Beiträge von Pat85

    Leider weiss ich nicht was mit dem Träger falsch war. Habe jetzt vom Hersteller kommentarlos eine Gutschrift bekommen.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich wieder ein Fix4Bike System kaufen soll, da dieses System überhaupt nicht verbreitet ist...

    Nr. 2 --> kompletter Träger ist heruntergefallen


    Mit dem Fix4Bike ist kein Kraftaufwand mehr nötig und der Träger richtet sich automatisch aus, da er nicht nur auf der Kugel ist sondern auch auf diesen beiden "Wellen"

    Ja richtige AHK ist vorhanden und Montagefehler kann ich zu 99% ausschliessen - der Träger wird grün wenn richtig montiert (also theoretisch idiotensicher). Bis heute war ich vom System begeistert, da es sich ohne Kraftaufwand montieren lässt


    Es hat "geknallt" (gehe davon aus, dass sich die Befestigung irgendwie gelöst hat) - dann ist der Träger hin und her geschwankt und weggefallen. Danach bin ich nach erneuter Montage problemlos weitergefahren.


    Habe ein Wicket beim Support erstellt - ev. ist das Problem bekannt.

    Guten Abend

    Da es nicht viele Automodelle mit einer Fix4Bike AHK gibt sind dementsprechend wenig Infos auf google etc. zu finden.


    Deshalb versuche ich es hier:


    Mir ist heute meint korrekt montierter, mit 2 normalen Bikes beladener Fix4Bike Fahrradträger bei der Fahrt (zum Glück nicht Autobahn) heruntergefallen. Hatte schon jemand ein solches Problem mit einem Fix4Bike Träger gehabt oder davon gehört? Ich habe jetzt ein sehr mulmiges Gefühl den Träger weiterhin zu nutzen - wenn das auf der Autobahn passieren sollte ist es unheimlich gefährlich,...

    Was bedeutet „all you can charge“ bzw. wie lange kannst du das mit den 11 euro nutzen?


    Ich lade zu 99% zu Hause…öffentlich eigentlich nur, wenn ich vergesse den ladevorgang zu starten 😁

    Ich hatte am Anfang mit dem ID.4 auch gedacht, dass unbedingt ein Ladeziegel ins Auto muss. Ich habe eine Wallbox Zuhause und auch kein Ladegerät mitbestellt.

    Inzwischen ist der Wagen 33.000 Km gelaufen- und ich habe immer noch keinen Ladeziegel.

    Was ich damit sagen will: Es lässt sich immer irgendwo an einer Ladesäule laden, einen Ladeziegel brauche ich nicht mehr als Sicherheitsnetz.

    Das bringt mich auf die Idee den Ladeziegel nach 25000 km einmal zu testen 😁

    Das Problem hatte ich mit der Distance Control von meinem Seat Ateca anfangs auch. Wenn der Vorwegfahrende auf eine Abbiegespur gefahren ist wurde stark verzögert. Aber mit der Zeit lernt damit umzugehen.

    Das ist ein anderes problem…


    Das oben genannte problem passiert auch ohne vorausfahrendes fahrzeug. Du siehst auch, dass er die geschwindigkeitsbegrenzung 30kmh von irgendwo übernommen hat am „30kmh schild“ im display

    Ich hatte dasselbe Problem auf der Autobahn (Schweiz im 100kmh Bereich) welche sich auf meinem alten Arbeitsweg befindet. Dort hat er immer als ich bei einer Ausfahrt (welche jedoch mit 40kmh beschildert ist) beim Vorbeifahren auf die 30kmh gebremst. Ich habe keine Ahnung warum - auf dem Here Portal ist dort auch weit und breit keine 30kmh zu finden.


    Ich habe mittlerweile die Schildererkennung ausgeschaltet, weil es für meinen Geschmack zu viele Fehlinformationen hat.


    HERE Map Creator - 2020

    (ev. findest du hier etwas)


    "Mein" Autobahnstück sieht so aus. Bei der Ausfahrt hat es soweit ich das sehe keine Geschwindigkeitsbegrenzung hinterlegt und die Autobahn hat die Geschwindigkeitsbegrenzung 100kmh. Keine Ahnung, ob mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit etwas angefangen wird.


    pasted-from-clipboard.png

    Du musst schon nur einmal überlegen, wie lange du mit einer Balkon PV Anlage hättest, um dein Auto zu laden. Selbe Zeit würdest du ja auch benötigen um deine "Zwischenspeicherbatterie" zu laden.


