Beiträge von p5freak

    p5freak Mir ging es auf den Zeiger das man immer 2 mal drücken musste um alle Türen gleichzeitig aufzuschließen. Ich wollte es wieder so wie bei meinen alten VW´s.
    Geh einfach in das Menü Fahrzeug. Dort kann man doch Ambientebeleuchtung, Fenster, Zentralverriegelung usw. einstellen. Da kann man auch einstellen ob man nur das Fahrerfenster oder alle Fenster öffenen möchte.

    Das habe ich bereits getan, da ist bereits alle Fenster öffnen eingestellt, muss trotzdem 2mal drücken.

    Es ist leider so das Kommunikation sehr schwer ist bei VW. Entweder wird es gar nicht kommuniziert, oder es dauert Monate bis sowas geupdated wird. Das man am Schlüssel zweimal auf drücken muss damit die Fenster aufgehen steht gar nicht in der Anleitung, einmal drücken war Standard bei VW seit mindestens 20 Jahren. Das die 1 Zonen Klima keine Sprachbedienung hat (auch heute nicht) wurde früher nicht erwähnt, und das die Standklimatisierung nicht ging (was mittlerweile geändert wurde) auch nicht.

    Sagte ich doch schon. Falsch ist die Planung nicht, eher absurd. Niemand lädt sein Elektroauto von 68 auf 79%. Das ist Zeitverschwendung. Von der Autobahn runter, Ladesäule suchen, parken, Stecker rein, authentifizieren, nach Ladeende Stecker raus, wieder auf die Autobahn rauf, kann insgesamt 20 Minuten dauern, oder noch länger. Dann sind das 27 Minuten, wovon nur 7 der reine Ladevorgang ist. Diese erste Ladestop ist überhaupt nicht nötig, wenn ich den nicht mache komme ich mit 26% an. Davon ab ist diese Planung riskant, denn in der Nähe von Wollin ist weit und breit keine Ladestation, wenn die nicht funktioniert bleibe ich liegen. Da lade ich lieber in Berlin, da sind genug Ladestationen.

    Es liegt an zwei Dingen. An dem eingestellten Verbrauch, oder dem SoC. Wenn ich mit dem Verbrauch runtergehe gibts nur einen Ladestop. Wenn ich mit dem Minimum SoC runtergehe gibts auch nur einen Ladestop. Wenn ich mit dem Maximum SoC hochgehe gibts auch nur einen Ladestop.

    ABRP berücksichtigt leider nicht das evtl. runterfahren von der Autobahn, Ladesäule suchen, Auto parken, Stecker einstecken, sich authentifizieren, 5-10 Minuten dauert. Dann noch mal evtl. 5 Minuten für Stecker abstecken, und wieder auf die Autobahn auffahren. Auch wenn der Ladevorgang an sich nur 10 Minuten dauert kann das Drumherum locker 20 Minuten zusätzlich in Anspruch nehmen.

    Auch wenn viele ABRP empfehlen, ich finde dessen Planung teilweise absurd. Wenn man nicht den richtigen Verbrauch einstellt kommen da ganz komische Resultate. So schlägt er mir zB vor von 68 auf 79% zu laden. Niemand lädt sein E-Auto von 68 auf 79%. Man fährt immer auf unter 20% runter und lädt dann. ABRP.png


    Die Fahrt schaffe ich hin und zurück mit einmal laden.