Beiträge von helmchen

    Das klingt nicht nach all zu viel, aber es könnte einen gewissen "Nerv-Faktor" erreichen, wenn man ständig die Klima ändern muss.


    Aber wenn ichs richtig verstanden habe, sind die Einstellungen "online" und nicht am Schlüssel gebunden, so dass die Hoffnung besteht, dass VW es fixen kann, ohne dass man ein OTA braucht.

    Es gibt ne TPI dazu (seit dez/Jan) und auch einen Thread. Nervig ist es schon. Man könnte aber ausgehen das VW bei neuauslieferungen alsbald direkt mit ausspielt. Ist ja auch nicht bei jedem so aufgetreten bei 3.0/3.1/3.2



    Zum Problem an sich:

    Bei uns war manchmal 2 Wochen Ruhe; dann 5 mal während einer Fahrt. Problem war das es nicht nur das Ambientelicht zurückgesetzt hat sondern auch andere Einstellungen sehr zufällig zurückgesetzt hat (nicht alle aber immer noch etwas mehr als das ambientelicht; anfangs oft die komforteinstieg, oder auch mal den eco assist an; obwohl aus. Oder die Helligkeit vom innerliche etc.


    Lange Zeit war reset Ambiente auf weiß; dann ne Phase auf grün.


    Seit 1,5 Wochen haben wir die TPI und es ist Ruhe☺️

    —-


    Wir haben 3.1 werkseitig seit September 2021 ; oft kleinere Updates und auch dann wecharge als App bekommen.


    Eigentlich sind wir super zufrieden; auch was Routenplanung ; und lader dynamisch hinzufügen und so angeht. (Besser prio bestimmter wäre toll).


    Das Auto tut was es soll.

    RAU_ID4GTX_10/2022


    Zu 1.

    Dazu müsste es VW aktiv mitbekommen. Ist aber kein Fehler an sich; deshalb ist VW da aktuell hilflos. Bei echten Fehlern/error codes soll ja das Auto tatsächlich nach Hause telefonieren.


    Außerdem waren TPIs schon immer spärlich bzw in der Kommunikation zu Kunden. Es ist ein weiter Weg zu feldmassnahme (sprich wird erledigt beim nächsten Inspektionsintervall) bzw einem Rückruf.


    Man muss ehrlicherweise sagen, VW will auch die Kosten niedrig halten. Wenn bestimmte Dinge bei nicht allen auftreten; dann muss man auch die Werkstätten nicht unnötig füllen. Und bei Software ist noch VW auch noch in einer Lernkurve. In zukünftigen Plattformen das Thema OTA wird sicherlich mehr eine Rolle spielen.


    Zu 2./3. die wahre Ursache ist ja klar. Ein bug; aber das wird ja nicht ausführlich in TPI beschrieben. Warum auch; weder Partner noch Kunde würden das verstehen.


    TPIs sind eigentlich für den ausführenden sehr lösungsoriertiert bzw. Schritt-für-Schritt Anleitung. Die Leute in der Werkstatt müssen dies möglichst effizient abarbeiten.

    Mach dies, mach das.


    Schließlich arbeitet die Werkstatt jeden Tag unterschiedliche Marken, Modelle und BJ ab.


    Aus Sicht einer Werkstatt hat man gar nicht die Zeit sich über die Hintergründe Gedanken zu machen. (Das schaffen nur die Experten in Foren und dem Internet 8) )


    Zu 5.


    Wenn TPI nicht zum Ziel führt; oder Kunde wiederkommt kann die Werkstatt das zurückmelden. Dann gibt es eine neue Revision einer TPI

    Grund: Von VW wurde kein entsprechender Hinweis für mein Fahrzeug angezeigt ⁉️ Warum macht VW das so „geheim“ 😡

    Es ist ja keine feldmassnahme; sprich alle Fahrzeuge mit bestimmten Baudatum etc die es betrifft.


    sind auch nicht alle betroffen; nur „einige“


    Wenn aber der Händler nach der „Meldung“ sucht wird er es ziemlich weit oben in der Liste sehen. (Diese TPI)


    Geheim ist da gar nichts. Meiner hatte letzte Woche mit mir rumgesucht für ein anderes Problem was ich habe.

