Beiträge von beid4

    Erst heute hat mich der Navi hartnäckig über mehrere Kilometer 2 Parallelstraßen (ca. 250 Meter Luftlinie) weiter verortet und daher auch völlig falsche Geschwindigkeiten und Abbiegeinfos verwendet. Und zum Drüberstreuen hat die Weltklasse-Software sich dann kurz erfangen und den richtigen Standort angezeigt, ehe sie sich ins Nirvana verabschiedet hat .... Das war 2008 bei einem 250 Euro teuren Mobilnavi witzig, 2022 ist das eher lächerlich.


    Christian

    Ich habe auch dieses Wochenende und auch Heute gemerkt daß das Navi mich nicht sehr genau positioniert hat. Z.B. war ich fast an einer Kreuzung und das Navi war Dutzende Meter dahinter. Auch die Parallelstraße habe ich auch gehabt. Aber ich glaube es muß den Krieg in Ukraine geschuldet werden. Sehr wahrscheinlich haben sie die Präzision des zivilen GPS und Glonass Systems auf die niedrigste gesetzt. (Bisher hat es immer sehr gut funktioniert)

    Was die Batterie angeht kann ich mich nur wundern, daß man in ein so teures und stromhungriges Fzg eine Taschenlampenbatterie einbaut und das auch mit der neuen Batterie nicht besser wird. Wäre es mein Auto, würde ich die gegen eine mind 60Ah AGM ersetzen. Mit der 49Ah EFB wird es meiner Meinung nach auch nicht besser.. die ist zwar etwas zyklenfester aber das Problem der Entladung durch hohen Standby Verbrauch wird dadurch nicht gelöst . Dämlicherweise hat man so in einem E-Auto auf Kurzstrecken genau so ein Problem wie bei einem Verbrenner

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die 12V Batterie von de Hochspannungsbatterie nachgeladen, auch wenn das Auto aus ist.

    Morgen, ich vermute mal wild, dass es keine Hintergrundaktualisierung gibt. Der Grund dafür ist Stromverbrauch (auf dem Handy, nicht dem ID :)). Eine ständige Aktualisierung im Hintergrund braucht einfach Batterie, deswegen machen es ganz viele Apps so, dass sie nur auf request aktualisieren.

    Angeblich ist das nur halbwegs Wahr, oder Zumindest das ist was ich von der Diskussion vom Autor des "chat" Programms "Conversations" (conversations.im) verstanden habe. Ich persönlich benutze einen Android Handy ohne jedem Google service, (vorher LineageOS, jetzt CalyxOS), inklusive keine push notifications, und habe mehrere Programme die eine ständig offene Verbindung halten (K9 Mail imap push, Conversations XMPP chat, Telegram,... ), und habe keine spürbare Batterieverluste. Es muss halt nur gut gemacht sein.


    Zusätzlich könnte VW die Apple/Google push Benachrichtigungen benutzen.


    Ich finde das einen solchen Widget nur interessant/sinnvoll ist wenn er sich häufig und selbständig aktualisiert.

    Wie ein paar Tagen zuvor erwähnt, benutze Ich VWFriends (docker) für einige Monate. Ich habe ihn auch ein Paar Mal auch geupdated. Es ist immer prima gelaufen. (Ein Paar mal habe ich mich auf der VW Webseite melden müssen, um neue Gebrauchsbedingungen zu akzeptieren)


    Leider habe ich vor einige Minuten docker-compose pull und docker-compose restart gemacht, aber jetzt schließt sich das VWfriends_1 Container, weil er sich nicht mehr mit VW verbinden kann. Das Passwort hat sich nicht geändert, ich kann mich immer noch über die Webinterface von VW anmelden und es gibt keine neue Geberachsbedingungen zu akzeptieren.


