Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Ich denke, die haben einfach nur vergessen, die alte Fußnote 7 zu entfernen...

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Weil es für mich keinen Sinn ergibt und in Widerspruch zu den "12 Monaten vergünstigt" steht.

    Oder es gilt speziell für 100kW Ladeleistung.

    Habe jetzt mal per Email nachgefragt...

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • die machen es wieder mal fürchterlich kompliziert ... und blicken bei VW wohl selbst nicht mehr durch bei ihren Elli-Tarifen und den zugehörigen Vertragsbedingungen ... muss das sein? :rolleyes:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Infovideo von Nextmove:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr Informativ. Die Fehler auf der Ellihomepage erklärt.

    Hervorragende Preisübersicht der Anbieter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • als Österreicher habe ich komplett andere Tarife in der App.

    habe meinen ID.3 knapp über ein Jahr, und die Tarife sind für mich schockierend:


    free:

    Grundgebühr: 0 euro

    Ionity: 0,79 euro / kwh

    AC: 0,18 euro / Minute!!!

    DC: 0,58 euro / Minute!!!


    go:

    Grundgebühr: 3,99 euro

    Ionity: 0,79 euro / kwh

    AC: 0,11 euro / Minute!!!

    DC: 0,45 euro / Minute!!!


    plus:

    Grundgebühr: 14,99 euro

    Ionity: 0,30 euro / kwh

    AC: 0,09 euro / Minute!!!

    DC: 0,42 euro / Minute!!!


    das ist einfach unfassbar schlecht. DC bei nicht-Ionity ist mit 0,18 cent / Minute bei idealer Ladekurve ev. interessant. Ansonsten hätte ich gerne die deutschen Tarife. Die AC Minutentarife sind viel zu hoch. da ist man mit dem LinzAG Tarif ohne Grundgebühr bei 0.04 Euro


    edit: beim Buchen sieht mans dann. die DC Preise in der Übersicht waren falsch. sind korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von este ()

  • Dafür sind die DC Tarife unfassbar günstig.

    Mal so ein Beispiel für den Plus Tarif:
    In 29min von 10 auf 80% des 77kWh Akkus


    Deutschland an einer x-beliebigen DC Ladesäule (47Ct. je kWh): 25,33 €.
    In Österreich zahlt man dafür läppische 2,61 €.

  • Ach ja, und mit dem alten Tarif verzichtet man natürlich auf Plug & Charge.

    Das glaube ich nicht. Mit Wirkung zum 1. April 22 hat We Charge die Nutzungsbedingungen geändert. Die einzige Veränderung war, dass Plug & Charge dazukommt. Unsere aufgeregte Diskussion darüber ist erst acht Wochen her: RE: WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME


    Damals war von den neuen Tarifen noch nicht die Rede - wir haben den Nutzungsbedingungen in Verbindung mit den alten Preisen zugestimmt. Es ist natürlich nur eine Vermutung, eine Wahrscheinlichkeit. Aber ich denke, sobald Plug & Charge funktioniert, wird das auch für die alten Preise möglich sein.


    Nachtrag: Bei den neuen Tarifen (Elli-Homepage) gibt es Plug & Charge bei den Tarifen mit Grundgebühr, aber bei Drive free nicht.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • Dafür sind die DC Tarife unfassbar günstig.

    Mal so ein Beispiel für den Plus Tarif:
    In 29min von 10 auf 80% des 77kWh Akkus


    Deutschland an einer x-beliebigen DC Ladesäule (47Ct. je kWh): 25,33 €.
    In Österreich zahlt man dafür läppische 2,61 €.

    das stimmt. da ist sogar der free ziemlich günstig. lt. chargeprice würde man da auf 14,5 cent/kwh kommen beim id.3 von 10 auf 80 %

    aber irgendwie glaube ich da an einen fehler. das würde 0 sinn machen.


    edit: die Preise in der App Übersicht sind falsch. habe oben die richtigen DC Preise für Österreich ergänzt. Genau so schlecht wie der Rest

  • este


    Servus!


    Schau Mal auf die Österreichische Webseite von WeCharge:


    We Charge Volkswagen AT


    Da stehen wieder andere Konditionen und außerdem haben die Marketinggenies gleich zwei Mal den gleichen Namen "WeCharge Go" vergeben. Dort sind es dann für AC- bzw. DC-Laden Tarife mit kW/h. In der App werden wieder Minuten-Tarife ausgegeben, andere Monatsgebühren verlangt. Dafür heißt der dritte Tarif wieder "WeCharge Plus".


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Plug & Charge ohne im Voraus zu wissen, was es kostet, ergibt keinen Sinn. Vor dem Plug erst in der App den Preis prüfen, widerspricht dem Konzept von Plug & Charge. Denkt nur an den Bericht hier im Forum, wo „aus Versehen“ über 1€/kWh gezahlt wurde.


    P&C mag also mit den alten Tarifen technisch-theoretisch möglich sein, in der Realität ist es jedoch nicht das, was man sich darunter vorstellt.


    Ok, Ionity kennt man und ansonsten werden wenige in Deutschland unterstützt, aber das soll sich ja wohl ändern.

  • als Österreicher habe ich komplett andere Tarife in der App.

    habe meinen ID.3 knapp über ein Jahr, und die Tarife sind für mich schockierend:

    Geht mir als Schweizer ähnlich. Die neuen Preise sind wohl nur für Deutsche brauchbar.


    Hoffe einfach, dass man für Plug n Charge nicht Wecharge nehmen muss sondern auch andere Anbieter wählen kann. Den würde ich wohl ENBW nehmen. Für Plug n Charge diese überrisseinen Preise zahlen zu müssen fände ich ziemlich frech.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!