Beiträge von HammA

    Ich hab da auch mal ne kurze Frage:
    Jedesmal, wenn ich in meinen ID3 (FL SW 3.7) einsteige, habe ich links im Display immer die kleine 1 und wenn ich dann drauf klicke, steht da nur, dass Battery Care Mode aktiv ist. Jedesmal lösche ich die Meldung dann, aber wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder einsteige und los fahren will, taucht die Meldung wieder auf :/ ?!
    Jemand ne Idee, warum die Meldung immer wieder kommt, auch wenn ich Sie lösche?
    Im Menüpunkt Laden hab ich auf 80% stehen und natürlich auch den Battery Care Mode aktiv.

    IMG_0425.jpg IMG_0427.jpg

    Hab ich auch, einfach ignorieren.

    Bei mir war es die Heckklappe. Die Puffer rechts und links in der Klappe kann man durch drehen justieren. Etwas rausdrehen (gegen den Uhrzeiger), dadurch kommt mehr Spannung auf die Klappe. Seitdem ist himmlische Ruhe. Evtl. kann man noch die Arretierung der Rücklehnen mit Tape umwickeln. Hat bei einigen auch schon geholfen. VW hatte bei mir auch nichts gefunden.

    Zwei Fragen:


    1. Ist es normal, dass das Lenkrad ab ca. 100 km/h derart schwergängig ist, dass es sich nach Ausschalten des TA so anfühlt, wie fast ohne Servounterstützung? (Bei Eingreifen des Side Assist ebenfalls wieder leichtgängig)


    2. Ist starkes Bremsen oder schwaches Bremsen effezienter hinsichtlich Rekuperation (im Modus D)?

    zu 1: Bei mir nicht. Verhält sich wie jedes andere Auto mit Servolenkung.

    Das ist ja auch ok bzw. verständlich, hätte er mir aber bei der Einstellung sagen müssen/können und nicht erst wenn ich zum Auto komme. komme. Da der ID ja nicht wissen kann was ich mit mache bzw. wie weit ich mit dem Wagen mit 19 % fahren will ist eine Warnung ausreichend und nicht eigenständiges Handeln vom Fahrzeug.

    Sorry, aber das sollte im Handbuch stehen. Meine Verbrenner (Audi, VW, MB) mit Standheizung haben ab einem bestimmten Tankinhalt auch nicht mehr geheizt bzw. gekühlt und dies auch vorher nicht kundgetan. Wenn Du alle Eventualitäten in die Bedienung einer Standheizung programmieren willst, dann gute Nacht. Das sind eben Erfahrungen, die man macht und anschließend berücksichtigen muß. Ich finde das ist nicht unbedingt ein Grund ein Auto schlecht zu machen. Bei der Ladeleistung gebe ich Dir allerdings Recht. Das geht mit Sicherheit besser und effizienter.

    Kleiner Akku, keine Konditionierung.....da heisst es einfach runterfahren... Das Ladenetz ist so gut ausgebaut und in der Navi sieht man doch immer auch ob die Säulen noch frei sind.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Ein E-Auto muss so konstruiert sein, daß ich egal wieviel Restladung drin ist mit angemessener Leistung laden kann. Entweder durch Konditionierung oder Erwärmung durch Strecke/Geschwindigkeit. Am Besten wäre eine manuell zuschaltbarem Akkuheizung. Das kann doch nicht so kompliziert und teuer sein.

    Lass auf der Kurzstrecke die Heizung aus und es ergibt sich ein Verbrauch von 15 +/- 2 kWh/100 km.

    Die Heizung verbracht locker 2 kW bei 20 km/h sind das mindestens 10 kWh/100 km Mehrverbrauch.

    (oder heize vor dann wird die Heizung nicht mitgezählt und du fährst im warmen Auto.)

    Vorheizen bringt wirklich was.Aber bei einem Auto dieser Preisklasse und dieser Generation die Heizung auslassen ist ja nun wirklich ...