BAFA-Antrag ID.3 VW Leasing - Welches Modell muss ich denn nun auswählen?

  • Hallo Zusammen,

    ich verzweifle an dem BAFA-Antrag in Kombination mit dem Volkswagen Privatleasing.

    Die Unterlagen die neuerdings von der Volkswagen Leasing bereitgestellt werden, enthalten keinen Bruttolistenpreis, nur die Modellbezeichnung (in unserem Fall Modellschlüssel E113MJ "ID.3 Pro Pro Performance Upgrade, 150KW, 1-Gang-Automatic)"

    Diese uns als einziges vorliegenden Unterlagen, also die "PrivatLeasing-Bestellung" und die "PrivatLeasing Bestätigung" sind laut BAFA-Homepage auch ausreichend zur Beantragung der Prämie im Falle eines Leasing über Volkswagen.


    Jetzt meine Frage: In der BAFA-Liste tauchen folgende Modelle auf:


    ID.3 Pro Performance 150 kW (E113MJ) Nettolistenpreis: 30668,07

    ID.3 Pro Performance 150 kW 2022 (E113MJ) Nettolistenpreis: 31058,82

    ID.3 Pro Performance 150 kW 2023 (E113MJ) Nettolistenpreis: 31983,19


    Also was muss ich denn jetzt auswählen? Die haben alle den selben Modellschlüssel!

    Der ID3 wurde im Juli 2022 zugelassen. In den Leasingunterlagen taucht nirgends in der Modellbezeichnung etwas von 2022 auf.

    Aus unserer Konfiguration bei Bestellung die ich mir im Dezember 2021 ausgedruckt hatte ergibt sich ein Nettolistenpreis von 31058,82 --> also mutmaßlich Modell 2022 (Nachtrag zur Klärung: Der Preis taucht in keinem der von VW übergebenen Dokumente auf! Ich hatte ihn nur aus dem Konfigurator notiert)


    Aus Berichten über gescheiterte BAFA-Anträge habe ich gelernt, dass man exakt das Modell von der Rechnung angeben muss und dass der Nettolistenpreis exakt stimmen muss.

    Nur liegt uns ja keine Rechnung vor, da Leasing!


    Hat da jemand eine belastbare Meinung dazu? DANKE im voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorenz D ()

  • Hat dein Händler keine Möglichkeit dir die Informationen bereitzustellen?
    Meiner hat mir Angeboten, den Antrag direkt gemeinsam zu machen.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Die Bafa-Seite liefert folgende Erklärung dafür, welche Unterlagen hochzuladen sind:

    Die Förderung durch das BAFA ist auch im Rahmen eines Leasingvertrages möglich. Hierzu müssen im Online-Portal der BAFA folgende Unterlagen eingereicht werden: Leasingvertrag, verbindliche Bestellung, Kalkulation der Leasingrate und Zulassungsbescheinigung Teil II.

    Der Preis in deiner verbindlichen Bestellung passt doch zur mittleren deiner aufgeführten Varianten. Mehr Übereinstimmung geht m.E. nicht.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Der Preis in deiner verbindlichen Bestellung passt doch zur mittleren deiner aufgeführten Varianten

    Hallo Nobbi_70794, nein, leider steht in der Bestellung kein Nettolistenpreis. Ich hatte mir den nur aus dem Konfigurator notiert.

    In dem Dokument "Privatleasing-Bestellung" der Volkswagen Leasing steht nur die monatliche Leasingrate aber eben kein Nettolistenpreis.

  • Wenn du im Dezember 2021 bestellt hast, dann handelt es sich bei deinem Fahrzeug um eines aus dem Modelljahr 2022. Ein weiteres starkes Indiz für den mittleren Preis aus der Bafa-Liste.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Hat da jemand eine belastbare Meinung dazu? DANKE im voraus!

    Wie ist dein Antrag ausgegangen? Schon eingereicht und einen Bescheid bekommen?


    Ich hab es ähnlich (bestellt im August letzten Jahres). Antrag eingereicht am 01.09; jetzt im Status steht die Bafa hätte ne "Rückfrage". Mal gucken was die noch möchten. X/

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wie ist dein Antrag ausgegangen? Schon eingereicht und einen Bescheid bekommen?


    Ich hab es ähnlich (bestellt im August letzten Jahres). Antrag eingereicht am 01.09; jetzt im Status steht die Bafa hätte ne "Rückfrage". Mal gucken was die noch möchten. X/

    Wir hatten letzten Montag den gleichen Eintrag. Seit gestern ist das Geld auf dem Konto.

  • Wir hatten letzten Montag den gleichen Eintrag. Seit gestern ist das Geld auf dem Konto.

    Danke für das Feedback. Und keine Rückfrage per Post oder so?


    Verrückt :rolleyes: ; ich hab ja die Geschichte mit dem Elster Zertifikat genutzt um den Antrag einzureichen

    Also das Nutzerkonto Bund. Damit krieg ich auch quasi die Post digital zurück. Jetzt kam eben ein neues Dokument von der Bafa.


    und tada. Es ist kein Dokument mit Rückfragen sondern der Zuwendungsbescheid :)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ist dein Antrag ausgegangen? Schon eingereicht und einen Bescheid bekommen?


    Ich hab es ähnlich (bestellt im August letzten Jahres). Antrag eingereicht am 01.09; jetzt im Status steht die Bafa hätte ne "Rückfrage". Mal gucken was die noch möchten. X/

    Hallo helmchen,

    wir hatten auch den Eintrag "Rückfrage" für ein paar Tage drinstehen und dann war es auf einmal bewilligt, ohne Rückfrage an uns. Wir vermuten eine Rückfrage an VW Leasing o.ä.

    Wir haben jetzt auch schon den positiven schriftlichen Bescheid per Post erhalten.

  • Danke für das Feedback. Und keine Rückfrage per Post oder so?


    Verrückt :rolleyes: ; ich hab ja die Geschichte mit dem Elster Zertifikat genutzt um den Antrag einzureichen

    Also das Nutzerkonto Bund. Damit krieg ich auch quasi die Post digital zurück. Jetzt kam eben ein neues Dokument von der Bafa.


    und tada. Es ist kein Dokument mit Rückfragen sondern der Zuwendungsbescheid :)

    Ich habe auch über Elster Zertifikat und Nutzerkonto Bund beantragt. Ich hatte das gleiche Erlebnis und fragte mich, warum ich ein Dokument ausdrucken, dann unterschreiben, einscannen elektronisch an den Adressaten mailen muss. Ist wohl das Verständnis der Bundesregierung von digitalisierung. Ich war schon froh, dass wir nicht mehr die Schiefertafeln auspacken mussten. Wie es digital möglich ist, kann sich die BaFa bei der KFW ansehen. Die Förderung der Wallbox lief komplett digital. Das war ein super Ablauf, da besteht bei der BaFa noch Optimierungspotential

  • Ich habe auch über Elster Zertifikat und Nutzerkonto Bund beantragt. Ich hatte das gleiche Erlebnis und fragte mich, warum ich ein Dokument ausdrucken, dann unterschreiben,

    Der Teil war bei mir nicht mehr nötig. Scheinbar war das mit der "rückfrage" nur ein komischer Schritt. Weil ja dann ein 2 Stunden später ja schon per Nutzerkonto Bund der positive Bescheid kam.


    Jetzt ist übrigens der Stand im Portal auf "Antrag positiv".


    War nur doof an dem Tag diese Rückfrag Status zu sehen..

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!