Beiträge von lancemik

    Scheint wirklich ein Problem mit der Kälte zu sein.


    Habe meinen ID.3 (2.4) gerade mal mit 74% SoC an die Wallbox gehängt und er zieht auch nur mit 4 kw. Stand vorher gut einen Tag draußen unterm Carport, Akku also recht kalt. Schon irgendwie merkwürdig.

    Vielen Dank an Euch alle!


    Ein Reset des Infotainment durch langes Drücken des Power-Knopfes hat tatsächlich geholfen. Das System ist neu hochgefahren und hat noch nicht einmal Fehler ausgespuckt. Scheint alles wieder zu funktionieren. Ich hoffe es bleibt so.


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo zusammen,


    Heute trat folgendes Problem beim Öffnen des ID.3 auf:


    Das Display blieb schwarz (sowohl das große als auch hinterm Lenkrad und HUD) und links vom Display leuchtet das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte.


    Die Lüftung funktioniert und er lässt sich auch fahren (bin allerdings nur ein paar Meter gefahren).


    Hat jemand ne Idee was das Problem sein kann? Busruhe abwarten habe ich schon probiert, hat nichts geholfen.


    Bin über jede Idee dankbar!

    Ich bin nicht sicher, was du mit dem halben Satz sagen möchtest.
    Aber VW wird darauf sicher keine Rücksicht nehmen. Steht klar in den Bedingungen.
    Und beim Arbeitgeber wäre ich mindestens skeptisch.
    Denn der hat dann den Wagen auf dem Hof stehen.

    Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass einige Dienstwagenfahrer erwarten, dass man ihnen noch Geld bezahlt, wenn sie einen Firmenwagen fahren.

    Wenn die Förderung nicht ausgezahlt wird (weil zB Topf leer) muss der Arbeitnehmer die dadurch höhere Leasingrate in Höhe der Differenz selber zahlen. Das ist schon nicht so schön...

    Spannend. Also können Unternehmen die Förderung noch bis 31.08.2023 beantragen.


    Weiterhin steht ja dort, dass die Mittel aus dem Klima- und Transformationsfonds bereitgestellt werden und wenn dieser erschöpft ist auch die Förderung endet. Weiß jemand ob dieser Topf eine jährliche oder absolute Höhe hat? Sprich kann es sein, dass nur im zB Januar bis März eines Jahres Förderungen erfolgen, weil dann der Topf für das Jahr erschöpft sein könnte? Wäre natürlich absolut widersinnig so eine Lösung, aber man muss ja mit allem rechnen.

    @H4TU

    Ja, stimme Dir zu. Ich glaube es sollte lediglich eine Bestätigung sein, dass die tatsächlichen Restwerte jetzt aktuell extrem hoch sind und die Leasinggesellschaft entsprechend diesen zusätzlichen Gewinn behalten möchte (ist ja ihr gutes Recht). Hätte aber natürlich auch in die andere Richtung laufen können…

    Kann natürlich sein, dass man die Nutzer, die keine Grundgebühr zahlen und fast nur bei IONITY laden, loswerden möchte, damit für die Nutzer, die eine Grundgebühr zahlen, mehr Säulen verfügbar sind. Könnte ich sogar irgendwie nachvollziehen, entspricht aber nicht dem was vorher versprochen bzw. suggeriert wurde (2-malige Verlängerung 55 Cent wenn gewünscht). Ich fand die Formulierung schon immer etwas merkwürdig, jetzt weiß ich warum sie so gewählt wurde ;)


    Insgesamt ist das neue Tarifmodell ja nicht schlecht, passt aber einfach nicht zu mir. Na ja, so ist das Leben...


    PS: Mit Aral Pulse habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ja, bei mir werden auch nur die neuen angezeigt. Anscheinend wurde das geändert und man wird jetzt in die neuen Tarife gezwungen.


    Für mich leider uninteressant, da ich die Karte nur im Ausland benötige und die 55 Cent IONITY ganz interessant waren. Fördert irgendwie nicht gerade das Vertrauen in VW… Juristisch vermutlich ok, aber die Erwartungshaltung der Kunden ist sicher eine andere. Für mich geschäftspolitisch auch zweifelhaft, da VW ja an IONITY beteiligt ist und ein Interesse an der Auslastung haben sollte. Na ja, wird sicher Gründe geben bei VW.


    Da EnBW jetzt auch in weiteren Ländern ist und ich ADAC-Mitglied bin werde ich einfach ohne Grundgebühr zu EnBW wechseln. Andere Mütter haben auch schöne Töchter… IONITY ist da zwar auch nicht billiger, aber es gibt ja genügend Alternativen, wenn man sich etwas vorbereitet.

    Hi,

    mein aktueller We Charge Go mit 55 Cent Ionity läuft Ende August aus.


    Mir wird in der App seit heute eine Verlängerung angeboten, aber nur mit den aktuellen Tarifen.


    Einige berichten ja aber, dass man den alten Tarif verlängern kann. Kann mir jemand sagen wie das geht? Oder ist diese Möglichkeit mittlerweile vorbei?

    Gerade mit 2 kleinen Kindern kommt es glaube ich auch auf die eigenen Reisegewohnheiten an.


    Bei unserem ID.3 noch mit 2.3 OTA und damit max. 100kw Ladeleistung finde ich die "Standzeit" schon wirklich etwas zu lang (10%-80% vergehen schon gerne mal 40 Minuten). Das wird beim ID.5 aber sicher besser sein.


    Habe selber zwei kleine Kinder und man verliert durch die erforderlichen Ladestops schon etwas an Flexibilität (wenn man laden muss muss man laden und kann nicht noch ne Stunde weiter fahren). Gerade wenn die Kinder vielleicht mal schlafen und man froh wäre Strecke zu machen kann das schon eine Einschränkung sein. Aber Kinder sind ja genau so unterschiedlich wie Erwachsene, von daher kann das bei Dir ja ganz anders sein ;)


    Bei uns ist der ID.3 Zweitwagen und auf Strecken >500km mit der Familie bin ich aktuell schon noch froh über unseren T6, da wir einfach genau dann Pause machen können wenn wir es wollen und nicht wenn das Auto das will. Da die Urlaubsfahrten aber naturgemäß auch begrenzt sind kann man mit der Einschränkung sicher leben, wenn man sich (und ganz wichtig: auch die Mitfahrer) darauf einstellt. Und in der Regel ist man ja nicht gestresst, wenn man in den Urlaub fährt.


    Reichweitenangst muss man aber wirklich in Deutschland nicht haben, da gibt es wirklich mittlerweile wirklich viele Möglichkeiten.