Beiträge von helmchen

    Naja, man möchte ja den Tag möglichst lange in Wolfsburg verbringen, wenn man schon einmal da ist. Im Zweifel sollen sie 15€ nehmen für "100%-Ladung" oder direkt davor/dahinter genug Säulen anbieten.

    Er hat die Abholung in Dresden.


    In WOB wurde ich gefragt. Am Platz hatte das Auto dann so um die ~70; und während der Übergabe ging nochmal hoch, da zum laden auch noch ein paar Sachen erklärt worden sind .


    Wir haben aber noch quasi gesagt es reicht, da wir ja noch übernachten.

    Ich kenne jedoch einige, die meinen jegliche Verantwortung der Technologie oder den Herstellen in die Schuhe schieben zu können/wollen. War zu Verbrennerzeiten nicht anders. Mir blutete schon immer das Herz wenn jemand Höchstdrehzahl nach Kaltstart abgerufen hat, oder meinte einen neuen Motor nicht ansatzweise einfahren zu müssen, oder einen glühenden Turbolader nicht etwas abkühlen zu lassen, bevor man ihm die Ölkühlung abstellt.

    Vielleicht kling das komisch (es gibt noch eine Welt ausserhalb der eMobility-Foren); aber VW verkauft die Autos nicht nur an Geeks und Technik-Enthusiasten.

    Ein sehr großer Teil der aktuellen Käufer, bzw. auch Firmenwagenfahrer wird nicht stundenlang sich in Foren aufgehalten haben, bzw. zig Youtube Videos reingezogen haben.


    Bei uns in der Firma beschränkt sich die Einweisung was E-autos angeht darauf die Ladekarte zu überreichen.

    der händler kann das Fzg aber auch myVolkswagen hinzufügen. Dafür braucht er nicht die FIN.

    und nein kein premium autohersteller auf der welt schneidet HW so zusammen wie VW - und steht dann schon nach 2 jahren an, sorry.


    das dicke ende kommt übrigens noch - einfach mal abwarten.

    VW sieht sich als Volumen Hersteller; premium ist u.a. Audi


    Was erwartet man denn? Ich bin ja selber erst 3.1 eingestiegen. Vorher nur oft mit Leuten mitgefahren die 2.3 hatten; für mich gibt es nicht wirklich etwas was ich von einem VW vermisse.


    Ich denke vw wird ja auch zumindest die aktuellen ID Software Versionen auf die bestehende Flotte hochziehen. Also, alle zumindest auf 3.2 kommen werden. OTA an sich wollen die in den Griff kriegen.


    Ansonsten; weder autonomes fahren wurde versprochen noch furzkissen.


    Wurde handyschlüssel wirklich vermarktet?


    Ladeplanung und multistopp finde ich recht gut in 3.1



    FOD ist noch ein Thema.


    Mehr-Benutzer Tauglichkeit könnte noch besser werden.


    BiDi? Da fehlt auch noch die Infrastruktur.


    Noch mehr Anpassung der ladeleistung? Wäre super wenn vw die Erfahrung sammelt


    Zumindest stürzt es nicht of ab wie viele es in Fzgen mit MIB3 erleben.

    fehlt mir bei VW noch gänzlich.

    der ID kann für die reichweitenberechnung noch nicht mal zwischen landstrasse und AB unterschieden ist aber elementar.

    Ich finde aber das die ladeplanung schon recht gut ist in 3.1; auch das man sieht wieviel voraussichtlich der Akku vor/nach laden und am Ziel haben wird.


    Besser wäre das man die ladenetze besser konfigurieren kann; aber die Zwischenziel suche (z.b. enbw oder ionity entlang der Route) und dann hinzufügen und er dann berücksichtigt das er den zum Laden nutzen kann finde ich mehr als prima.

