Beiträge von aRedRebell

    Bei mir stand (steht) "Fertigungsablauf Dresden" - das aber auch schon einige Wochen vor Zuteilung der FIN. :P

    Wenn ich das richtig sehe wird das eingetragen, wenn die Produktion geplant wird, also alle Teile da sein sollten. Die FIN gibt es dann wohl erst wenn die Produktion so weit fertig ist. Falls es nicht stimmt, dann können mich die "Fachleute" ja gerne eines besseren belehren.



    Aber nicht, wenn der auch das 90er Jahre Lenkrad des Opel Kadett und die Innenraumoptik aus den 0er Jahren bekommt, wie die anderen MG.


    Der MG ZS EV den ich Probe gefahren bin ist sicher ein solides eAuto, aber keine wirkliche Konkurrenz zu einem modernen Fahrzeug aus der ID-Reihe.

    Ich weiß es ist keine direkte Antwort auf die Frage, aber braucht man den ABRP überhaupt noch? Mit Software 3.0 soll die Routenplanung doch deutlich besser sein. Gibt es hier schon jemand mit Erfahrung oder solle ich dafür besser einen eigenen Thread auf machen?


    Sorry, habe gerade gefunden, dass ich mich wohl erst mal hier durchkämpfen sollte. Vergesst die Frage ;)


    Wenn das stimmen würde, wäre das ein weiterer Skandal! 8| Hast Du da dafür irgendwelche seriöse Quellen?

    Was genau wäre da "ein weiterer Skandal"? Sorry, aber alle haben ein Auto so erhalten wie bestellt, mit der damals aktuellen Software. Dieses Auto tut in der Regel alles was es soll und wenn nicht, dann sollte man schleunigst reklamieren und Besserung oder Wandlung verlangen.


    Mein ID.4 wird zur Zeit wohl in Emden zusammengeschraubt. Vermutlich ohne seitlichen Sensoren für den Park-/Garagenassistent und den Spurwechselassistent. Habe ich ja auch damals nicht mit bestellt (/en können). Das ist kein Skandal, sondern die ganz normale Entwicklung.

    Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist: im myvolkswagen Portal verschwindet abends jegliche Info und ich sehe nur noch „FIN“ und „Modell“ ohne weitere Infos zu GTX, Farbe etc. Ich kann dann auch nicht die Ausstattung einsehen und es kommt die Meldung „…Ausstattungsdetails können gerade nicht angezeigt werden… Blabla…bitte später versuchen“. Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist und es bald voran geht :/

    Ich glaube nicht, dass dies irgendetwas mit der Produktion der Fahrzeuge zu tun hat. Vermutlich führt VW irgendwelche Wartungen an den hinter der Internetseite liegenden Datenbanken durch.

    Naja .... jetzt habe ich seit über eine Woche Mosel drin und keine FIN :) ... Laut Autohaus wird er unverbindlich KW39 fertig sein.

    Wehe ich bekomme die Änderungen nicht ;(

    Also bei mir dauerte es genau zwei Wochen von Zuteilung Emden bis zur FIN.

    Es gibt Anbieter die solche Anlagen planen, oder zumindest mal die Möglichkeiten vorstellen können.


    Eine Wallbox die ein Lastmanagement bereits eingebaut hat sind die von Easee. Diese gibt es in der Home-Version mit bis zu 3 Ladeplätzen, aber auch in der Mehrfamilienhaus-Version mit bis zu 101 Ladeplätzen.


    Mehrfamilienhäuser - Easee Germany



    Einen Fachmann sollte man über diese Suche hier finden:


    E-Mobilität
    Jetzt Fachbetrieb finden
    www.elektrohandwerk.de

    Meine FIN ist seit Weihnachten online, seither nichts neues mehr.........

    ist vermutlich ein langsamer Transporter... Entschuldige, eigentlich nicht witzig.


    Vermutlich steht Deiner dann irgendwo auf Halde mit fehlenden Teilen? Eigentlich auch ein No-Go. Gerade heute morgen habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der Jemanden kannte der bei einem anderen deutschen Autobauer für die Produktionsplanung zuständig war und ihm die Autos dann immer etwas vorgezogen hat. Der meinte jedenfalls, dass die Autos erst zur Produktion eingeplant werden, wenn alle Teile da sind. Offensichtlich war da VW mutiger, oder es ist heute halt anders. Viele Unternehmen haben die Lagerhaltung ja quasi zum Zulieferer ausgelagert, Wobei man selbst dann erst die Fertig beginnen sollte, wenn die Teile auch wirklich unterwegs sind.



    So du die FIN online siehts ist der Wagen quasi schon auf dem Transporter ...

    Würde es dann Sinn machen schon in WOB anzurufen um einen Termin zu vereinbaren? Ende August fahren wir in Urlaub, das wäre natürlich mit dem ID.4 schöner als mit dem Verbrenner.

    Unser ID steht noch in Emden auf dem Band, so dass ich keinen direkten Vergleich habe. Mein Gefühl beim Hyundai Kona e ist jedoch, dass die Rekuperation das sparsamere Fahren ermöglichst. Nicht umsonst werden dort die Rekuperationsstufen ja auch von Sport über Comfort zu Eco immer höher. Da haben sich vermutlich die Ingenieure auch was dabei gedacht.


    Der Youtuber Jens von Move Electric hat es übrigens mal beim Renault Zoe, mit einem ähnlichen Konzept wie die IDs, ausprobiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerade ein Telefonat mit dem Händler gehabt:


    Zuteilung der FIN am Montag bedeutet der ID.4 ist in Produktion. Er rechnet mit einer Auslieferung im August.


    Lt. myvolkswagen Produktionslauf Emden.


    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic


    - Assistenzpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus"

    - Komfortpaket "Plus"

    - Anhängevorrichtung anklappbar

    - Rest Standard

    - Softwareverbund 7


    - Bestellt am 30.06.2021 als Pure Performance, Bestellbestätigung 14.07.2021, unverbindl. Liefertermin Januar 2021.

    - Anfang 10/2021 Mitteilung Termin Produktion KW 2-3 /2022

    - Anruf 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündlicher Liefertermin ca. Juli 2022

    - Schriftliche Bestätigung 09.12.2021, unverbindl. Liefertermin erneut Q1/2022 (?)

    - FIN ab 20.06.2022

    Hier in der Schweiz habe ich Preise zwischen 6'000 und 12'000 Franken gesehen

    Dann wäre es Unsinn. Für den Preis bekomme ich einen Speicher, der immer im Netz ist und für meinen Bedarf vollkommen ausreicht. Die von Ford soll 1.310 USD kosten. Aber auch für 2.000 bis 3.000 EUR würde ich es noch als Alternative akzeptiere, nur teurer macht es kaum Sinn.

    Wer kommt denn eigentlich hier mehr als Wutbürger rüber? Derjenige der auf die positiven (gesundheitlichen) Aspekte der eMobilität hinweist oder derjenige der direkt aggressiv wird (und sich seinen Krach nicht von irgendwelchen anderen Leuten vermiesen lassen will)?


    Ich hoffe doch ganz stark, dass es für so einen Quatsch keine ABE gibt und der Betrieb somit illegal ist…

    Wer es unbedingt laut will, könnte ja ein entsprechendes Soundfile über seine Lautsprecher im inneren des Wagens abspielen (lassen).