Beiträge von p5freak

    Ich bin von Dezember bis April mit normalen Ganzjahresreifen (225/50 R18 99V) gefahren (bis auf die Zeit wo viel Schnee lag), und ich hatte nicht das Gefühl das die Reifen nicht zum Auto gepasst haben. Ein E-Auto ist immer noch ein Auto.

    Was ist das denn für eine Schönrechnerei ? Ich kann meinen 58kWh Akku auch auf 90% laden, und bin dann immer noch weit von 100% entfernt. Wenn 100% 62kWh sind und ich laden auf 90% einstelle sind das effektiv 84%.

    Verstärkte Flanken sind Reifen für hohe Traglasten, hohe Belastungen, wie zB SUVs, Transporter, Geländewagen. Manches Reifenmodell wird auch für bestimmte Hersteller oder gar ein bestimmtes Automodell hergestellt. Die werden dann abgestimmt auf das Auto.

    Der richtige Reifen ist 215/55 R18 95T. Es kann aber auch ein 99V sein. Die 95, bzw. 99 ist der Lastindex, je höher die Zahl umso mehr Gewicht kann der Reifen tragen. Der Buchstabe ist die Höchstgeschwindigkeit. T ist 190km/h, V wäre 240km/h. 95T ist das Minimum, 99V geht auch, der Reifen kann mehr Gewicht tragen, und hat noch mehr Höchstgeschwindigkeit.

    Naja, „schwachsinnig“ ist das nicht. Die Ladestoppplanung ist halt auf Sicherheit ausgelegt, sodass auch jede:r Anfänger:in sein Ziel erreichen wird, auch wenn man auf den letzten km um die Ladesäule zu erreichen Vollstrom gibt, es orkanartigen Gegenwind gibt oder es mehrere 100m bergauf zur Bergankunft geht (was das Navi ja auch nicht weiß…)


    Wir Profis können also die Meldung getrost ignorieren, fahren ja eh nach anderen Parametern. ;) Ansonsten wären die Schlagzeilen voll, dass beim ID jede Menge Newbies liegen bleiben, weil das Auto die Restreichweite falsch „berechnet“…


    PS: mit welchem Ladestand das Navi das Ankommen an der Säule defaultmäßig einplant wüsste ich aber auch gerne….

    Es ist schwachsinnig wenn die Warnung sagt das man nicht ankommt, weil der Energieverbrauch zu hoch ist, wenn das definitiv falsch ist. Zu dem Zeitpunkt wo die Meldung kam, war der Energieverbrauch nicht zu hoch. Ich bin auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit gefahren, und das schon länger. Man muss kein Profi sein wenn es noch 10km zur Ladesäule ist, und die Restreichweite 40km anzeigt. Das versteht jeder. Was ich auch nicht verstehe ist das man diese Warnung nicht quittieren kann. Danke, ich habs verstanden, bitte nicht mehr warnen. Sie kommt immer wieder. Während der Fahrt abschalten ist gefährlich, weil man dazu ins Menü muss. Also muss man diese nervige, falsche Meldung 20mal ertragen bis man endlich am Ziel ist.

    also mein ID hat mir heute tausend mal gesagt, dass ich mein Ziel nicht sicher erreiche und er jetzt noch einen Ladestopp einplant (den habe ich ignoriert)

    Bin dann mit 7% am Ionity charger angekommen, genauso wie ich es wollte. Ich hätte die Warnungen gerne ausgemacht. Mit Beifahrer wäre das nämlich bestimmt in Diskussionen ausgeartet

    War bei genau so. Ich hatte eine Ladestation als Ziel gewählt, und alle 2 Minuten kam die Meldung das ich das Ziel aufgrund von zu hohem Energieverbrauch nicht erreichen würde, oder so ähnlich. Ich kam mit über 10% an. Habe dann sofort diese schwachsinnige Reichweitenwarnung ausgemacht.