    Interessant dürfte werden, welche Partei (VW oder Kunde) dann im Garantiefall nachweisen (womöglich mit aufwändigen und teuren Gutachten) oder zumindest glaubhaft machen muss, dass die Batterie korrekt genutzt wurde. Da VW (siehe Diesel-Gate) durchaus prozesserprobt und -freudig ist, bliebe dann womöglich nur ein langwieriger Rechtsstreit. Und definitiv kann VW mit seiner Finanzkraft die besseren Anwälte und Gutachter aufbieten, wie eine Privatperson

    Also der ID.3 ist jetzt der 4. oder 5. wagen aus dem Hause VW; bis jetzt gab es immer wieder was auf Garantie (steuerkette, Turbolader); die Höchste pro-forma Rechnung war 1800€ (Kurz vor Ende der 4 Jahre)


    Nie ein Problem mit der Abwicklung gehabt.


    Im übrigen sagt ja vw selber das oben und unten ein Schutz Bereich ist um die Batterie vor Schaden zu bewahren.



    Bei Tesla gibt es ja recht viele Daten und Erfahrungen. So, 200Tkm und immer noch 90% im Schnitt und bei 320Tkm 85%.


    Da ja VW die Batterien nicht selbst fertigt; sondern von erfahrenen zuliefern kommt gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus.


    Natürlich gibt es Ausreißer nach unten; aber ob die vom nutzungsverhalten kommen oder Materialfehler sind… who knows.


    Ich bin der Meinung das unser ID.3 ist nur Mittel zum Zweck und nicht lebensmittelpunkt ;)

    Wenn ich den ID länger als acht Jahre fahren will und damit aus der VW-Garantie raus bin, muss die Batterie noch in einem guten Zustand sein.

    Ein altes E-Auto mit ausgelutschtem Akku ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Muss ja nicht sein, wenn es anders geht.

    Wenn er nach 8 Jahren weniger als die 70% hat, dann muss ja erstmal VW ran.


    Von daher… 8 Jahre für unseren Id.3 als Zweitwagen wäre mehr also super, wenn wir dann ja immer noch 70% oder besser haben werden.


    Da tue ich mir nicht den stress an.

    Totalschaden ist das ja dann noch lange nicht…

    Bei Tesla bin ich in einem Forum auf das Problem gestoßen, das bei einem älteren Akkupack nicht einfach einzelne Module getauscht werden könne. Der Grund hierfür ist wohl die Alterung der Zellen. Alle Module in einem Akkupack altern gleich

    Ich glaube hier werden begrifflichkeiten vermischt.


    Ein modul im Id.3 (bis zu 12 je nach Akkugrösse) kann das bms ohne Probleme ansteuern; und zwar individuell.


    Manche Hersteller mischen inzwischen Module mit unterschiedlichen Techniken sogar.


    Schwieriger wäre kleinteiliger Tausch.


    Übrigens werden auch so die Garantie-Batterie Bedingungen erfüllt. Es werden soviele Module getauscht um über die 70% SOH zu kommen.

    Übrigens wir sind hier bei 3.1; eventuell was das bei 3.0 noch anders? Laut profil hast du 3.0 ID_KING

    Was dann aber geholfen hat war einen inaktiven Punkt in den Privatsphäre-Einstellungen zu aktivieren.

    Ne, das hat hallojoerg ja bestätigt. Er hat alles an. Ich übrigens auch.

    Das einzige was manchmal noch wieder an ist, obwohl aus gestellt war, ist die Innenraumbeleuchtung, aber ich glaube damit kann man leben.

    Die Meldung soll gar nicht mehr kommen. Und sich auch nichts verstellen.



    Ich hab jetzt Anfang der Woche folgendes gemacht. Nachdem alles eingestellt war wie ich es möchte, hab ich über die Nutzer kachel die Synchronisation händig angestossen. Ich meine seitdem kam die Meldung nicht mehr. (Man kann aber nicht so oft synchronisieren....; sonst kommt ne Meldung bitte bei der nächsten Fahrt))


    Einziges was irgendwie immer wieder aus ist, ist AirCare...

    -----


    Mit meinem digitalen Bordbuch geht es übrigens in die nächste Runde; da war ein paar Tage Funkstille seitens VW. Jetzt wurde seitens VW ein Remote-Reset für meine FIN eingestellt, da die in den Logs nichts finden, wenn mein Auto die Handbücher lädt.


    Das soll dazu führen das das Auto nochmal nicht Handbücher runterlädt. Mal schauen...