Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Kommt mit 3.1

    in einem Jahr :S

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Kommt mit 3.1

    echt, Scherz oder Vermutung? Das fände ich nämlich auch viel wichtiger als die überbewertete Prozentanzeige. Die hat mein Verbrenner auch nicht. Brauche ich auch nicht.


    in einem Jahr :S

    Naja die erste Autos werden ja jetzt schon mit 3.1 gebaut.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • echt, Scherz oder Vermutung? Das fände ich nämlich auch viel wichtiger als die überbewertete Prozentanzeige. Die hat mein Verbrenner auch nicht. Brauche ich auch nicht.

    Wenn ich einen ~450kWh Akku hätte, bräuchte ich auch keine Prozent Anzeige für den SoC.

  • Wenn ich einen ~450kWh Akku hätte, bräuchte ich auch keine Prozent Anzeige für den SoC.

    So ein Unsinn. Die %-Anzeige bringt Dir nicht mehr als die Füllstandsanzeige oder die Reichweitenanzeige. Wenn es leer wird und man eine Ladesäule hat, dann muss man laden. Egal wie viele Prozent da stehen. Unser e-Kona hat im Mitteldisplay die Möglichkeit die Prozentangabe einzublenden. Das haben wir bewusst nicht, weil es nur nervös macht. Da fahren wir rein nach dem Balken und der Restreichweite.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Naja ein "ganz normales Tagesgeschäft" ist es eben für einen Autobauer nicht. Da sollte man sich schon ehrlich machen. VW war in der Vergangenheit kein Softwarekonzern, das muss sich ein Stück weit ändern. Ich glaube auch dass VW das schafft, aber es braucht Zeit und Ressourcen. Herbert Diess hat das offensichtlich erkannt und handelt danach, aber gerade Programmierer sind keine Art von Beschäftigten die mal eben so auf Bäumen wachsen.

    Seit über 25 Jahren ist Software in Autos verbaut. Auch bei VW und auch wenn das nicht so offensichtlich war/ist. Z.B. in Steuergeräten.

    Und jeder der mal ein paar Zeilen programmiert hat, weiß daß da sofort Fehler drin sind die man durch Verbesserungen korrigieren kann. Das kann also jeder Entwickler von „Geburt“ an.

    Die Herausforderung ist Qualitätssicherung und der Verteilungsprozeß auf viele Clients (hier Autos).

    Aber - es ist kein Hexenwerk. Da wird nur mit Wasser gekocht. Es ist hauptsächlich eine organisatorische Aufgabe.

    Macht jede größere Firma ständig. Alle Firmen müssen mal auf die nächste Windows etc. Version. Und das seit vielen Jahren.

    Ich habe schon miterlebt wie man sowas sehr schlecht und wie man es auch sehr gut machen kann.

    Aber am Ende klappt es auch bei einer Versicherung die eigentlich nur Versicherungen verkaufen will 🤗

  • echt, Scherz oder Vermutung? Das fände ich nämlich auch viel wichtiger als die überbewertete Prozentanzeige. Die hat mein Verbrenner auch nicht. Brauche ich auch nicht.

    Sicher. Schau dir mal die ID.5 Videos mit 3.1 an. Da sieht man das.

  • Aber am Ende klappt es auch bei einer Versicherung die eigentlich nur Versicherungen verkaufen will 🤗

    Die Herausforderung ist eben nicht nur die Verteilung. Diese fängt viel früher an. Eine Software muss ja erst mal geschrieben und designt werden. Wenn Du Windows auf PCs verteilst, dann ist die Software ja fertig, Du muss nur die Verteilung machen, aber auch hierfür nahmen sich viele Firmen vor der Verteilung über das Internet, Fremdfirmen als externe Dienstleister für diese Updates. VW hat in der Vergangenheit seine Software nicht selbst geschrieben. Das haben sie jetzt schon mal geändert. Dafür brauchst Du aber in dem Umfang tausende von Programmierer*innen und Designer*innen. Bereits 2019 hatte Tesla 30.000 Softwareentwickler*innen, Tendenz stark steigend. Die Differenzierung an Fahrzeugmodellen ist bei VW deutlich breiter (und auch deren Anzahl) als bei Tesla. Daraus folgt, dass die Anzahl der Softwareentwickler*innen eigentlich deutlich größer sein müsste.


