann ich Dir leider nicht sagen - wir (Disponent und ich) sind bei der Recherche zu der "Fehlermeldung" der wiederholten Anmeldung auf diese TPI gestoßen - diese wird bei der Suche in der FAQ-Datenbank von Volkswagen für solche Fällt "Der Kunde meldet/beschreibt ..." darauf gestoßen und in der Beschreibung der Lösung dieses Problems wird auf die TPI und das dazu notwendige Update auf 3.2.1 verwiesen.

    Hallo zusammen, da ich mein Fahrzeug gerade im Service abgegeben hatte (aktuell mit v3.0.3 - werkseitig war v3.0.x installiert) und ständig mit der Mitteilung "Neue Anmeldung erforderlich" beschossen wurde (11-17 Mitteilungen dazu innerhalb eines Tages waren nicht selten!) ohne das die (lieb gemeinten) Level-1 Supporter an der Hotline oder per E-Mail mir wirklich substanziell helfen konnten.


    Ein "best-of-Level-1-Hotline-Sprüche schaffen es vielleicht irgendwann einmal in meine (selbstverlegten) Memoiren ;) - dass wäre dann vielleicht ein Grund für einen Dritten sie zu lesen :-D.


    Was ich auf jeden Fall, den Leidensgenoss*innen mit ähnlicher Geschichte (als Fahrzeug ab Werk 3.0 und daher bisher nicht zugelassen für ein v3.2 Update) ans Herz legen kann ist die TPI 2070298/2 :-). Dies ist die TPI, die es ermöglicht mich auf 3.2.1 zu bringen ohne das mein Fahrzeug dafür als Feldmaßnahme vorgesehen ist/war.

    Da ich nun gerade mein Fahrzeug im Service abgegeben habe:, hier mein Update zu Feldaktion: 57J6

    Es handelt sich dabei (wie von achim-e richtig gesehen) tatsächlich um ein Softwareupdate und kein "Hardware-Update".

    Zum Inhalt/Umfang konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

    Wenn ich es richtig sehe, betrifft die Aktion 57J6 aber nicht nur Autos mit Keyless Go, oder? Es wird hier im Forum vermutet, dass das Update das Problem sich während der Fahrt öffnender Türen adressiert. Zusätzlich soll das Problem der "falsch herum" fahrenden Fenster damit behoben werden. Das Problem mit den Griffen liegt mE an der Hardware selbst, sonst hätte der Tausch gegen das neue Modell ja kaum Erfolg...

    Das kann ich Dir nicht sagen, da mein Fahzeug Keyless Go hat - auf der anderen Seite hatte ich im ersten Jahr keinen Vorfall mit "bei der Fahrt öffnenden Türen" (hatte ich auch sonst noch nicht gelesen?!) oder "falsch herum fahrenden Fenstern".

    Diese Aktion für meine VIN kam bei mir ohne entsprechende vorherige Diskussion über einen Mangel in die Liste.
    Ich bin gespannt und werde mal fragen, was an "changelog" in der TPI zu der Aktion steht.

    Es wird ja seinen Grund haben, warum VW jetzt neue Griffe an den IDs verbaut (erkennbar an einer anders geformten Vertiefung des Sensorfeldes am Griff; es gibt hier ein schönes Foto davon).

    Wenn es nur eine Softwaresache wäre, dann hätte man sich das sparen können.

    Ich gebe Dir recht, dass dies wahrscheinlich eine entsprechende technische Evolution des Griffs und seiner Funktionen mit allen Kunde- und Telemetrie-Feedbacks darstellt.


    Auf der anderen Seite will man wahrscheinlich einen vollständigen Austausch der im Feld befindlichen Griffe für alle Bestandsfahrzeuge vermeiden und versucht hier mit Software einen "so gut wie möglich" Stand zu erreichen (Tesla lässt grüßen).


    Ist im Grunde ja auch nachvollziehbar - mal sehen was es bringt.

    Warum warten, jede Werkstatt hat Kältespray.

    Nach meiner Beobachtung ist es nicht alleine "Kälte", die hier (meinen) den Sensor irritiert in der Erfassung. Es ist m.E. die Kombination aus Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Fingertemperatur/-feuchtigkeit.

    Das Fehlerbild, was auch hier im Forum zu dem Thema geschrieben wird ist m.E. dahingehend auch nicht eindeutig á la "Immer wenn die Außentemperatur zwischen x und y °C liegt, kann ich den Handgriff-Sensor nicht bedienen", sondern es wirkt inkonsistenter.


    Ggf. versucht man es seitens VW mit der neuen Firmware für den entsprechenden Controller / Steuergerät eher softwareseitig in den Griff zu bekommen (was deutlich einfacher und billiger wäre).


    Ist aber alles auch nur meine Vermutung / Meinung :) - ihr seid willkommen es anders zu sehen.

