Beiträge von Raw

    Beim iPhone kommen doch auch kaum neue Features via SW Update. Das war vielleicht bei den ersten iPhones noch so, aber mittlerweile? Du musst schon das neueste iPhone kaufen, wenn du die neuen SW Features vom Major Release haben möchtest.

    Stimmt einfach nicht. Habe ein iPhone 13 mini. Release war 2021 mit iOS 15. Aktuell läuft iOS 17.3 ohne Performanceeinbußen.

    Im gegensatz zu der Software von VW lief das OS vom ersten Tag an akzeptabel. Wenn man nicht ständig die neuesten Spielereien und Kamerafeatures haben muss, kann man ein iPhone erstaunlich lange benutzen. Mein Macbook von 2009 habe ich bis Anfang 2021 genutzt.


    Die VW Software fühlt sich immer noch an, wie Android auf einem 50-Euro Tablet. Die größte Neuerung in den bisherigen 2 Jahren, war die Anzeige des SOC in Prozent im Fahrerdisplay. Laderoutenplanung ist besser, aber immer noch nicht ausgreift. Schwarmdaten bekomme ich nicht, weil VW sich damals die seitlichen (vermutl. exorbitant teuren) Sensoren gespart hat. Es ist keine Funktion, die ich jetzt zwingend brauche, aber es zeigt einfach wie dämlich und nicht im Sinne des Kunden bei VW agiert wird - als ob die Kosten für 4 Sensoren VW in die Insolvens getrieben hätten und selbst eingepreist hätte das den Kohl nich fett gemacht. Stattdessen schafft man potentielle Ladenhüter.

    ...und wir Kunden waren die BETATESTSER und haben dafür auch noch viel bezahlt und schauen nun in die Röhre...


    ...ist überall zur Zeit leider so - nicht nur bei Volkswagen. Man nennt das: Bananenprodukt und es reift beim Kunden...


    Bananenprodukte gibt es doch schon wesentlich länger. Das ging etwa kurz nach der Jahrtausendwende los, als man erkannte, dass man unausgereifte Soft- oder Firmware dank des Internets nachträglich bugfixen kann.


    Ich habe mich persönlich mittlerweile damit abgefunden, dass das Standard ist. Was mich allerdings stört ist der massive Vertrauensbruch seitens VW. Ich hatte mir das Auto mehrmals auch länger bei WeShare gemietet und natürlich ist mir die träge und verkorkste Bedienung aufgefallen. Allerdings hat VW auch nie einen Hehl daraus gemacht und ist nie Müde geworden zu betonen, dass man das alles in den Griff bekommt und noch viele ambitionierte Ziele hat, was die Software angeht. Zumal der ID.3 das neue VOLKSwagen Flaggschiff werden und die Erfolgsgeschichte von Käfer und Golf in die elektrische Ära tragen sollte. Bei so vollmundigen Versprechungen können die sich doch garnicht leisten zu scheitern, dachte ich mir damals. Tja, falsch gedacht - Sie können es scheinbar doch.

    Gerhard.Mayer

    Ich hätte keinen Elektro im Golf-Gewand gewollt, bin aber vielleicht die Ausnahme. Einen A2 als Elektro hätte ich dafür liebend gern gesehen.


    Eigentlich ist die Nummer mit den IDs sogar ein cleverer, wenn vermutlich auch unfreiwilliger Schachzug von VW gewesen.

    Man hat sich mit den ID-Modellen im EV-Bereich ein bisschen auf die Schnauze gelegt, aber die Kernmarke nicht beschädigt.

    Jetzt wo man mehr Erfahrung hat, lässt man die ID-Kisten verschwinden und präsentiert ausgereiftere Konzepte unter dem Namen eGolf und Co.

    Oh doch das sind diese Mensch durchaus. Die haben auch alle ein Auto und eine Familie.

    Schön, aber vermutlich haben die wenigsten ein BEV und um diesen Zusammenhang ging es.


    Wenn ich Verbrenner fahre, dann ist mir vielleicht noch klar, dass mir das Auto Ladesäulen anzeigen soll. Aber wie das ganze im Detail funktionieren muss, merke ich eben erst, wenn ich so ein Fahrzeug im Alltag und zum Verreisen nutze - auf eigene Kosten und mit eigenen Ladekarten/Tarifen und nicht in irgendeiner Testumgebung mit Firmenladekarte. (Stichwort: Filtern nach Ladeanbietern)

    Noname

    Es bringt auch nichts, wenn die 1000 Softwareingenieure zwar in ihrem Fachgebiet Profis sind, aber keine Ahnung von den praktischen Anforderungen haben.

    Unterhalte Dich mal mit Mitarbeitern aus deutschen Versicherungen, Verwaltungen oder Behörden über das Thema Digitalisierung. Da bekommt man einen Eindruck davon, was passiert, wenn Leute planen und programmieren, die keine Ahnung von der Praxis haben. Dazu kommt, dass die in der Regel von Entscheidern gebrieft werden, die fast genauso wenig Ahnung haben.


    Mein Chef denkt auch, das unsere Tischlerei komplett digitalisiert ist (und hält manchmal sogar Vorträge :D), nur weil wir ein CAD-Programm haben und fast alles am Rechner erledigt wird. Das unsere Software-Produkte aber alles Insellösungen sind, welche keinen durchgängig digitalen workflow zulassen interessiert ihn nicht.