    Sehr grob gerechnet könntest du mit einer 600W Balkon PV Anlage dein 58kWh in 96h laden. Wenn du Pech hast, wird es in diesen 96h einmal noch dunkel :)

    Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen:

    Fahrverhalten: wie bei jedem anderen Auto auch - man sollte etwas vorsichtiger in die Kurven fahren und Bodenwellen meiden :)

    Handhabung: AHK ist schnell montiert und mit Fix4Bike System funktioniert das bis jetzt einwandfrei

    Mehrverbrauch: ich denke deutlich spürbar, da die Fahrräder ziemlich im Wind stehen. Genauer "untersucht" habe ich das Ganze jedoch nie. Letztes Jahr mit 2 Bikes, 1 E-Bike in "die Berge" via Autobahn gefahren. Viel weiter als die 200km wäre ich nicht mehr gekommen mit dem 100% Akku

    Weisst du wie die Wallbox abgesichert ist? Falls nur mit 6A abgesichert ist könnte es schon sein, dass der Elektriker oder Vermieter die Wallbox reduziert hat. Oder euer Hausanschluss ist zu klein und der Besitzer hat angst. Wäre jedoch in beiden Fällen sinnvoll, wenn er euch informiert hätte. Es könnte natürlich auch sein, dass 2 Phasen fehlen - aber auch das hätte hoffentlich der Elektriker bemerkt.


    Ich gehe davon aus, dass du an anderen Orten mit 11kW laden kannst,...


    16A x 230V = 3680W wie schon oben beschrieben könnte das schon so sein.


    Edit: nochmals eine Möglichkeit: es gibt von Pulsar die 7.4kW einphasige Variante. Unser ID kann jedoch pro Phase nur 3.6kW laden (gehe ich zumindest davon aus)

    Auf die Einphasige Lösung wäre ich jetzt gar nicht gekommen - das ist gar keine so schlechte Low Budget Version. Hast du das in der Wallbox eingestellt oder wirklich nur einphasig angehängt?


    Wir haben bei uns eine 80A Hausanschlusssicherung für 5 Wohnungen. Meine Low Budget momentan wäre, dass man sich untereinander Ladeslots aufteilt (falls dann irgendwann bei VW einmal das zeitversetzte Laden funktionieren sollte). Wohnung 1-2 laden von 19 - 1 Uhr / Wohnung 3-5 von 1 bis 7 Uhr oder so...falls das nicht klappen sollte müsse man dann wohl auf eine einfache Lösung wie von T-Rack geschrieben zurückgreifen.

    Wie sieht es bei euch betreffend Lastmanagement aus?


    Momentan lade ich an meiner CEE16 Dose mit dem Juice Booster.


    Falls in Zukunft weitere E-Autos dazu kommen würden wir wohl oder übel ein Lastmanagement benötigen.


    Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es eine einfache Lösung für eine 8-plätzige Tiefgarage? Eventuell sogar ohne Kommunikationskabel zu verlegen? Momentan hat bei uns jeder eine CEE16 Dose an seinem Zähler.

    Volkswagen VW ID3 Schnee-Chaos Schneeketten - YouTube


    Swordfish EV hat die textilen Schneeketten getestet.


    Weitere Frage dazu:

    ich habe seit etwa 10 Jahren Schneeketten bei mir im Keller, jedoch noch nie gebraucht. Von den Dimensionen her passen diese wohl nicht auf meine Winterräder 215/55/R18. Ist das eine gute Idee, das trotzdem zu versuchen oder ist das nicht schlau? Eine große Abweichung von der Pneuhöhe ist es ja nicht :/. Da ich noch nie im Leben Schneeketten gebraucht habe will ich eigentlich nicht neue kaufen, welche dann wieder 10 Jahre herumliegen.


    Folgende Größen wären bei meinen Öttinger Light RS zugelassen:

    185/80-16

    195/65-16

    195/75-15

    195/75-16

    195/80-15

    205/55-17

    205/60-16

    205/65-15

    205/65-16

    205/70-15

    205/70-16

    205/75-15

    205/80-14

    215/45-18

    215/50-17

    215/55-16

    225/40-18

    225/45-17

    225/50-16

    225/60-15

    235/55-15

    235/60-14

    245/40-17

    255/45-15

    Ohne eigene Lademöglichkeit wäre ich wohl ein zu wenig überzeugter E-Auto Fahrer. Momentan im Winter lade ich mein Auto jedoch Tag im Geschäft auf (jeder 2. wäre auch möglich - da ich jedoch momentan der einzige bin, der die Ladestation nutzt spielt das keine grosse Rolle).


    Ein wichtiger Schritt wäre wohl in grösseren Überbauungen direkt Lademöglichkeiten anzubieten. Bei uns gibt es momentan nur wenige Überbauungen, bei welchen das wirklich konsequent umgesetzt wird. Auch von ZEV wollen wohl die wenigsten etwas wissen - oder werden von Elektroplaner schlecht beraten und wissen nicht, dass es das gibt. Wäre für die Nachrüstung von ladestationen / PV Anlagen eine sinnvolle Investition.