Beiträge von helmchen

    Das wird schwerlich gehen. Eigentlich kann man nur auf 3,7kw drosseln, aber damit sind diese auch nach NAV anmeldepflichtig. Dann wird der BKZ dementsprechend günstiger ausfallen.


    Im übrigen ist außerdem die Summenleistung aller Ladeeinrichtungen am HAK entscheidend.... (nur für den fall das jemand anders auch ne wallbox im Haus haben möchte).


    Die Außensteckdose ist was anders (da unter 3,7kw)... Aber wer will das schon...


    Maticx Ihr habt aber auch einen komischen VNB. 5.4 klingt nicht nur nach Differenz....


    pasted-from-clipboard.png


    Was genau steht denn in dem Angebot was du hast?

    https://www.e-dis-netz.de/content/dam/revu-global/e-dis-netz/dokumente/BKZ-Strom_NAV.pdf


    Hat also auch eine 30kw Freigrenze. Sprich bei Errichtung des Anschlusses wurde ein entsprechender BKZ erhoben für die jetzige Größe.

    Auch die Gewerbe wurden da schon eingeplant. Also, ist aus VNB kein "Spielraum" rein rechnerisch. Sprich, jedes "kw mehr" wird Edis in Rechnung stellen.


    Und die kostet deutlich mehr als bei uns mit Westnetz.


    Das mit dem HAK macht jetzt Sinn. Je nach Größe können ist er für eine bestimmte Leistung ausgelegt. Z.B. haben wir eine HAK der bis 125A Sicherung verträgt. Zur Zeit sind aber nur 60A verbaut. Aufgrund des Objektes kann es sein, das einfach die Sicherung bei euch im jetzigen HAK erhöht werden müssen; allerdings die größeren Sicherungen nicht für den jetzigen HAK überlasten werden.

    Bei unserem Seat ateca vor 2 Jahren wurde uns nach 6 Wochen ein Ersatzfahrzeug oder 15€ pro Tag angeboten. Damals hatten wir den Wagen 3 Monate. War aber nur ein Leon als Ersatz.

    In NRW im Bereich der Westnetz wird jedenfalls einfach pauschal gerechnet und der Gleichzeitigkeitsfaktor wird bewusst ignoriert.

    Der wird auch von der Westnetz genutzt. Siehe deren Preisblatt zum Baukostenzuschuss.

    pasted-from-clipboard.png


    3 WE sind halt dummerweise in der Standard-Anschluss mit 30kW drin.


    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Laut dem Energieversorger muss wohl auch der Hausanschlusskasten gewechselt werden. Wie kann ich mir die Leistungssteigerung vorstellen.

    Muss da ein neues Erdkabel gelegt werden ? Dafür kommt mir das Angebot etwas zu günstig vor.

    Das ist das schöne. Der Versorger rechnen mit pauschalen. Wenn die der Meinung sind, das neues Erdkabel nötig ist, wird auch das für diese Pauschale verbuddelt.

    Leider hast du immer noch nichts dazu geschrieben, ob EFH, MFH; wieviele Parteien. etc. Selbst der Versorger/Netzbetreiber ist nicht klar.

    Es gibt nämlich ein paar Netzbetreiber die deutlich mehr als z.B. die westnetz für jedes zusätzliche kw haben wollen. (westnetz hat um die 22€ pro kwh)

    Du musst wenn dann schon die Produktion und Verkauf der e-Autos betrachten und da hat Tesla bis Q3/2021 620.00 Autos verkauft und wird sicherlich bis Ende des Jahres die 900.000 Autos erreichen, wenn nicht sogar mehr......so und nun schaue Dir den Verkauf der anderen Hersteller beim e-Autoverkauf an......da der Verbrenner keine Zukunft hat, haben die Anderen alles verpennt und sitzen nun in der Patsche

    Für die Chips problematik ist es fast egal ob es Verbrenner oder BEVs sind. Schlecht ist es wirklich nur für die, die überhaupt keine BEV Strategie haben. Siehe z.B. Toyota.

    Tesla hat einen großen Vorteil......sie produzieren ihre eigenen Chips.....haben ihre eigene Software, die sie an jeden anderen Chip anpassen können und haben nur Eine Zentraleinheit und brauchen daher weniger Chips


    Tesla hat aber einiges an neuen Fahrzeuge-Modellen aufgrund von Chip-mangel deutlich verschoben.


    Ausserdem machen die auch nicht alle Chips. Und im September ging noch folgendes durch die Presse:

    Zitat

    Samsung Electronics Co., the world’s leading chipmaker, will manufacture Tesla Inc.’s next-generation hardware 4 (HW 4.0) chip for the top US electric carmaker’s fully autonomous driving technology.

    “Tesla and Samsung’s foundry division have been working on the design and samples of the chip from the start of this year. Recently, Tesla decided to outsource the HW 4.0 self-driving chip to Samsung. It’s virtually a done deal,” said one of the sources.

    Der jetzige FSD wird auch von Samsung gefertigt.


    Zudem muss man auch noch die Relation sehen. VW bzw Toyota machen jeweils ~10 Millionen Fahrzeuge pro Jahr.


    Tesla kommt auf noch keine Million in 2021.

    Wieso sollen bei häufigen Farbwechsel ein paar Liter Farbe sinnlos versprüht werden?

    Selbst wenn für jede Farbe ein Spritzgarnitur da wäre müsste nach Sunden in der Pistole etwas abgelassen werden.

    wird ja nicht. Außerdem ist ne lackieranlage von z.b. dürr nicht mit dem klassischen lackieren/ Spritzpistole zu vergleichen.


    ist schon aber so bei vw seit bestimmt mehr als 5-8 Jahren das ich das selber gesehen hab.

    Ich glaube, „first in - first out“ ist alleine schon daher schwierig bis unmöglich, weil sich die Fahrzeuge in der Ausstattung unterscheiden. Bei einem fehlen die Felgen, bei einem anderen die Winterreifen, beim nächsten fehlt ein Chip für die Steuerung der Wärmepumpe, der andere wartet, bis einige mit der gleichen Farbe gemeinsam durch die Lackiererei geschickt werden, …

    Ich glaube, diese Planung ist einfach zu komplex.

    das mit der gleichen Farbe ist nicht mehr nötig. Und wird eigentlich auch nicht mehr gemacht

    Hat hier jemand Erfahrung mit solch einem pneumatischen Wagenheber?


    https://vevor.de/collections/p…uft-3000kg-lift-fur-pkw-1


    Vorteil ist ja, dass der Heber genau senkrecht arbeitet und nicht, wie die üblichen Rangierwagenheber, beim heben seitliche Kräfte aufbaut, die durch Rollen auf dem Untergrund ausgeglichen werden müssen, was auf Pflastersteinen nicht besonders gut funktioniert.

    Also unser Güde bewegt sich eigentlich fast gar nicht. Sind auch immer auf Pflaster am wechseln. Der ist ja auch recht lang (und schwer)


    die früheren Baumarkt-Dinger haben tatsächlich Samba getanzt.



    „So etwas interessiert mich auch.


    Vor allen Dingen welchen Kompressor ich dafür benötige.“


    hast du mal auf das Gewicht geschaut? 20kg und das ohne rollen.