    Hat jemand vielleicht eine Idee? Sollte Dies lieber ein Bugreport sein? (Am Ende die passende logs)


    Obwohl es auch nicht direkt damit verbunden ist, habe mir auch die neue .env geschaut und habe USERNAME bzw. PASSWORD für VWSFRIEND_USERNAME/VWSFRIEND_PASSWORD getauscht, als per das Changelog. Es scheint so aus, als würden die alten Variablen immer noch benutzt.

    WARNING: The USERNAME variable is not set. Defaulting to a blank string.

    WARNING: The PASSWORD variable is not set. Defaulting to a blank string.


    Vielen dank für eure Hilfe.


    ---


    vwsfriend_1 | 2022-01-28T15:09:25+0000:INFO:vwsfriend_base:vwsfriend 0.13.1 (using WeConnect-python 0.35.0)

    vwsfriend_1 | 2022-01-28T15:09:25+0000:INFO:weconnect:Could not use token from file /tmp/weconnect.token ([Errno 2] No such file or directory: '/tmp/w

    econnect.token')

    vwsfriend_1 | 2022-01-28T15:09:26+0000:CRITICAL:vwsfriend_base:There was a problem when communicating with WeConnect. If this problem persists please

    open a bug report: No credentials form found

    vwsfriend_1 | Traceback (most recent call last):

    vwsfriend_1 | File "/opt/venv/bin/vwsfriend", line 8, in <module>

    vwsfriend_1 | sys.exit(main())

    vwsfriend_1 | File "/opt/venv/lib/python3.9/site-packages/vwsfriend/vwsfriend_base.py", line 228, in main

    vwsfriend_1 | weConnect.disconnect()

    vwsfriend_1 | UnboundLocalError: local variable 'weConnect' referenced before assignment

    Report aus Belgien (ID4). Belgien war nicht auf der Liste mit den geplanten KW für die unterschiedliche Länder erwähnt, aber wir waren anscheinend bei der 3en Welle dabei. Am 15/10 (KW41) die Mail bekommen und am selben Tag geantwortet. Gestern kam endlich das Update. Gleich ein Tag oder zwei nach der Mail, sind die Assistenzsysteme kurz ausgefallen und ein Update gemeldet, aber es war nur die WeCharge app. (Warum dann die Assistenzsysteme fehlten weiß ich nicht). Gestern (25/11) sind wieder die Assistenzsysteme ausgefallen auf dem Weg von der Arbeit. Diesmal könnte ich auch den Verlaufbalken fürs Update sehen. Zu hause gemacht. Ein paar Stunden später bin ich Einkaufen gegangen, und schon begann das zweite Teil;unterbrochen während das Einkaufen und fortgesetzt auf dem Weg zurück. Während der Nacht ist es installiert geworden. Heute kam das Bordbuch, WeCharge und andere kleinere Verbesserungen, alles zusammen als ein einziges weiteres Download.

    Es muss m.E. auch die entsprechende Neigung der Karte aktiviert sein - auf das Kompasssymbol mit dem N mehrfach drücken, bis das so 'gedrungen' aussieht wie auf der verlinkten Seite. Dann ist die 3D-Darstellung aktiv, meine ich.

    Und man kann es auch mit den Fingern neigen. Dafür muß man mit zwei Finger nach oben/unten wischen.


    Ich habe die 3D-Darstellung in Teile von Madrid, Paris, und Brüssel gesehen. Ein Beispiel aus meiner Gegend.

    (Und hier muß ich auch Fragen ob bei euch auch alle POIs dargestellt werden. Ich bin mir fast sicher daß ich alles ausser Ladestationen deaktiviert habe, aber immerhin werden Restaurants, Banken/Geldautomaten, Benzinstellen, usw gezeigt, wie man aufs Bild sehen kann, und dann auch wenn ich eine Route plane)


    IMG_20211106_192435p.jpg

    Danke für die Info!

    Meiner steht immer in der Tiefgarage, von daher würde er bei mir wohl ewig nichts runterladen, wenn er nach einem Fehlversuch immer 7 Tage wartet (wer kommt eigentlich auf so eine saublöde Idee?).


