Beiträge von route66

    Die Touch Tasten am Lenkrad gehen noch so gerade. Absolut unerträglich sind die Touch Tasten am Amaturenbrett und der "Licht- und Sicht Insel"


    Was mich am Lenkrad am meisten nervt sind die Mediensteuertasten auf der rechten Seite. Die sorgen stets für Verwirrung. Ist rauf jetzt vor oder zurück, bzw. ist runter zurück oder vor. M.E. hätte man die Mediensteurtasten horizontal anbringen sollen, dann wäre klar, links ist zurück und rechts ist vor. Die Lautstärke wäre dann senkrecht und da ist auch klar, dass runter leise und rauf laut bedeutet.

    Radar und kapazitives Lenkrad. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob das Assi+-Exklusiv ist oder auch in anderen Paketen steckt. Aber die Radare sind im Assi+. Serienmäßig ist nur vorn.

    Gemäß unserem Wiki ist Travel Assist ist eine Kombination aus der automatische Distanzkontrolle „ACC“ (Längsführung) und dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ (Querführung). Beide sind mittlerweile Serie. Auch Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung ist serienmäßig an Bord.


    Wohl gemerkt, wir reden über aktuelle Fahrzeuge, für die der TA (z.Z.?) nicht konfigurierbar ist. Das die Softwarenachrüstung bei älteren Modellen nicht möglich ist, steht außer Frage.

    Was möchtest du gerade eigentlich erreichen? ?(


    Du fängst an, dass VW angeblich nicht mehr an den TA glaubt, weil gerade nicht konfigurierbar.


    Mir war heute zufällig aufgefallen, dass es im VW Konfigurator keinen TA mehr gibt.


    Ich hatte diese Feststellung , vebunden mit der Vermutung dass VW offenbar selbst nicht mehr an den TA glaubt, als Antwort auf einem TA kritischen Post, geschrieben.


    Vielleicht hätte ich ein Zwinker Smiley dran machen sollen, für alle Leute die keine Ironie verstehen.


    Der Gedanke, dass VW den TA zukünftig als gebührenpflichtige Abo APP bringen könnte ist in dem gleichen Zusammenhang zu verstehen.

    Obwohl ich das durchaus nicht für so unrealistisch halte, da alle notwendige Hardware hierfür mit den mittlerweile serienmäßigen Assisitenten vorhanden ist.

    Ich dachte es gibt Extras die man nur beim Händler einsehen kann (wegen Verlängerung der Lieferzeit)?

    Vielleicht gehört der TA dazu ...

    Also Wenn man den Konfigurator aufruft kommt gleich als Erstes:

    Zusätzlicher Hinweis

    Aufgrund globaler Lieferengpässe kann es bei einigen unserer Modellvarianten zu deutlich längeren Produktionszeiten kommen.


    Warum sollten Sie dann Features verstecken? Es sei den der TA ist auf absehbare Zeit überhaupt nicht lieferbar. Was seltsam wäre, denn die Sensorik ist ja in den anderen Assistenten enthalten. Letztlich ist TA da nur noch Software. Deshalb auch mein Verdacht, dass es den TA demnächst nur noch als APP gibt. Und dann natürlich gegen jährliche Gebühr.

    ich lese hier häufig, daß man so zufrieden ist mit dem Travel Assist.

    Mein ID4 hat diesen auch, aber wenn ich ihn nutze, bin ich spätestens nach 5 min total genervt und schalte ihn aus. ...


    VW hat scheinbar auch eingesehen, dass der Travel Assist bestenfalls eine Technologie Demonstaration ist, jedoch im Alltag nicht zu gebrauchen ist. Auf jeden Fall wird der TA für den ID.4 jetzt gar nicht mehr angeboten.


    ACC ist jetzt Serienausstattung (neben Spurhalte- und Front-Assist). Das als Sonderausstattung bestellbare Assistenzpaket enthält neben weiteren Krimskrams als einziges Assistenzsystem den "Park Assist Plus".


    Keine Ahnung was das soll. Vielleicht gibt es den TA dann demnächst im APP Store.

    Aber ich glaube damit haben wir jetzt genug über den Sinn & Zweck von KESSY gesprochen und können wieder zum Thema: Bei manchen funktionieren die Sensoren ja nicht so rund.


    Ok, sorry.


    Also meine Sensoren funktionieren nur bei Schönwetter. Feuchtigkeit und Kälte mögen die nicht. Das deckt sich wohl mit den Erfahrungen der Anderen hier im Forum.


    Erfahrungen zu Reperaturversuchen habe ich nicht beizutragen, da mir die Dinger eh egal sind (s.o.) ;)


    Warum sollte man die Spiegel beim einfahren in die enge Garage nicht einklappen können? Das Funktioniert doch problemlos mit dem Rad zum Einstellen der Spiegel.


    Das wusste ich nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Spiegel während der Fahrt nicht einklappen lassen. Das muss ich nochmal ausprobieren.

    Eigentlich kann man beim Aussteigen nichts falsch machen. Wenn man das Auto verläßt haut es die Parkbremse rein und das System schaltet sich ab.

    Ja, nur Verriegeln muss man es dann doch immer noch manuell. So Keyless ist das dann eben auch wieder nicht.

    Hierzu muss man dann wieder zur Vordertür laufen und an dem Griff rumrubbeln und mit etwas Glück funktioniert das dann auch.

    Oder man drückt im Weggehen einfach ganz klassisch auf die Fernbedienung. Den Schlüsselbund hat man i.d.R. sowieso in der Hand, um die Haus- oder Bürotür aufzuschließen.

    Das Schlüssel verlässt bei mir die Hosentasche nicht. Ich habe extra einen Gummiüberzug so das es schwer aus der kleinen Hosentasche der Jeans rechts geht also nicht herausfallen kann.

