Beiträge von niddam

    Ja das war ergänzend gemeint - das war ein neues Feature in den ID-Fahrzeugen, auch stehende Fahrzeuge erkennen zu können. Nen Golf kann das nicht, da muss sich das Objekt mindestens einmal im Erfassungsbereich bewegt haben...


    rov, deine Bemerkungen klang nach "kann auf gut Glück funktionieren" - auf der Straße sollte es aber recht zuverlässig gehen - allerdings werden die Fahrzeuge wirklich recht spät erkannt und das geht schnell in eine Frontassist-Warnung über... Hatte in einem anderen Thread schonmal was zu geschrieben :)

    Korrekt. Es gibt noch nicht für alles Assistenzsysteme :)


    Ich meine es gibt Autos die kurz vor einem seitlichen Zusammenprall die jeweilige Seite "hochbocken", um den Zusammenprall abzumildern... Habe da ein Werbevideo im Kopf, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Könnte ein Audi gewesen sein


    Edit: Gefunden: "Audi pre sense side kann innerhalb der Systemgrenzen bis 60 km/h Eigengeschwindigkeit drohende Seitenkollisionen durch kreuzende und von der Seite kommende Fahrzeuge erkennen. Es nutzt dazu die Daten der zusätzlich verbauten Radarsensoren im Front- und Heckbereich des Fahrzeugs sowie weiterer Sensoren."

    Für die Sprachbehinderung braucht man eine extra Schulung ... Navigation - Fahr mich nach Stuttgart - Siegmaringerstr. 35 ... Antworten: "wie Bitte? (ich wiederhole) Antwort: "Stuttgart, Gute Fahrt" und wohin fährt er Stuttgart Zentrum

    Probiere es mal mit einem mehr natürlichen satz 😊


    "Hallo id, fahre nach Stuttgart in die siegmaringer Straße 35"


    (Die füllwörter helfen dem System die verschiedenen Bestandteile Ort und Straße auseinanderzuhalten bzw zu identifizieren. Und es ist ja ein natürlichsprachiges sprachsystem, wenn man unnatürlich gekürzte Sätze sagt kann es durcheinander kommen)

    Das Problem sollte VW dann aber spätestens mit der nächsten Hardware- u. Softwaregeneration (4.x) gelöst haben, Infotainment wird für viele Kundschaften immer wichtiger. Ich könnte mir vorstellen, dass im Gegensatz zu uns Männer aus sehr konservativen Milieus u. Weltregionen sich nicht so gerne von einer Frauenstimme beim navigieren Anweisungen geben lassen wollen.

    Es gibt bei Heidi/Ina/Ida wirklich keine Wahl. Aber eine höhere Stimme ist besser zu verstehen über den Auto-Geräuschen, die die tieferen Frequenzen besetzen. Das ist meine Erfahrung mit einem früheren Navi, wo ich die Wahl zwischen Männer- und Frauenstimme hatte.

    In einigen Sprachen gibt es im ID die Auswahl zwischen weiblicher und männlicher Stimme. Ich glaube im türkischen war das der Fall.


    Ansonsten siehe hier für englisch (UK):



    Wenn du mit P&C auf deinen zweiten ID umziehen willst musst du nach der Deinstallation des Zertifikates zusätzlich danach im gleichen Screen in der App P&C aus deinen WeCharge-Vertrag für den ersten ID entfernen (ist ein blauer Link am unteren Rand des Screens). Danach kannst du das Fahrzeug wechseln und dann P&C wieder für das zweite Fahrzeug aktivieren.

    Mittels Dreisatz scheint die Ladegeschwindigkeit beim zweiten Laden im Schnitt bei 23kW gelegen zu haben. Das ist auch für einen kalten Akku viel zu wenig (mal einen gefrorenen Akku außen vor) - außerdem entsteht bei der Bergabfahrt durch Reku ja auch Wärme im Akku.


    Mein Tipp wäre dann eher die Ladesäule die hier begrenzt hat.

    Erst blinken, dann kurz am Lenkrad drehen und dann erscheint mit Glück das Zeichen für den Spurwechsel oder er bricht ab

    Wenn der pfeilf nach links oder rechts weiß (und nicht grau) ist dann einfach den blinkerhebel antippen (nicht "voll" blinken). Dann muss direkt das Symbol für den spurwechsel kommen. Nicht am Lenkrad drehen, das kann zu einem Abbruch führen wenn es im Konflikt zu dem ist was das System will. Einfach das Lenkrad selbst drehen lassen, dabei aber die Hände dran lassen. Hände weg = Abbruch. Wenn mitten im spurwechsel von hinten jemand beschleunigt kann das auch zum abbruch führen. Gibt für den assistieren spurwechsel extrem strenge gesetzliche anforderungen, wann das System abbrechen muss, welche alle hersteller befolgen müssen. Wenn man sich an das System gewöhnt hat ist es recht zuverlässig. Aber nat0rlich nicht bei dichtem Verkehr, der braucht natürlich recht große Lücken

    Die 12v wird regulär nur im "fahrbetrieb" (Vereinfachung!) geladen und nur im Notfall bei abgestellten Auto.

    Wird im Notfall die 12v bei abgestellten Auto nachladen wird NICHT das Budget zurückgesetzt, sondern nur das liegenbleiben wegen leerer 12v verhindert.


    Wenn man bei abgestellten Auto die Nutzung der hochvolt erlaubt kann man länger app-sachen nutzen als über die 12v, aber vermutlich auch nicht unendlich lange.

    Und bestätigen wird man es müssen weil dadurch ja Energie aus der hochvolt entnommen wird die nicht mehr für fahren zur Verfügung steht, also wltp-einfluss... (auch wenn es minimal sein wird)