Beiträge von ABBolle

    Es gibt noch keine korrigierte Version dieser Projektionslinsen - daher warte ich mit einem Tausch auch noch.

    Weißt du, ob es inzwischen aktualisierte Teile gibt, oder immer noch gleiche Teilenummern verbaut werden? Wie war die Teilenummer zum Zeitpunkt deines Posts?


    Unser ID3 ist auch betroffen und ich habe es Mitte Dezember beim Service angesprochen. Die Dinger sollen nun getauscht werden, aber sind natürlich auch derzeit nicht verfügbar… man meldet sich bei mir. :rolleyes:

    Einigen wir aus drauf, dass das derzeitig regelmäßig durchgeführte Drosseln von Windrädern und PV-Anlagen "dumm und idiotisch" ist!? Die Energie gehört gespeichert (wie auch immer)...

    Für mich ist unser Erdgasnetz auch nur ein riesiger Speicher. Meinetwegen kann es auch in Form von H2 gespeichert werden. Wer es nachher am dringendsten benötigt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Oh, bitte nicht ins Erdgasnetz einspeisen. Dann können wir auch gleich Geldscheine verfeuern.

    Aber wäre das Erdgasnetz nicht sinnvoller als Windräder abzuschalten oder PV-Anlagen zu drosseln?

    Solange wir die Stromerzeugung aus Erneuerbaren und das in ausreichenden Mengen nicht im Griff haben, so wie auch deren Speicherung, ist eine Erzeugung von Wasserstoff in Deutschland wohl Nonsens und Verschwendung.

    Aber genau da sehe ich ja das Problem. Sowohl Sonne als auch Wind sind nun mal nicht stetig vorhanden und je mehr wir davon bauen und von konventionellen Kraftwerken abrücken, desto stärker schwankt unsere Energieproduktion. Ob es jetzt wirtschaftlich sinnvoll wäre, die Energiespitzen mit der Produktion von H2 abzufangen, bezweifel ich ja selbst. Aber die Überproduktion wegzudrosseln oder noch dafür zu bezahlen, dass wir sie in anderen Länder abgeben, ist auch nicht gerade der Königsweg.

    Ich sehe Wasserstoff zwar nicht als Alternative zum E-Auto, aber ich sehe es auch nicht ganz so negativ. Meiner Meinung nach hat es auch gute Seiten:

    Es lässt sich beispielsweise weiterverarbeiten und dann als synthetisches Methan (oder als böses E-Fuel) auch ganz gut speichern, über große Strecken (auch über Kontinente von dort, wo Sonne im Überfluss vorhanden ist) transportieren oder ins bestehende Erdgasnetz einspeisen. Gerade das Speichern und Transportieren erscheint mit Strom im großen Stil z.B. aus irgendwelchen Wüsten zu uns noch nicht so richtig sinnvoll...

    Noch mal zu dem Golem Artikel:

    Ich glaube, diesem „Sprecher“ sollte man tatsächlich nicht allzu viel Beachtung schenken. In den Kommentaren findet sich ein Beitrag vom Golem zum Thema „Nicht vorhandene Vorkonditionierung für Fzg mit Software <4.0“:


    Der Zusammenhang Spannung <> SoC ist schwierig beim Eisenphosphat-Akku, aber es gibt da auch noch aufwändigere Methoden, die im Auto möglicherwise teilweise genutzt werden: z.b. Coloumb-Zähler, Impedanz-Spektoskopie oder die „Verwuschtelung“, von verschiedenen Möglichkeiten…

    Auf LO läuft die Heizung nicht. Wenn man zusätzlich die Klimafunktion auf aus hat, gibt's auch auch im Sommer keine Kühlung. Es gibt nur die Aussenluft.

    Mache ich auf Kurzstrecke auch regelmäßig, aber ich würde mir dafür eine Art Skript/Shortcut wünschen;

    Klima aus, Solltemp auf Low, Lüfterstufe auf 1 oder 2... und anschließend alles wieder zurück, damit meine Frau bei der nächsten Fahrt "ihre" Einstellung wieder hat.


    Geht natürlich alles auch so mit mehreren Schritten auf dem Display, aber bin ja faul... ;)

    Ja, wie gut die MEBs beim Abschneiden, werden wohl erst die nächsten TÜV Reporte zeigen. Ich hoffe einfach mal, dass VW dort nicht zu sehr abstürzt und nicht an sicherheitsrelevanten Bereichen auch zu viel gespart hat. Bei der Qualitätsanmutung und beim Bedienkonzept war VW schließlich auch schon mal ziemlich gut… 🤨

    Da fallen mir spontan zwei Erklärungen ein (die ich mit Lächeln im Gesicht schreibe und ich hoffe, dass sie sich entsprechend aufgenommen werden):

    1. VW ist hier mal wieder überpenibel (so wie beim Thema Hauptnutzer-Bestätigung) und traut sich nicht, das einfach so ohne die Behörden zu machen?

    2. Oder auch hier zeigt sich mal wieder, dass VW Software einfach (noch?) nicht kann und die Auswirkungen bzw Quereinflüsse der Updates selbst nicht so kennt.? Und Tesla weiß einfach, dass sie nur Komfortfeatures oder Spielereien ändern?


    Aber jetzt noch mal ernst: ich möchte gar keine Aussage tätigen. Wie schon geschrieben, ich weiß nicht, warum die Updates (die ja definitiv in bestehende Systeme eingreifen) irgendwas mit der Zulassung zu tun haben (könnten). Aber ich glaube, es gäbe unzählige mögliche Gründe.