Beiträge von siduenho

    Dafür muss das automatische ausklappen dann aber deaktiviert werden da sonst beim aufschließen im Carport die Spiegel beim aufschließen wieder ausklappen.

    Diese Aussage ist nicht korrekt. Stellt man das Fahrzeug mit manuell (per Drehregler in Türverkleidung) eingeklappten Spiegeln ab, dann bleiben die auch mit aktivierter Funktion "Spiegel beim Verschließen einklappen" am Auto und man muss sie manuell ausklappen über den Drehregler.

    Eine Bekannte von mir nutzt diese Funktion tagtäglich um in ihre Garage zu kommen (da zu schmal).

    1. Frage: Kann man das an VW melden oder sich eventuell sogar zu einem Betaprogramm zur Verbesserung der UX anmelden?

    Weiß zwar nicht was du mit UX meinst, aber da dein Problem hat wie RadioDelta sagt vermutlich nichts mit der Kamera zu tun hat sondern mit den Navi-Daten (die dir idR. auch im Fahrerdisplay mit "70 voraus" angezeigt werden, genauso wie Kreisverkehr / Kreuzungen etc.).

    Diese Navi-Daten (bzw. dessen Fehler) kannst du gerne z.B. per https://mapcreator.here.com/ eigenständig beheben. Es dauerte zumindest in der Vergangenheit relativ lange bis das dann übernommen wurde (sowohl bei HERE selbst als auch dann bei VW bis die akzeptierten Daten im Auto ankommen).


    Wenn das die Verkehrszeichenerkennung ist steht im Display "70 erkannt" (nur wenn du gerade eine andere Geschwindigkeit hast als die auf dem erkannten Schild). In diesem Fall hätte die Kamera sich dann tatsächlich vertan. Hier hilft dann nur Warten auf das nächste Update der Kamera (kommt mit Software 3.0) oder Deaktivieren der Funktion der Verkehrszeichenerkennung (ich habe das z.B. deaktiviert, da mich die falschen Navidaten genervt haben und man kann nur beides gleichzeitig ein/ausschalten).


    Problematischer ist das eigentlich auch eher, wenn in den Navidaten 100 steht, obwohl nur 70 erlaubt ist. Dann beschleunigt das Auto nämlich recht zügig auf 100, was man etwas unschön per Bremse oder Druck auf "Set" am Lenkrad abbrechen muss - das nervt dann tatsächlich. Bei 70 in den Navidaten sagt dir das Auto ja eigentlich frühzeitig Bescheid und bremst auch sanft auf 70 ab.


    Genau, man fährt ja auch immer nur da, wo man sich perfekt auskennt und vorbereitet ist.

    Naja sm0x bezog sich ja schon auf seine Pendelstrecke, daher ist die Aussage schon richtig und eine Möglichkeit das anzugehen.

    Den würde ich wohl ENBW nehmen

    Die sind aktuell nicht besonders gut auf Plug&Charge zu sprechen (leider). Die haben mehr Interesse an AutoCharge (da man damit die Kunden an die eigene Ladeinfrastruktur bindet).

    Mal sehen wann diese sich dem Markt beugen.


    Plug&Charge geht auf jeden Fall auch mit anderen EMPs als VW/Elli (WeCharge).

    GTX-ler doch, FarNorth-NF hat Recht. Für ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen braucht es eine Internetverbindung (muss aber nur allgemein bestehen, Anzahl Balken ist nebensächlich). Diese wird benutzt, um das Auto in We Connect vom Vertrag zu lösen. Ohne Internetverbindung kann man das Auto auch nicht auf Werkseinstellungen setzen (sonst ist es z.B. nach Verkauf im Zweifel noch jemand anderem zugeordnet).


    Ich glaube es werden aber trotz Fehler einige Einstellungen zurückgesetzt.


    Aber es bleibt dabei: Werkstatt aufsuchen ist die richtige Alternative. Das ist ja kein triviales Problem was von timur beschrieben wurde.

    H40460 Wenn du bisher mit einem Verbrenner (Benziner & Golf-Größe) 6 Liter auf 100km verbrauchst, dann wirst du beim ID.3 im Schnitt eher bei rund 17 kWh pro 100km liegen (inkl. Winter).