    Da keiner ein Foto vom Innenraum machen konnte, kann keiner etwas zeigen.

    So blöd, ist VW dann auch wieder nicht, dass sie das nicht verhindern können.

    Und da die ganzen Typen wieder eingeladen werden möchten, halten sie sich brav an alle Vorgaben.

    Richtig. Da gibt es Vorgaben ab wann die Videos etc online gestellt werden dürfen. Und wer früher drann ist, der.... ja der kriegt halt beim nächsten Mal keine Einladung mehr.

    Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass das mit einem Totalreset beseitigt werden kann, wenn man bereit ist sich beim Update auf 3.0 wieder ganz hinten abzustellen.

    Hab ich schon mehrmals; hatte auch einen Fall beim WeConnect Support. Letztlich war ich dann im November in der Werkstatt; die haben es auch nicht gebacken bekommen. Am Donnerstag mal in einer Werkstatt sein

    :saint: Hach


    Das hab ich schon mehrmals durch; hat nie funktioniert. Inklusive hin und her mit dem Support über 2/3 wochen. Dann war er im November in der Werkstatt; die haben es auch nicht hinbekommen.


    Jetzt ist er mal am Donnerstag wieder da…

    ls ich letztes Jahr fast nen Tesla gekauft hätte(ganz neu) sah ich da auch nichts von Überführungskosten oder dergleichen.

    Bei Tesla musst nur 980€ abdrücken.... ;) und das ohne Erlebnis in meist einer Halle. Nennt sich halt bei den Ziel- und Behördengebühr...


    pasted-from-clipboard.png

    Aber gut, wenn das so ist, wieder was gelernt. Muss mal bei meinem Händler am Mittwoch nachfragen ob das echt so ist. Vl tickt Ösiland ja anders.

    Im österreichischen Konfigurator wird das auch bei der Bestellung angezeigt... (aber erst wenn man auf bestellen klickt)

    Schau aktuell mit meinem Schwiegervater auch Auto, da dieser wechseln möchte und auch da habe ich bei keinem bmw oder Hyundai Konfigurator was von Überführungskosten gelesen.

    Die kommen meist entweder beim Händler zu vorschein oder ganz am Ende im Prozesses....


    Dass die Kosten fest vorgegeben sind bezweifele ich anhand der von mir geschilderten Daten und Euren Angaben.

    Bis jetzt hab ich es selber nur erlebt das es nach unten abgewichen ist. (in den letzten 12 Jahren)

    Aber aktuell scheinen Händler keine Scham zu kennen. VW kriegt immer das "gleiche"

    Freeman Sehe ich wie Du! Ich nerve mich auch, dass mein ID.3 mit der mittleren (58er) Batterie das nie können "darf" (aus der Optik VW), obwohl es bei der Vertragsunterzeichnung im November 2021 noch grossmaulig vom Händler in Aussicht gestellt worden ist...


    Rein "technisch" könnte es VW jederzeit freischalten - auch für die kleine und mittlere Batterie...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

    In der aktuellen MEB platform ist der drops gelutscht. Ja, "technisch" könnte es in den großen Akkus gehen, aber die Einschränkungen sind zu groß, das selbst wenn die HArdware wirklich da wäre sich ein private Business case rechnen würde.


    Ich verstehe eigentlich das ganze Limitierungsthema nicht. Also wenn ich mich recht erinnere , gab es mal einen Versuch mit BMW I3 Akkus, diese als Speicherbatterie ein zu setzen. Man hat anschließend festgestellt das die moderaten lade- und entladeströme dazu beigetragen haben, das der anfangs SOH sich verbessert hat.

    Naja, VW hat halt die 8 Jahre Garantie auf die Batterie im Blick. Die werden sich nicht "freiwillig" eventuell Probleme in die Bücher holen.


    Es kann auch passieren das nachträglich die Limits noch niedriger werden (so wie andere ja bei älteren Autos das Schnellladen limitierten).