    Anderer Gedanke, bevor ich den Händler belästige:

    Hülfe es, wenn ich vor dem Abstellen in der Tiefgarage immer in den Offline-Modus gehe, und nur dann, wenn ich ihn später mal im Freien abstelle in den Online-Modus wechsle, so dass er dann beim späteren Start im Freien einen Verbindungsversuch macht?

    In der Settings Kachel (weiss ich nicht genau wie sie auf Deutsch heißt) oder vielleicht unter "Vehicle", habe ich irgendwo ein menu gesehen, wo man Links oder Rechtslenker wählen kann. Wahrscheinlich ist es das. (Und wahrscheinlich hat es auch Einfluss auf andere Sachen, wie z.B. die Fernlichtassistenz, usw.)

    (Ich bin leider nicht am Auto und kann nicht gleich suchen)

    Das wäre Grauenhaft, ich nutze bewusst seit Jahren kein Google, und dann sowas ;(

    Genauso wie ich. Das war einer der Gründe warum ich mich für den ID4 entschieden habe, kein Google, selbst entwickeltes System. Ich habe zum Beispiel den Volvo XC40 Recharge (unter anderem) deshalb ausgeschlossen.

    Ich mag was falsches gemacht haben, aber ich hatte es versucht und nicht geschafft.


    Als ich das Auto gekauft habe, und später die VIN bekommen habe, habe ich die App installiert und versucht das Auto einzufügen. Es klappte nicht, weil es noch nicht ausgeliefert war. Bis da bin ich mir ganz sicher. Die Karte habe ich auch versucht zu bestellen mittels der App, aber soweit ich mich erinnere hat mir die App es nicht ermöglicht, da ich kein Auto eingetragen hatte.


    Es kann wohl sein wie du es sagst. Vielleicht habe ich den WeCharge Tarif den ich wollte nicht gesehen, da mein Auto noch nicht eingetragen sein dürfte, und dann bin ich nicht weiter gegangen. Ohne ein Vertrag habe ich auch keine Karte bestellen können. Hätte ich es so wie du es erläuterst gemacht, könnte ich wahrscheinlich die Karte früher bekommen.


    Aber wieder, warum so viel Aufwand? Muß ich in ein Vertrag mit einen Tarif, den ich eigentlich nicht will, abschließen, um erlaubt zu sein eine Karte zu bestellen, und dann wenn das Auto kommt, um ein Tarifwechsel betten, nur damit ich die Karte rechtzeitig bekomme? Geht es wirklich nicht einfacher?


    Und ich kann mich nicht beschweren, da ich die Karte, wie gesagt, am Tag der Fahrt bekommen habe.

    Ich habe dasselbe Problem gehabt. Eine Woche nach Abholung meinen ID4 wollte ich eine 3 Wochen Fahrt nach Spanien machen. Ich habe glücklicherweise die WeCharge Karte am selben Morgen wo ich losfahren wollte bekommen. Aber sonst hätte ich nur die Shell Karte gehabt und das Dreifache bezahlt.


    Ich hab VW geschrieben, aber keine richtige Antwort bekommen. Sie kam einige Tage später, als ich die Karte schon hatte. Ich habe Ihnen vorgeschlagen daß Sie die Karte mit dem Auto liefern, oder zumindest sie vorher zu bestellen ist. Es ist in meiner Sicht dumm, daß man erstmals das Auto bekommen muß, dann Ihn in die WeCharge app eintragen muß, und erst dann die Karte bestellen kann. Dann kann es wiederum "bis zu 10 Tage" dauern bis die Karte ankommt. In der Zeit kannst du eventuell nicht Laden, wenn du dir keine andere Alternative ausgesucht hast.


    Wenn auch immer, könnte ich verstehen das du die Sondertarifen nicht bestellen kannst bis du dein Auto nicht hast, aber die Karte sollte uns vor oder zusammen mit dem Auto zur Verfügung stehen. Zumindest sehe ich es so.