    Und dann genau das was este sagt: Es gibt noch mehr als IONITY. Nur als kleiner Input:


    Zuwachs an DC Ladepunkten nach Anbieter, die in 2021 aufgebaut wurden.

    pasted-from-clipboard.png



    Und viele Menschen können auch mit einem Großteil an AC Ladeinfrastruktur auskommen - und da wird es ja nochmals günstiger (z.B. nur 39 ct pro kWh beim We Charge Go Tarif). Selbst bei einem Mix: 50% AC & 50% DC (und bei DC ist es 50:50 IONITY & nicht IONITY) liegst du bei etwas unter 8,80 € pro 100 km. Diese Rechnung gilt jetzt für Personen, die keine eigene Wallbox haben.

    bobl66 Was möchtest du mit deinen Nachrichten eigentlich erreichen?


    Du kannst unter Software 3.0 (einfach draufklicken) direkt sehen, was sich ändert. Und dort siehst du auch, was mit und was ohne neue Hardware möglich ist (Trennung zwischen OTA & ab Werk). Und da ändert sich auch für den Bestand eine riesige Menge.


    Dass die Ladeplanung bei der Navigation deutlich besser ist kann man anhand der Infos bereits deutlich erkennen und wurde ja auch von diversen Quellen bereits bestätigt.

    Zu der 135 <-> 170 kW Geschichte nur ein Stichwort: Erwartungsmanagement (gerne draufklicken). Die Information im Wiki ist gesichert, ansonsten würde dort "unbestätigt" stehen.

    @Christoph Rogalla Frag Mal IONITY wie zufrieden sie mit einigen Tritium und ABB Ladestationen sind ;)

    Oder miss mal die Ausfallzeiten der IONITY Säulen.


    Da ist schon etwas dran, zum Glück gibt es bei IONITY dann häufig mehrere Ladepunkten, damit steigt die Wahrscheinlichkeit mindestens einen funktionsfähigen zu finden.


    Es hat schon seine Gründe, warum quasi alle Alpitronic Hypercharger aufstellen.

    emerge beim Update gibt es sehr wohl Prüfsummen etc. (Selbst schon gesehen)

    Aber natürlich nur für die Dateien die auch ein Update erhalten. Wenn irgendwo grundsätzlich etwas fehlt oder nicht in Ordnung ist, helfen die natürlich nicht.


    Aber wo du Recht hast: Das mit dem korrupten/fehlerhaften Daten darf auf keinen Fall passieren. Es muss zu jeder Zeit möglich sein, zu jeder Adresse zu navigieren. Da hat VW auf jeden Fall bei einigen Fahrzeugen ordentliche Probleme.

    Hoffentlich wird das in Zukunft auch ohne diesen Umweg per USB Stick behoben.

    emerge Siehe meine Bildfolge.

    Wie du siehst, ich kann die Adresse ohne Probleme finden, auswählen und direkt eine Navigation starten (inkl. Ladestopp-Planung).

    Auch habe ich in Italien in Siena hervorragende Kartendaten (sogar 3D Gebäude und Modelle einzelner wichtiger Gebäude).


    Disclaimer: Ich war noch nie mit diesem Auto im Ausland und wohne im absoluten Nordwesten Deutschlands (Landkreis Cloppenburg). Dennoch habe ich anscheinend alle Kartendaten drin (habe auch eine Adresse in Spanien ausprobiert, da habe ich noch nicht mal hingezoomt).

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Ich denke bei euch scheinen die Navidaten korrupt zu sein und ich empfehle Werkstattbesuch (TPI) oder Navigationsdatenbank neu installieren



    Zielsuche

    01_Adresssuche.jpg


    Adresse gefunden

    02_Adresse_gefunden.jpg


    Routenberechnung (hat knapp 15s gedauert)

    03_Routenberechnung.jpg


    Routenübersicht

    04_Routenübersicht.jpg


    Route

    05_Route.jpg


    Zielort

    06_Zielort.jpg


    Zielort (Detailgrad)

    07_Zielort_Detailgrad.jpg

    bobl66 Tatsächlich ist das beim ID. nicht nötig. Die 12V Batterie wird beim Fahren aber auch bei abgestellten und angeschlossenen Fahrzeug kontinuierlich überwacht und geladen.

    Wer mit einem ID und Software 2.1 oder höher noch ein Problem mit der 12V hat, hat eher einen Defekt oder ein Problem was sich auch durch so einen Booster nicht lösen lässt.