    Ich will hier VW nicht in Schutz nehmen und kenne die Softwarearchitektur auch zu wenig um etwas dazu sagen zu können. Aber zum Beispiel finde ich es befremdlich, dass VW riesige Updatepakete heraus gibt. Nur deshalb muss ja die 12V-Batterie getauscht werden, weil man Bedenken hat, dass diese das Update nicht durchhält. Man spricht von 6-8 Stunden für jeden der 2 Update-Teile. Wahnsinn, wenn Du mich fragst. Tesla schickt ständig irgendwelche kleineren Updates, die in 25 Minuten installiert sind. Weniger Unannehmlichkeiten für die Nutzer*innen und auch ein bessere Gefühl für diese, aber auch mehr Arbeit für das Software-Team. Ein großes Packet zu schnüren ist halt mit einem kleineren Team einfacher, auch weil man Testprozesse und Freigabeprozesse eben nur einmal durchlaufen muss.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • VW wird künftig auch kleine Updates bringen.

    Aktuell haben sie nur noch nicht die benötigte Basis dafür.

    Alles ganz normal wenn man aus der Hüfte schiesst bzw. im Adventure Mode entwickelt.

    Das muss man jetzt einfangen, dann geht es mit kleineren Updates weiter.

    Alles schon selbst mitgemacht (bei einem großen IT Konzern; da wird auch manchmal fest auf einen Termin hin entwickelt; und das muss man später büßen).

  • Ich glaube schlichtweg nicht mehr dran, dass mein Auto jemals ein Update bekommt. Fahr noch mit 2.1 und habe es aufgegeben, mich über VW und die FW aufzuregen.

    Hab meine Lektion gelernt : Nächster Neuwagen wird kein VW und ich rate im Bekanntenkreis auch von dieser Marke ab.

  • Ich glaube schlichtweg nicht mehr dran, dass mein Auto jemals ein Update bekommt. Fahr noch mit 2.1 und habe es aufgegeben, mich über VW und die FW aufzuregen.

    Kann ich Deine Story irgendwo nachlesen? Ich dachte ab 2.1 wäre OTA-fähig, dass heißt Du müsste doch jetzt auch 2.3 haben, oder? Woran liegt´s ?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Woran es liegt, kann mir auch die nette Dame am Telefon nicht sagen. Ich warte seit genau einem Jahr auf das Update und hatte mich damals per Mail noch angemeldet. Habs schlichtweg nach x Telefonaten aufgegeben. Auto fährt und bremst.

  • Woran es liegt, kann mir auch die nette Dame am Telefon nicht sagen. Ich warte seit genau einem Jahr auf das Update und hatte mich damals per Mail noch angemeldet. Habs schlichtweg nach x Telefonaten aufgegeben. Auto fährt und bremst.

    und eine Werkstatt hast Du nicht? Denen würde ich glaub ich die Hölle heiß machen. Ich hab kein Problem damit auf etwas zu warten (warte ja auch schon über ein Jahr auf den bestellten ID), aber wenn alle anderen haben und ich nicht, dann kann ich sauer werden.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Logisch habe ich ne Werkstatt. Die können auch nix machen und ich habe nach vermutlich 10 Mails mit VW und gefühlten 20 Telefonaten beschlossen, dass ich das Thema für mich abgeschlossen habe. Hatte schon bei der Übernahme extremen Ärger. Lackeinschlüsse, unsauber montierte Blende unter der Windschutzscheibe (hing um ca 1 cm nach rechts), beschädigte Fenstergummis hinten, verbogener Windabweiser an der Frontscheibe, Spaltmaß zum heulen und Klima ging zunächst nicht. Geh entsprechend kritisch an jedem ID nun vorbei und bekomme regelmäßig Zustände.

    Wie gesagt, FW 3.0 glaube ich nicht mehr dran

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!