Travel Assist + Lane assist

  • werde ich verrückt? Ich bin im Moment im Urlaub und fahre viel mit TA. Heute ist mir aufgefallen, dass es bei eingeschaltetem TA keine orange Linie gibt und das Auto sich auch ganz leicht rechts und links über die Linien drücken lässt. Ist das normal?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • werde ich verrückt? Ich bin im Moment im Urlaub und fahre viel mit TA. Heute ist mir aufgefallen, dass es bei eingeschaltetem TA keine orange Linie gibt und das Auto sich auch ganz leicht rechts und links über die Linien drücken lässt. Ist das normal?


    Das ist definitiv nicht normal.


    Bei meinem ID.3 mit eingeschaltetem TA wird die Spur erkannt und durch zwei grüne Linien visualisiert.


    Sollte keine Spur erkannt worden sein und man überfährt z.B. eine Begrenzung nach rechts oder links wird dies orange dargestellt und leicht gegengelenkt.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Bei aktiviertem TA gibt's, glaube ich, keine gelben Linien als Markierung. Da lenkt das Fahrzeug nur gegen und befiehlt die Lenkung "sofort" zu übernehmen. Bei kurven, die einen Hauch von Enge aufweisen, ist der TA regelrecht überfordert und da ist es mir auch schon öfter passiert, dass eine Linie ohne Beanstandung überfahren wurde.

  • Hi,

    Grüne Linien habe ich aber ich dachte, dass er beim überfahren dann orange werden würde. Aber wenn die Linien grün erkannt werden, dann gibt es keine Warnung und keine Orangen Linien.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Bei aktiviertem TA gibt's, glaube ich, keine gelben Linien als Markierung. Da lenkt das Fahrzeug nur gegen und befiehlt die Lenkung "sofort" zu übernehmen. Bei kurven, die einen Hauch von Enge aufweisen, ist der TA regelrecht überfordert und da ist es mir auch schon öfter passiert, dass eine Linie ohne Beanstandung überfahren wurde.

    Das ist so zweierlei falsch.

    Erstens lenkt der TA weitgehend gut ein. Gerade auf Autobahnen muss man manchmal kilometerlang nicht eingreifen. In engen Kurven steigt der TA dann aus - je höher die Geschwindigkeit, desto eher. Mit der roten Aufforderung, die Lenkung sofort zu übernehmen. Da würde ich mir schon ein (optionales) akkustisches Signal wünschen.

    Zweitens habe ich - obwohl ich sehr viel mit TA fahre - auch schon mal die gelben Markierungen gesehen. Kann aber gerade nicht sagen, zu welchen Anlässen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Erstens lenkt der TA weitgehend gut ein. Gerade auf Autobahnen muss man manchmal kilometerlang nicht eingreifen. In engen Kurven steigt der TA dann aus - je höher die Geschwindigkeit, desto eher. Mit der roten Aufforderung, die Lenkung sofort zu übernehmen. Da würde ich mir schon ein (optionales) akkustisches Signal wünschen.

    Also als ich mal den TA auf Landstraßen ausprobiert habe, ist es mir mehrmals vorgekommen, dass im TA zwar die Linien als erkannt angegeben wurden, der TA in einer leicht engeren Kurve aber gar keine Anstalten gemacht hat, der Kurve zu folgen, und auch nicht zum Übernehmen aufgefordert hat. Ohne Eingriff wäre er wohl ohne Warnung geradeaus über die Seitenlinie gefahren.

    Seitdem habe ich ihn auf Landstraßen überhaupt nicht mehr aktiviert, da lenke ich dann schon lieber permanent aktiv.

    Letztens auf der Autobahn hat er dann aber ganz anständig funktioniert.

  • Das ist so zweierlei falsch.

    Erstens lenkt der TA weitgehend gut ein. Gerade auf Autobahnen muss man manchmal kilometerlang nicht eingreifen. In engen Kurven steigt der TA dann aus - je höher die Geschwindigkeit, desto eher. Mit der roten Aufforderung, die Lenkung sofort zu übernehmen. Da würde ich mir schon ein (optionales) akkustisches Signal wünschen.