    Bei der Aktion wird nur ein Softwareupdate vom Türsteuergerät gemacht. Für die Türgriffe musst du das Problem in der Werkstatt vorführen, also am besten wenn es wieder kalt ist. Das dauert auch länger, weil die ja vor dem Termin noch lackiert werden müssen…

    Macht ja nix ;) ... wenn die Griffe dadurch besser bei jedem Wetter "performen" soll es mir recht sein.

    Wo hast du das überprüft? In Erwin oder auf der australischen Supportseite? Ich habe das Problem auch schon manchmal im Winter gehabt, auf der australischen Seite habe ich aber nur das Softwareupdate auf 3.2 stehen (das am Dienstag gemacht werden soll zusammen mit dem Lichtbandproblem).

    Ich habe es mit meiner VIN auf der australischen Seite in einer Liste von zwei aktiven Aktionen für meinen ID.4 gefunden.

    Hallo HesseID4 , die Auktion ist bei mir auch in der Liste letzte Woche aufgetaucht.


    Da mein ID.4 am Mittwoch wegen diverser Kleinigkeiten ohnehin in die Werkstatt geht, habe ich meine Service-Mitarbeiterin auf die Aktion (neben OUG6) hingewiesen.


    Es entstand kurz "Verunsicherung", da die Aktion 57J6 wohl schon bei meiner VIN als "erledigt" eingetragen gewesen war (was natürlich Quatsch ist!) - aber nach kurzer Rücksprache ist es nun auf der Liste für Mittwoch (die Meldung "ist bereits erledigt" wird in der Werkstatt ignoriert). Ich bin mal gespannt, ob es neue Griffe gibt, die dann bei Kälte/Nässe trotzdem funktionieren :) - wird sich ja nicht direkt ausprobieren lassen :-D.

    Bob Ich bin auch ma gespannt, ob und wann die Firmware bei den Elli Wallboxen (ID Charger) nochmal angepasst wird.
    Die EEBUS Implementierung bzw. die Firmware ist ja im Ganzen nicht ganz stabil und die letzte Release ist >1 Jahr nun her.


    Da "ruht" der sprichwörtliche See doch sehr - wenn man nun von Seiten VW das Jahr 2023 in den Mund nimmt ist es also irgendwas für Ende Q3 (nach dem Sommer) und Ende des Jahres vermutlich. Es bleibt spannend.


    Die Frage bei den Fahrzeugen und der Aussage, dass die E-Fahrzeuge "... nach und nach dafür ausgelegt sein, bidirektionales Laden zu ermöglichen ..." spricht man hier schon auch vom Bestand (wahrscheinlich aber dort anhand von bestimmten HW-Bedingungen und Akkugrößen) - es wird also an Modell, Produktionsdatum und Akku-Größe hängen ob und wann da im Bereich Bidirektionalem Laden wirklich kommt.

    RobMKK Ich würde es als Ersatzkarte ansehen, damit man (bei der guten Abdeckung) immer etwas "im Auto" hat, was einem Kummer erspart. Muss man ja nicht nehmen, wenn man an der jeweiligen Säule eine günstigere Karte hat.

    Die Shell Recharge Karte hat ja keine Grundgebühr, sondern eine Transaktionsgebühr - daher eine ideale "Fallback"-Karte.

    Hallo Kuiil , das habe ich auch nicht damit sagen wollen - Du missverstehst meine Formulierung mit:

    Zitat

    Wie auch immer ihr rausbekommt, welche "minor version" ich nun in meinem Werks-3.0er ich nun habe ;-).


    Mir ging es dabei lediglich darum, wie die Kolleginnen und Kollegen hier im Thread die zuvor genannten "minor versions" von 3.0.x bei sich selbst identifiziert haben (3.0.3, 3.0.5 etc.) - es ging mir nicht um die Feature-Releases (also 3.1.0 oder 3.2.0) und schon garnicht darum, dass es "exklusive" Updates gibt.

    Ich "weiß", dass ich von Werk her eine 3.0.0 installiert bekommen habe - ich "weiß", dass ich nun ein OUC8_14 erhalten habe, aber ich weiß eben nicht (da im Auto ja weiterhin 3.0.0 stehen bleibt - wie angekündigt), ob und auf welchem minor release level ich nun stehe.

    Daher die Frage (umformuliert): Wie bekomme ich raus, auf welchem Software-Level mein individuelles Auto nun steht?

    Hallo zusammen,


    ich kann auch bei meinem ID.4 "Vollzug" für das Update des Pulswechselrichters vermelden.

    Wie auch immer ihr rausbekommt, welche "minor version" ich nun in meinem Werks-3.0er ich nun habe ;-).


    Aber wenn ich das alles richtig verstehe läuft aktuell eine entsprechende Kampagne, um eine weitere Gruppe von Fahrzeugen mit dem Update zu versorgen.

    Dann sind wir mal gespannt auf den nächsten Schritt - es liest sich ein wenig so, dass das Update auch Angleichungen vornimmt, um späteren Updates den Boden zu bereiten.