Beiträge von ABBolle

    So geht es allen und Volkswagen scheint dran zu sein

    Nur der Kundenservice weiß mal wieder nichts davon und schreibt mir als Antwort das hier:

    Dass ich geschrieben habe, dass es nicht nur in der App sondern auch auf der Website MyVolkswagen falsch ist, und dass der dumme Kunde auch direkt aufs Backend verwiesen hat, wird erstmal ignoriert... :-/

    Naja, habe anschließend meine Meinung dazu auch direkt kundgetan.

    Noname Beim PC gebe ich dir Recht, beim Auto sehe ich das anders. Als Kunde muss ich dort nicht die einzelnen Software-Versionen der Steuergeräte kennen (wobei Otto-Normal-Kunde wahrscheinlich auch nicht mal weiß, welches Steuergerät welche Funktionen hat), sondern ich hätte gerne eine eindeutige Benennung des Gesamtsystems wie beim Smartphone, wo mich auch nicht interessiert, welche Version bspw. die Graphik-Engine oder das Modem hat.

    Allerdings ist diese eindeutige Benennung des Gesamtsystems von VW ja auch nicht gegeben (jedenfalls nicht dort, wo wir es sehen können).

    Wenn das so ist, geht das überhaupt nicht!

    Eine Veränderung der Software an deinem gekauften Produkt (Auto) bedarf einer sichtbaren Dokumentation (Neue Versionsnummer) in deinem Auto.

    BDSG!

    Beschwerde bitte an VW richten.

    :)

    Muss es sichtbar für den Kunden sein? Ist eine ernst gemeinte Frage... Per VCDS oder OBDeleven beispielsweise ist ja sichtbar, nur eben per Infotainment nicht, weil dort nur die SW des ICAS3 sichtbar ist.

    Naja, im Verbrenner geht die Warnlampe bei 70km oder so ähnlich an. Ich schätze mal, das bedeutet dann noch etwa 5l Sprit im Tank. Und damit kann man mit dem im Artikel angegeben 0,8l/h noch gut 6h durchhalten.

    Bei meinen kleinen Akku wird es da tatsächlich schon deutlich kritischer, wenn ich auf letzter Rille mit 10% SoC irgendwo festsitze.


    Allerdings hing ich noch nie in einem so langen Stau und halte das Risiko für mich auch für überschaubar. :)

    - der Sensor zum Abschließen den Tür an der Fahrerseite ist schon mehrfach ausgefallen, funktionierte dann aber immer wieder. Anfänglich dachte ich, es liegt an den Minus-Temperaturen, aber heute war es auch bei 8°C der Fall.

    Kann ja tatsächlich mehrere Ursachen haben...

    - Meistens hilft bei uns ganz simple eine Fahrt durch die Waschanlage. Daher gehe ich davon aus, dass Verschmutzung für das Nicht-Funktionieren der Touch-Sensoren verantwortlich ist.

    - Gerade bei kalten Temperaturen ist die 12V-Batterie schnell an ihrer Grenze angekommen, wo Komfort-Funktionen eingeschränkt werden können. Hierzu zählen auch Kessy-Funktionen "Öffnen bei Annährung des Schlüssels" oder auch die Touch-Flächen

    - Ich glaube, nach ein paar Tagen Standzeit werden die Touch-Flächen auch abgeschaltet

    - Neulich hatte ich den Fall, dass ich mit meinem Schlüssel die Türen per Knopfdruck öffnen konnte, aber die Touch-Flächen und auch der Kofferraum nicht mehr reagiert haben, wenn ich mit Schlüssel in der Tasche davor stand. --> Tausch der Schlüsselbatterie hat Abhilfe geschaffen