Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Bordbuch ist noch 3.1.0.

    Das Update hatte sich auch gemeldet, war allerdings spurlos verschwunden, als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin. Seit dem ist es auch nicht mehr aufgetaucht. Ich habe jetzt auch nicht so die Lust in die Werkstatt zu müssen, weil die Update-Routine da ein bisschen wählerisch ist.

    in die Werkstatt würde ich auch defintiv (noch) nicht fahren. Einfach mal abwarten bis vllt die nächsten Meldungen kommen dass sie ein Update erhielten. Dann siehst du ja ob bis dahin die Meldung nochmals kam oder ob alles glatt läuft mit den kommenden OTAs. Du bist ja auch nicht der einzige mit dem Problem. Ich würde da jetzt einfach Geduld haben.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • @EV66

    Servus!

    Hat jemand aus Eurer 2.3-Gruppe schon getestet, ob an den Schnellladern bereits eine höhere Ladeleistung abgerufen werden kann, so wie das (gerüchteweise) kommuniziert wurde? Wäre ja auf einer sommerlichen Urlaubsfahrt Recht praktisch.

    Danke (für die Tests) und Ciao

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bordbuch ist noch 3.1.0.

    Das Update hatte sich auch gemeldet, war allerdings spurlos verschwunden, als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin. Seit dem ist es auch nicht mehr aufgetaucht. Ich habe jetzt auch nicht so die Lust in die Werkstatt zu müssen, weil die Update-Routine da ein bisschen wählerisch ist.

    Ich hab hier paar Seiten vorher geschrieben, geh mal in dein Bordbuch -> Einstellungen -> Softwareupdate und schau mal was passiert wenn du dort auf "Prüfen" drückst


    Witzig der VW-Kundenservice für die id-Serie. Im Zusammenhang mit einer Frage meinerseits hinsichtlich des Navi-Updates (bei mir steht seit März 21.2) habe ich mal gefragt, wann denn mit dem Update id 2.1 zu rechen ist. Antwort des VW-Kundenservice:


    Ein Update OTA steht nicht an und wird auch voraussichtlich erst im nächsten Jahr kommen!


    Die sollten den Kundenservice einfach abschalten.

    Lustig, mich hat heute auch einer von VW angerufen da ich letztens ne Frage zum OTA gestellt hab.

    Er sagt auch, aktuell ist kein OTA update geplant, und wann 2.2 bzw 2.3 kommt ist ungewiss, aktuell würde man alle Fahrzeuge auf 2.1 bringen und das wäre bis auf weiteres die neueste version.

  • Ausprobiert nicht. rezis hat das auch ausgeschlossen, da dafür nicht die richtigen Steuergeräte upgedatet werden. Also zum jetztigen Zeitpunkt ist das in 2.3 nicht integriert.

  • haben wir aktuell nicht, aber das ist bei dem Update, was wir eingespielt haben nicht zu erwarten, da wir nur ICAS3 upgedated haben. Ich hatte vor es zu probieren, aber der ID hat aktuell einfach zu viel im Akku. Verrückt das als E-Mobilist jetzt so sagen zu können, aber die 77KWh leerzublasen ist auch nicht einfach ;)

  • Ich hab hier paar Seiten vorher geschrieben, geh mal in dein Bordbuch -> Einstellungen -> Softwareupdate und schau mal was passiert wenn du dort auf "Prüfen" drückst

    Angeblich mit 3.1.0. aktuell. Naja. Ich gebe auf. Wenn der das nächste große Feature-Update nicht OTA lädt, macht der Händler das halt. Jedes Smartphone für 100€ bekommt das updaten hin.

  • Hallo zusammen... einige haben offensichtlich schon die ID.SW 2.3 in ihren Fahrzeugen installiert.
    Wo bekommt man diese her? Welche Hardware benötigt man für die Installation? USB-C Kabel+ Laptop?

    Wenn ich mich recht an die Aussage von rezis erinnere, braucht es nur einen USB-Stick mit den aufgespielten Daten.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Hier mal ein Video zu dem leidigen Am Bullham 1 Thema:

    VW ID.4 Am Bullham 1

    Ist bekannt das das Wort "in" die Sache zum Erfolg bringt. Carmaniac besteht aber auf seiner Version, und stampft wie ein kleines trotziges Kind auf den Boden. Er macht sich langsam lächerlich damit.

    Oder besser, er hält die Sache am köcheln, er will ja seine T-Shirts verkaufen.

  • Ich habe es auch schon ohne in versucht... hat auch funktioniert. Für mich ist das ermüdend langweilig, tausend Versuche dazu zu machen. Vielleicht liegt es auch der Stimme? Ich wollte aber mal zeigen, dass die Spracheingabe besonders mit der kommenden 2.3 sehr geil funktioniert.

  • Ausprobiert nicht. rezis hat das auch ausgeschlossen, da dafür nicht die richtigen Steuergeräte upgedatet werden. Also zum jetztigen Zeitpunkt ist das in 2.3 nicht integriert.

    rezis ist da 1000 mal mehr Experte als ich, aber mal angenommen die Ladeleistung ist nur in Software gedrosselt um es später z.B. im Shop zu verkaufen dann wäre ICAS3 schon das richtige Steuergerät oder?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe es auch schon ohne in versucht... hat auch funktioniert. Für mich ist das ermüdend langweilig, tausend Versuche dazu zu machen. Vielleicht liegt es auch der Stimme? Ich wollte aber mal zeigen, dass die Spracheingabe besonders mit der kommenden 2.3 sehr geil funktioniert.

    Naja, war mal ne Weile ganz witzig aber ich brech mir auch keinen Zacken aus der Krone, erst Ort und dann Strasse und Hausnummer zu nennen. Damit ging es schon immer. Und wenn mich einer fragt: "Ladestation entlang der Route", käme von mir auch erstmal ein "Hä?!".


    Trotz alledem fand ich die Videos von Chris immer sehr informativ, aber als er mal über einen anderen Youtuber hergezogen ist, der ihn angeblich hasst und mit seinem Video, in dem er ein Problem, das Chris hatte analysiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt hatte, war es für mich vorbei. Ich hab das andere Video angesehen und fand da keine Häme oder "Disse". Und da stellt Chris sich als Opfer hin, zieht aber heftigst über den anderen her. Geht meiner Meinung nach gar nicht... aber zurück zum Thema...

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Bembel ()

  • Ich war vor 2 Wochen bei OBI in Jever und habe Grillkohle gekauft (Am Bullham 5) Am Bullham 1 ist der McDonalds - also gesund ist das ja man nich so ;)

  • Ladeleistung [...] wäre ICAS3 schon das richtige Steuergerät oder?

    Ich würde auf Steuergerät "C6 Batterieladegerät (HV_CHARGER)" tippen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!