    Öffnen bei Annäherung ist ausgeschaltet.

    Wenn ich hinten rein will tippe ich kurz vorne innen am Griff.

    Der ID schaltet sich ein wenn man einsteigt und umgekehrt. Das Verschließen lasse ich mir noch durch hochdrehen der Spiegel anzeigen (Funktion wird vor Schnee abgeschaltet).

    Hm..., so unterschiedlich sind unserer Welten.


    Mein Haus und mein Büro haben jedenfalls kein Keyless Entry. Daher habe ich das Schlüsselbund sowieso in der Hand wenn ich zum Auto gehe. Dann drücke ich schon bevor ich überhaupt das Garagentor oder den Stellplatz erreicht habe auf Öffnen, was angenehmerweise auch schon mal die Klimatisierung startet. Und es lassen sich ohne Verrenkung die hinteren Türen öffnen. Ja sogar Frau und Kinder können schon einsteigen! Ist das nicht toll? mit dem Keyless dingsbums geht das jedenfalls nicht, da wrten dann alle umstehenden bis Papa mal die Fahrertür entriegelt hat.


    Ein Schlüsselbund möchte ich im Sitzen auf keinen Fall in der Hosentasche haben. Deshalb fliegt das Ding, in Ermangelung eines Zündschlosses, immer irgendwo in der Konsole herum, wo es anschließend gerne vergessen wird.


    Beim Aussteigen drücke ich im Weggehen, nachdem ich alles vom Rücksitz, und oder Kofferaum mitgenommen habe einfach den Knopf an der Fernbedienung. Wenn das Auto dabei artig die Örchen anlegt, weiß ich, dass es abgeschlossen ist.


    Die Verschlussanzeige ist überhaupt die einzig sinvolle Funktion der einklappbaren Außenspiegel, da man die während der Fahrt z.B. in eine enge Garage nicht enklappen kann. Wenn Das Fahrzeug erst mal steht, stören die Spiegel auch nicht mehr.


    Zitat

    Nur wenn es sehr feucht ist lässt sich die Tür nicht immer sicher öffnen. Das Schließen ging bisher immer spätestens beim 2. Versuch mit der ganzen Hand.

    ...funktioniert nicht immer sicher, ...spätestens beim 2. Versuch.


    Ehrlich - warum sollte ich mich auf solchen Rückschritt einlassen? Funkschlüssel funktionieren seit Jahrzehnten zuverlässig!


    Übrigens hielten die Batterien darin früher 10 Jahre und länger, heute sind die nach einem Jahr platt. Das liegt an der Keyless Funktion.

    Der ID. ist mein erstes Fahrzeug mit Keyless. Ich würde das nicht wieder bestellen.

    Das Öffnen (und schließen!) mit der Fernbedienung klappt doch seit Jahrzehnten prima. Und man weiß was Sache ist.


    Außerdem vermisse ich auch das Zündschloss als eindeutigen Aufbewahrungsort für den Schlüssel während der Fahrt. Ständig vergesse ich den beim Aussteigen irgendwo im Fahrzeug.


    Aber was ich noch viel wichtiger finde ist, dass man mit dem Zündschloss eindeutig weiß wann das Fahrzeug Ein- und Aus ist. Das ist beim ID. ja immer ein ziemliches Rätsel: ...Bremse gedrückt, vom Sitz aufgestanden, Sicherheitsgurt an- oder abgelegt, Fahrertür geschlossen... Die Bedingungen unter denen das Fahrzeug "in Fahrbereitschaft" (Zündung ein) ist sind alle ziemlich verwirrend.


    Wenn man den technischen Aufwand bedenkt, mehrere Antennen, bidirektionaler Funkschlüssel, Aktor zur Lenkradverriegelung, die manchmal funktionierenden Touchsensoren an den Türen, etc., etc...


    Und warum gibts es den ganzen Kram nur an den Vordertüren? Ich öffne praktisch immer zuerst die hintere Tür um dort Sachen ins Fahrzeug zu legen, oder beim Verlassen herauszunehmen. Schließlich nähert man sich dem Auto in der Garage ja auch regelmäßig von hinten. Da will man doch nicht erst an den Fronttüren rumfummeln müssen. Alleine deswegen nutze ich schon immer den Funkschlüssel.

    Ging dein ID light vorher gar nicht?

    Doch, doch, ging immer alles. Nur dieser Ruhepuls kommt mir total neu vor. Ich bemerke den jetzt jedes mal.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den ein Jahr lang immer übersehen haben soll. Oder ist der erst mit der 2.4 gekommen? Das ist ja noch nicht so lange her.


    Das weiße pulsieren ähnelt außerdem dem Signal bei der Spracheingabe, so das ich denke Heidi wartet darauf das ich noch etwas sage, vielleicht eine Verabschiedung von mir. Ist ja auch unhöflich ohne sich für die angenehme Fahrt zu bedanken einfach auszusteigen...


    ... ich glaube ich werd bald paranoid X(




    PS: Bei aller Kritik an diversen unnötigen Tech Spielkram an der Karre, finde ich das ID. Light übrigens eine wirklich gelungene Innovation.

    Hallo,


    mein ID. war neulich in der Werstatt wegen einem angeblichen Problems mit dem Kommunikationsmodul.


    Seit dem zeigt mein ID. Light bevor ich losfahre und wenn ich ankomme, und <P> aktiviert habe immer in der Mitte ein weißes pulsierendes Licht. Das erinnert irgendwie an einen Herzschlag. Ich finde das voll gruselig. :huh: Habt Ihr das auch, und was soll es bedeuten?


    Vor dem Wekstattbesuch (mit SW 2.3 (Werk) und SW 2.4.) hatte ich dieses unheimliche Licht nicht.