    P.S. Neulich stand er bei mir im Büro und meinte, wir müssen einen SQL-Server kaufen. Ich hab ihm dann gesagt, dass wir bereits einen haben.

    Seine Reaktion: Ach ja, wo steht der denn? :D (Wir haben nur einen Server, auf dem alles läuft)

    Gerhard V.

    Statte den 58er ID.3 mal vergleichbar zum MY Standardrange aus. Der ID.3 ist dann etwa 2k teurer.


    rezis

    Volvo EX30 könnte vielleicht noch was sein. Ist glaube die selbe Basis wie der Smart #3.

    Wie die Software beim Volvo ist weiß ich aber nicht. 😅


    BYD Dolphin im Vergleich mit VW ID.3, MG4, EX30 und mehr (Update)
    Der BYD Dolphin ist ein neuer Rivale von VW ID.3 und Konsorten. Wir vergleichen die wichtigsten Daten des chinesischen Modells mit der Konkurrenz.
    insideevs.de


    BackToTopic


    Die Mehrheit der traditionellen Autobauer versteht unter dem Thema Elektromobilität meiner Meinung nach leider immer noch, dass man einfach ein herkömmliches Auto nimmt und dort Batterie und E-Motor einbaut.

    Das mag in einem Radius von 100km auch noch funktionieren, aber sobald man längere Strecken mit Ladepausen hat, wird das Thema Software/Ladeplanung enorm wichtig.

    Hier fehlt es einfach an Erfahrungen aus dem Alltag mit EV und Phantasie in den Unternehmen.

    Man stelle sich mal vor, man könnte bei der Routenplanung nicht nur nach Ladeanbietern filtern, sondern sogar angeben, dass man beim zweiten Stopp einen Imbiss zu sich nehmen möchte.


    Eine Laderouenplanung muß im Fahrzeug ohne externe hilfsmittel, wie Smartphones funktionieren. Hier hat VW leider immer noch nicht abgeliefert.

    Bei mir wird auch nichts angezeigt. Bzw. noch die alte Ansicht. Wer soll das schon wieder verstehen. Warum wird das nicht generell für alle angezeigt? So sorgt man wieder für Verunsicherung beim Kunden. Bin ich noch nicht dran? Muss ich aktiv werden?

    Immer der selbe sch***. War damals auch in der "I WANT OTA"-Welle. Trotzdem kam das Update bis zuletzt nicht an. Bei den Antworten vom Support war von "kommt morgen" bis "ich sehe hier gar kein update" alles dabei. Never Ending Story.

    Mir ist eine Bremse, die nicht festfriert wichtiger, als eine App, die die Klimaanlage einschaltet.

    Erst die Pflicht 100% Verfügbarkeit des Fahrzeugs, dann die Kür.

    Wie war das noch gleich mit der Trommelbremse in den ID-Modellen? 🤔


    Wenn Dir Lüge zu hart klingt, nennen wir es doch einfach Vortäuschung falscher Tatsachen.


    Womit wir beim neuesten Streich der Münchhausener… ähh ich meine Wolfsburger wären.

    Wie viele ID-Fahrer hat VW den eigentlich zum Thema vorheizen befragt? Würde die Umfrage gern mal sehen. Bei mir hat sich niemand gemeldet.

    Und weil es niemand will und je wollte, haben sie sich gezwungen gefühlt öffentlich zu kommunizieren, dass es für den Bestand technisch nicht möglich ist. Für die 4er Versionen haben sie sich aber wiederum gedacht, wir integrieren das mal. Will zwar eigentlich keiner haben, aber egal.

    HupenFred ich denke da lügt VW. Ganz einfach. Es gibt extrem viele die das haben wollen. Es gab schon einmal ein Interview mit einem Manager bei dem gefragt wurde wann das komm. Antwort war nix aussagend.

    Lügen gehört offensichtlich zur Coperate Identity von VW.

    Warum kam das letzte Firmware-Update nicht OTA sondern via Werkstatt? Ach ja VW meinte sie hätten festgestellt die Fahrer würden die OTA-Updates nicht installieren.

    Ich weiß garnicht mehr ob ich lachen oder heulen soll.

    Verschlucken kann sich da nichts, es gibt nur Auf und Zu. Der Stift muss gangbar sein und sich in der richtigen Position befinden. Der Mechanismus ist prinzipiell Fehleranfällig konstruiert, obwohl ich jetzt spontan auch keine bessere Idee hätte. Der Stift fährt ja nicht mit Kraft angetrieben ein und aus sondern, da ist ein Federmechanismus drin. Manchmal sitz der Stift/Feder/Riegel aufgrund von Temperatur, Dreck, Feuchtigkeit fest. Da gibt es zwei Szenarien Klappe geht nicht auf und Klappe springt einen Spalt auf wird aber vom Stift gehalten, weil der zwar ausgefahren ist, sich aber nicht gedreht hat.


    Man kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, das bei Dir etwas an Stellmotor oder Elektronik kaputt ist.


    P.S.


    Hier gibt es Bilder von einem ausgebauten Tankdeckel.


    10a809857c Volkswagen ID.3 Tankdeckel Tankklappe, 196.51 € | RRR
    RRR.LT verwendet Teil für RMR6139 Volkswagen ID.3 Tankdeckel Tankklappe 10a809857c 10a907175 Auto Volkswagen ID.3 online zu einem guten Preis☑️. Gebrauchte…
    rrr.lt