Beiträge von aRedRebell

    Mal eine Frage an die Fachleute:


    Ich habe seit Montag eine FIN und die Strichzeichnung. Wie ich das sehe heißt das wohl Fahrzeug ist in der Endkontrolle? Viele schreiben hier, dass diese Strichzeichnung nach einem oder zwei Tagen weg war. Bei mir wie gesagt seit Montag. Jetzt kommt die Nachricht, dass VW die ID.Buzz Produktion stoppt wegen Fehlern im den Zellmodulen. Sind das die gleichen? Könnte das ein Problem sein für meinen ID.4? Zellmodul B mit Fertigungsablauf Emden.

    Woran es liegt, kann mir auch die nette Dame am Telefon nicht sagen. Ich warte seit genau einem Jahr auf das Update und hatte mich damals per Mail noch angemeldet. Habs schlichtweg nach x Telefonaten aufgegeben. Auto fährt und bremst.

    und eine Werkstatt hast Du nicht? Denen würde ich glaub ich die Hölle heiß machen. Ich hab kein Problem damit auf etwas zu warten (warte ja auch schon über ein Jahr auf den bestellten ID), aber wenn alle anderen haben und ich nicht, dann kann ich sauer werden.

    Aber am Ende klappt es auch bei einer Versicherung die eigentlich nur Versicherungen verkaufen will 🤗

    Die Herausforderung ist eben nicht nur die Verteilung. Diese fängt viel früher an. Eine Software muss ja erst mal geschrieben und designt werden. Wenn Du Windows auf PCs verteilst, dann ist die Software ja fertig, Du muss nur die Verteilung machen, aber auch hierfür nahmen sich viele Firmen vor der Verteilung über das Internet, Fremdfirmen als externe Dienstleister für diese Updates. VW hat in der Vergangenheit seine Software nicht selbst geschrieben. Das haben sie jetzt schon mal geändert. Dafür brauchst Du aber in dem Umfang tausende von Programmierer*innen und Designer*innen. Bereits 2019 hatte Tesla 30.000 Softwareentwickler*innen, Tendenz stark steigend. Die Differenzierung an Fahrzeugmodellen ist bei VW deutlich breiter (und auch deren Anzahl) als bei Tesla. Daraus folgt, dass die Anzahl der Softwareentwickler*innen eigentlich deutlich größer sein müsste.


    Ich will hier VW nicht in Schutz nehmen und kenne die Softwarearchitektur auch zu wenig um etwas dazu sagen zu können. Aber zum Beispiel finde ich es befremdlich, dass VW riesige Updatepakete heraus gibt. Nur deshalb muss ja die 12V-Batterie getauscht werden, weil man Bedenken hat, dass diese das Update nicht durchhält. Man spricht von 6-8 Stunden für jeden der 2 Update-Teile. Wahnsinn, wenn Du mich fragst. Tesla schickt ständig irgendwelche kleineren Updates, die in 25 Minuten installiert sind. Weniger Unannehmlichkeiten für die Nutzer*innen und auch ein bessere Gefühl für diese, aber auch mehr Arbeit für das Software-Team. Ein großes Packet zu schnüren ist halt mit einem kleineren Team einfacher, auch weil man Testprozesse und Freigabeprozesse eben nur einmal durchlaufen muss.

    Wenn ich einen ~450kWh Akku hätte, bräuchte ich auch keine Prozent Anzeige für den SoC.

    So ein Unsinn. Die %-Anzeige bringt Dir nicht mehr als die Füllstandsanzeige oder die Reichweitenanzeige. Wenn es leer wird und man eine Ladesäule hat, dann muss man laden. Egal wie viele Prozent da stehen. Unser e-Kona hat im Mitteldisplay die Möglichkeit die Prozentangabe einzublenden. Das haben wir bewusst nicht, weil es nur nervös macht. Da fahren wir rein nach dem Balken und der Restreichweite.

    Ich habe mal aus Spaß ne ID3 FIN-Abfrage mit Modelljahr2023 gemacht. Dabei bin ich auf Nullserienfahrzeuge getroffen, die schon im Februar gebaut wurden. Mit dabei sind das 12 Zoll Display, Softwareverbund 8 und ein Soundsystem "beatsAudio", 400 Watt Gesamtleistung, Subwoofer, 8+1

    Lautsprecher mit Surround-Modus. Was letztendlich in der Serie verfügbar ist, ist eine andere Sache. Hab mal die Abfrage drangehängt.Finabfrage Nullserie Mod2023.pdf

    Den kannst Du so aber zur Zeit nicht mal bestellen (Pure Performance).

    So, habe she detaillierte Infos von meinem AH erhalten bzw. Einen Screenshot aus Nadin:


    Vsl. Liefertermin um 1 Woche verschoben auf 08.09.-15.09.

    Darf ich fragen ob Du Abholung WOB oder Händler hast?


    Ich könnte mir vorstellen, dass Händler länger dauert, da zur Zeit Kapazitäten für Autotransporte schwer zu planen sind.

    Ganz gleich bei mir, bestellt August 21 , seit 9.6. Mosel, keine FIN

    Also bei mir kam irgendwann vor ca. 2 Wochen Emden rein und am Montag die FIN.


    Interessant ist dieser Post aus dem Bereich ID.3, das erscheint mir plausibel. Ich habe zwar mit meinem Höndler nur telefoniert, aber der hörte sich ähnlich an.

    Aber es ist ganz normales Tagesgeschäft. Das schafft VW.

    Naja ein "ganz normales Tagesgeschäft" ist es eben für einen Autobauer nicht. Da sollte man sich schon ehrlich machen. VW war in der Vergangenheit kein Softwarekonzern, das muss sich ein Stück weit ändern. Ich glaube auch dass VW das schafft, aber es braucht Zeit und Ressourcen. Herbert Diess hat das offensichtlich erkannt und handelt danach, aber gerade Programmierer sind keine Art von Beschäftigten die mal eben so auf Bäumen wachsen.