    Zweitens habe ich - obwohl ich sehr viel mit TA fahre - auch schon mal die gelben Markierungen gesehen. Kann aber gerade nicht sagen, zu welchen Anlässen.

    Die gelben Linien siehst du, wenn der TA in dem Moment aussteigt.

    Wenn der TA aktiv ist, wirst du keine gelben Linien sehen können.

    Und ja, auf der Autobahn und den meisten Landstraßen funktioniert der TA im Grunde relativ gut. Allerdings steigt er mir zu früh aus. Da habe ich mehr erwartet. Aber das Fahrzeug ist ja noch jung. Möglicherweise arbeitet man da etwas nach.

  • Hallo Ihr lieben,

    kurze Frage, bei mir kommt ein akustisches Signal, wenn ich die Lenkung übernehmen soll, da erschrickt dann auch der Beifahrer. Ist das vielleicht Einstellungssache?

    Sonst gleiche Beobachtung wie Lars135

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Eine Möglichkeit das akustische Signal selektiv abzuschalten, habe ich nicht gefunden.

    Bei mir kommt das oft, wenn ich das Lenkrad in Höhe der horizontalen Speichen halte und die Daumen darauf einhake.

    An den Stellen 9:00 und 15:00 Uhr gibt es anscheinend keine Sensorik.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo Ihr lieben,

    kurze Frage, bei mir kommt ein akustisches Signal, wenn ich die Lenkung übernehmen soll, da erschrickt dann auch der Beifahrer. Ist das vielleicht Einstellungssache?

    Sonst gleiche Beobachtung wie Lars135

    Liebe Grüße

    Laufmotte

    Ja, das akustische Signal, wenn man das Lenkrad länger nicht ausreichen begrabbelt hat. Aber ich hätte gerne ein akustisches Signal, wenn der TA versagt. Das reine vibrieren finde ich etwas zu unauffällig. :D

  • Hallo Ihr lieben,

    kurze Frage, bei mir kommt ein akustisches Signal, wenn ich die Lenkung übernehmen soll, da erschrickt dann auch der Beifahrer. Ist das vielleicht Einstellungssache?

    Sonst gleiche Beobachtung wie Lars135

    Liebe Grüße

    Laufmotte

    Hallo Laufmotte,

    bei mir kommt noch vor dem akustischen Signal zuerst eine Text-Aufforderung im kleinen Display am Lenkrad. Wenn ich die sehe und befolge, wird der Beifahrer nicht erschreckt.

    Nach dem akustischen Signal wird der Sicherheitsgurt ruckartig gestrafft, um den Fahrer zu wecken. Wenn auch das nicht hilft, schaltet das Auto die Warnblinkanlage an und bleibt stehen. Das habe ich noch nicht probiert. Deshalb weiß ich nicht, ob Heidi rechts ranfährt oder auf der Mitte der Autobahn parken würde.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • @Laufmotte kann Dein ID eigentlich immer noch selbst die Spur wechseln?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo Laufmotte,

    bei mir kommt noch vor dem akustischen Signal zuerst eine Text-Aufforderung im kleinen Display am Lenkrad. Wenn ich die sehe und befolge, wird der Beifahrer nicht erschreckt.

    Nach dem akustischen Signal wird der Sicherheitsgurt ruckartig gestrafft, um den Fahrer zu wecken. Wenn auch das nicht hilft, schaltet das Auto die Warnblinkanlage an und bleibt stehen. Das habe ich noch nicht probiert. Deshalb weiß ich nicht, ob Heidi rechts ranfährt oder auf der Mitte der Autobahn parken würde.

    Hi heidrei,

    kann ich bestätigen. Ich bin nur oft so sanft, dass mein ID nicht merkt, dass ich das Lenkrad festhalte. Dann kommt erst die Textaufforderung und während ich noch so denke, "huch was will er denn, ich lenke doch?" kommt dann der Lärm.

    Liebe Grüße Sanftmotte

  • Ich hoffe das akustischen Signal last sich noch abstellen.

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Ich hoffe das akustischen Signal last sich noch abstellen.

    Willst das nächste akustische Signal auch abstellen wenn der ID mit Warnblinkanlage anhält ?????;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!