Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Bei mir taucht die Temperatur und der Charging-Schalter immer wieder im HomeKit Status, bzw. den Favoriten auf, auch wenn ich das in den jeweiligen Optionen ausschalte. Ist das nur bei mir so? Und falls nicht, wie lässt sich das dauerhaft ausschalten?

    Ich glaube ich hab ne Lösung, ich möchte es aber ein bisschen testen bevor ich es release.

  • Wie viele Nutzer vom VWsFriend nutzen eigentlich WeCharge bzw. haben einen Elli Charger?

    Ich habe gerade einen Feature-Request die Daten verfügbar zu machen. Tatsächlich wäre es damit auch möglich die echte Lademenge und kosten automatisiert einzutragen. Ich mach das aber glaube ich nur wenn es ein paar mehr Leute nutzen würden wenn nicht würde ich vorerst mehr Energie dafür investieren zu schauen ob ich was für Born oder Enyaq tun kann.


    Ansonsten kam mir gerade noch die Idee bei den Statistiken die durchschnittlichen Kosten pro kWh und die Kosten pro KM anzuzeigen. Wäre das hilfreich?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich nutze beides, ich werd mir auch einen Elli-Charger holen denke ich (von VW), aber bei mir in der Garage ist eigentlich kein Empfang. Moderne Stahlbeton TG, da klappt es mit viel Glück, dass ich ab und an die Vorheizung ankriege. Ich weiss also nicht, wieviel Sinn das bei mir machen würde...


    Lieben Gruß,


    S.

  • ich nutze wecharge gar nicht. Gibt es einen use case wo das günstiger ist als enBW oder SWM?

  • Ich glaube ich hab ne Lösung, ich möchte es aber ein bisschen testen bevor ich es release.

    Danke für die Prüfung & Rückmeldung. Hat ja keine Eile, ich beobachte das weiterhin.

  • Hallo,


    ich habe VWsFriend erfolgreich auf meinen Raspberry Pi zum Laufen bekommen.

    Danke für die Umsetzung!


    Kann mir jemand verraten, wo man die Adressen für die Erreichbarkeit der Seiten (welche man beim 1. Start angeben soll) verändern kann?


    Gruß

    Sascha

  • ich nutze wecharge gar nicht. Gibt es einen use case wo das günstiger ist als enBW oder SWM?

    Ionity 0,55 €/kWh

    Und einige Stadtwerksstationen ... sind günstig.

    Andere haben Mondpreise.

    Da SWM im Rooming nicht gesichert ist lohnt die kostenlose Karte von VW. Gerade im Ausland eine zusätzliche Sicherheit.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Perfekt. Vielen Dank!


    Ist es eigentlich sinnvoll das Verbindungsintervall in der Config-Datei auf 180s zu stellen, um z.B. eine genauere Ladekurve zu bekommen?

    Oder werden sowieso alle Werte am Server zwischengespeichert und es reicht ggf. eine Verbindung alle 10 Minuten?


    Ich hoffe ich das war so verständlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sayschia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sayschia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne, wenn du genauere Daten haben möchtest musst du das Intervall niedriger machen. Die Software sieht immer nur die Momentaufnahme beim Abruf. Ich denke gerade darüber nach wie ich das Interval dynamisch halten kann. Z.B. nachts wenn das Auto parkt seltener abzurufen und wenn das Auto lädt öfter. Das ist aber so bisschen eine Gradwanderung. Ich möchte nicht das VW mal sagt: schmeiß die Datenschnorrer raus, die belasten nur unsere Server.

  • ...Ich möchte nicht das VW mal sagt: schmeiß die Datenschnorrer raus, die belasten nur unsere Server.

    Ja, da hätte ich auch Bedenken. Es gibt ja auch einige, die ihre Daten gleich mehrfach von den Servern abrufen (lassen). Da läuft dann weconnect, tronity, pump, ... gleichzeitig auf dem Handy. Zuhause dann noch einen VWsfriend-Server. Und nen Adapter in ioBroker. ^^

    Ich bin inzwischen so sparsam mit den Serverabfragen, dass ich meinen ioBroker die Daten aus der VWsfriend-Postgres-Datenbank hole, statt sie per vw-connect-Adapter abrufen zu lassen. :saint:

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Wie viele Nutzer vom VWsFriend nutzen eigentlich WeCharge bzw. haben einen Elli Charger?

    Ich habe gerade einen Feature-Request die Daten verfügbar zu machen. Tatsächlich wäre es damit auch möglich die echte Lademenge und kosten automatisiert einzutragen. Ich mach das aber glaube ich nur wenn es ein paar mehr Leute nutzen würden wenn nicht würde ich vorerst mehr Energie dafür investieren zu schauen ob ich was für Born oder Enyaq tun kann.


    Ansonsten kam mir gerade noch die Idee bei den Statistiken die durchschnittlichen Kosten pro kWh und die Kosten pro KM anzuzeigen. Wäre das hilfreich?

    Die Einbindung vom Elli Charger wär super !

  • Ne, wenn du genauere Daten haben möchtest musst du das Intervall niedriger machen. Die Software sieht immer nur die Momentaufnahme beim Abruf. Ich denke gerade darüber nach wie ich das Interval dynamisch halten kann. Z.B. nachts wenn das Auto parkt seltener abzurufen und wenn das Auto lädt öfter. Das ist aber so bisschen eine Gradwanderung. Ich möchte nicht das VW mal sagt: schmeiß die Datenschnorrer raus, die belasten nur unsere Server.


    Ein dynamisches Intervall wäre super. Vielleicht sind ja mehrere Config Einträge schon ausreichend z.B.:


    normales Intervall: 500s

    DC Laden Intervall: 60s

  • WeCharge benutze ich, aber normalerweise nur für Ionity.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!