Beiträge von Lars135

    Das Problem hatte ich auch schon das eine oder andere Mal. Behebt sich von allein. Bedenklich ist allenfalls, dass VW das immer noch nicht gepatcht wurde. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.

    Hallo Ihr lieben,

    kurze Frage, bei mir kommt ein akustisches Signal, wenn ich die Lenkung übernehmen soll, da erschrickt dann auch der Beifahrer. Ist das vielleicht Einstellungssache?

    Sonst gleiche Beobachtung wie Lars135

    Liebe Grüße

    Laufmotte

    Ja, das akustische Signal, wenn man das Lenkrad länger nicht ausreichen begrabbelt hat. Aber ich hätte gerne ein akustisches Signal, wenn der TA versagt. Das reine vibrieren finde ich etwas zu unauffällig. :D

    Das ist so zweierlei falsch.

    Erstens lenkt der TA weitgehend gut ein. Gerade auf Autobahnen muss man manchmal kilometerlang nicht eingreifen. In engen Kurven steigt der TA dann aus - je höher die Geschwindigkeit, desto eher. Mit der roten Aufforderung, die Lenkung sofort zu übernehmen. Da würde ich mir schon ein (optionales) akkustisches Signal wünschen.

    Zweitens habe ich - obwohl ich sehr viel mit TA fahre - auch schon mal die gelben Markierungen gesehen. Kann aber gerade nicht sagen, zu welchen Anlässen.

    Die gelben Linien siehst du, wenn der TA in dem Moment aussteigt.

    Wenn der TA aktiv ist, wirst du keine gelben Linien sehen können.

    Und ja, auf der Autobahn und den meisten Landstraßen funktioniert der TA im Grunde relativ gut. Allerdings steigt er mir zu früh aus. Da habe ich mehr erwartet. Aber das Fahrzeug ist ja noch jung. Möglicherweise arbeitet man da etwas nach.

    Bei aktiviertem TA gibt's, glaube ich, keine gelben Linien als Markierung. Da lenkt das Fahrzeug nur gegen und befiehlt die Lenkung "sofort" zu übernehmen. Bei kurven, die einen Hauch von Enge aufweisen, ist der TA regelrecht überfordert und da ist es mir auch schon öfter passiert, dass eine Linie ohne Beanstandung überfahren wurde.

    Ich weiß nicht ob es bei mir nun los geht (mit Teil 1) oder was kaputt ist. Jedenfalls bekomme ich grad andauernd erst die Meldung „ACC nicht verfügbar“ in weiß und dann „Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar“ in gelb mit einem „Dinggg“ Geräusch.


    Ich weiß ja, dass sich so das Update ankündigen soll, aber:
    - ist das normal, dass die Meldung ungefähr 50 mal (keine Übertreibung!) kommt? Jedes mal mit dem „Dinggg“ Geräusch

    - sollte ich nicht unter Setup->Systeminformationen->Alle Aktualisierungen anzeigen den Download sehen? Ich habe gerade 3 Balken 4G mitten in Berlin.

    Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Update. Das ist mir vor einigen Wochen auch schon passiert. Geht nach einer Standzeit von alleine. Brutal nervig, ich weiß. Seit dem habe ich auch eine andere Einstellung zur Software.

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Das allererste kleine Update hat er auch selbstständig in der Garage geladen und mich direkt beim Einsteigen damit begrüßt.

    Den Fehler habe ich auch hin und wieder. Natürlich immer nur, wenn es dunkel ist, damit ich auch auf keinen Fall Freude am Light-Assist habe. Es ist sehr traurig, dass ich das frage aber hat ein Werkstattaufenthalt dauerhafte Abhilfe verschaffen oder ist auch hier der allgegenwärtige Leitsatz "Software ist für uns Neuland." angebracht, mit dem man dann darauf hoffen muss, dass ein Update eventuell und mit ganz viel Glück den Einen oder Anderen Fehler behebt?

    Das ist nicht so schlimm wie es sich in der Situation anfühlt, passiert leider aber ab und zu mal ;). Aber ich weiß wie nervig das sein kann.

    Hatte es auf der Hinfahrt zur Arbeit oder während der Arbeit stark geregnet?

    Nein, kein Regen weit und breit.

    Ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Die Qualität der Software unterwältigt mich ein bisschen, wenn ich hier lese, dass das kein Einzelfall ist.

    Moin zusammen,

    nachdem ich bisher glücklicherweise verschont geblieben bin, hat mich mein ID.3 heute Morgen mal so richtig aufs Korn genommen. Nach einer - sowieso schon nervigen - 10h Nachtschicht, wollte ich einfach nur noch ins Bett. Ich steige also ein und werde von meinem Fahrzeug mit Fehlermeldung zum Ausfall der ACC und des TA begrüßt. Das blieb aber nicht lange so, denn alle 5-10 Sekunden ist der TA wieder gekommen und sofort wieder ausgefallen, was zu einem Licht- und Blinkspektakel im Display geführt hat. Soweit, so gut. Das allein war für den Preis und das Alter von 3 Monaten natürlich schon mal ärgerlich. Da allerdings jeder Ausfall akustisch begleitet wurde, durfte ich also 6-12 mal in der Minute den Notification-Ton ertragen. Bei 40 Minuten Fahrt habe ich wirklich Hass entwickelt. Brutal abgenervt wollte ich nach dem Ausschlafen zum Händler, dem das Auto vor die Tür stellen und einen Ersatzwagen mitnehmen, damit ich dieses unfassbare Leid nicht morgen Früh wieder ertragen muss, bis ich dann feststellen durfte, dass sich das Fahrzeug spontan selbst geheilt hat. Fantastisch.


    Wenn ich wild ins blaue raten müsste, würde ich sagen, dass beim Boot der Systeme eben jene für das Ultraschallsystem die Biege gemacht haben, denn die Spurerkennung lief - so mäßig wie sonst auch - problemlos. Nach einiger Standzeit, schienen sie allerdings wieder vollständig gebootet zu haben.


    Hat denn irgendjemand etwas ähnliches erlebt? Handelt es sich dabei um einen Einzelfall? Der akustische Terror war absolut unerträglich. Wenn das morgen früh erneut auftritt, garantiere ich für nichts. :D

    Ich hab hier paar Seiten vorher geschrieben, geh mal in dein Bordbuch -> Einstellungen -> Softwareupdate und schau mal was passiert wenn du dort auf "Prüfen" drückst

    Angeblich mit 3.1.0. aktuell. Naja. Ich gebe auf. Wenn der das nächste große Feature-Update nicht OTA lädt, macht der Händler das halt. Jedes Smartphone für 100€ bekommt das updaten hin.

    ich denke, wenn eines ansteht, wird wie jetzt mit dem Update eine Meldung aufleuchten. Die weißt eben auch darauf hin dass das Fahrzeug stehen muss usw. Wenn es nicht ausgeführt wird, müsste es ja in der Benachrichtigungsleiste einfach aktiv bleiben sodass es jederzeit erneut gestartet werden kann.

    Spätestens mit den Wegen die hier schon oftmals genannt wurden, müsste es das Update dann aber auch neu anzeigen wieder.

    Vielleicht wurde es bei dir auch schon installiert, prüfe doch mal welche Bordbuchversion du hast

    Bordbuch ist noch 3.1.0.

    Das Update hatte sich auch gemeldet, war allerdings spurlos verschwunden, als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin. Seit dem ist es auch nicht mehr aufgetaucht. Ich habe jetzt auch nicht so die Lust in die Werkstatt zu müssen, weil die Update-Routine da ein bisschen wählerisch ist.