Beiträge von Puravida77

    Ganz genau wie bei mir (sogar die Farbe des Autos stimmt 8o ). Kontakt mit Hotline (vertröstet mit "bis zu 6 Wochen" - nachdem 8 Wochen rum waren), während Werkstattaufenthalts ging es auch nicht, Klärung mit VW hat ergeben, dass es schon noch kommen müsste (Werkstatt konnte es nicht anstoßen), und nun kam es diese Woche doch ganz von selbst.

    Mein Händler hatte sich zwischenzeitlich noch weiter mit VW abgestimmt und mir angeboten, das bei sich zu machen, aber ich wollte dem Auto noch etwas Zeit geben, weil ja kein Problem erkannt worden war. War wohl gutes Karma... :)

    Kann mich erinnern, einen ID.4 Vorführer letzten Januar 2 Tage zum Testen gehabt zu haben. Da war es deutlich unter Null, nachts -10° C. Hatte damals bei bewusst sparsamer Fahrt auf gleicher Strecke etwa 24 kWh Verbrauch - also keine Überraschung jetzt. Frage mich dabei, wie groß der Einfluss der WP ist...

    Kann ganz gut vergleichen, Arbeitsweg 100 km mit 85 % BAB (Tempomat 130, Unterschiede in Verkehrslage fallen kaum ins Gewicht - max. +/- 1 kWh):

    • Sommer (> 15° C): 20-21 kWh/100 km
    • Winter (< 5° C): 24-25 kWh/100 km

    In beiden Phasen jeweils mehr als 10.000 km gefahren, also aussagekräftig.

    Komfort ohne Rücksicht auf Verbrauch, also Klima im Sommer, Sitzheizung, Lenkradheizung an. Fahrmodus Eco, allerdings regelmäßig Kickdown fürs Überholen.


    Im Herbst 1.000 km an die Nordsee und zurück gefahren, nachts knapp über Null, ohne Verkehr bei Tempomat 130: Verbrauch 25 kWh/100 km.

    Unterwegs immer auf < 10 % SoC runtergefahren und bis max. 50 % geladen, ausschließlich IONITY (mehr kurze Stopps als wenige lange...). Hat klasse funktioniert, jedesmal mit voller Ladeleistung angestöpselt. Die vielen kurzen Stopps sind allerdings gewöhnungsbedürftig, auch wenn sie unter dem Strich insgesamt deutlich weniger Zeit brauchen.

    Gestern Abend kurz nach dem Losfahren kommentarloser Ausfall der Assistenzsysteme (und sofortiger Endorphin-Schub bei mir). Update 1 offensichtlich über Nacht dann problemlos installiert. Es tut sich also doch etwas.

    Bei mir lief es verspätet (3 Monate nach Bestätigung der Mail) nun einwandfrei durch:

    - Vorgestern Ausfall Assistenzsysteme, Installation angestoßen am Abend, früh Teil 1 erfolgreich installiert

    - Gestern ebenso, Installation am Abend angestoßen, Teil 2 heute früh fertig und Systemstand aktualisiert


    Interessant: Hatte das Auto mit 23 % SoC abgestellt und daher nicht erwartet, dass die Installation startet. Hat es trotzdem gemacht.

    Immerhin war die Werkstatt vorher mehrfach mit dem Konzern in Kontakt, weil das Update sich so lange nicht gemeldet hatte. Waren schon vorbereitet, das in der Werkstatt selbst zu versuchen (vor 2 Wochen ließ es sich jedenfalls nicht in der Werkstatt anstoßen, hat sie auch verwundert, sei der erste ID. gewesen, bei dem das nicht geklappt hat). Kann durchaus sein, dass nun meine Fahrgestellnr. nochmal eine Sonderbehandlung bekommen hat und es deshalb nun läuft...

    Am 13.09. zugestimmt. Dann WeCharge rasch bekommen, seitdem Ruhe. Nach 8 Wochen Mail an Service und Standardantwort erhalten. Heute sowieso in der Werkstatt, wollte Update gleich mit anstoßen lassen, aber offensichtlich ist mein Fahrzeug-Kürzel nicht auffindbar. Sind gerade noch in Klärung mit VW - entweder bin ich tatsächlich noch nicht dran und es könnte jeden Tag soweit sein, oder es stimmt was nicht (Info kommt). Jedenfalls war es für meine Werkstatt auch der erste ID.3/4, bei dem das Update nicht angestoßen werden konnte...

    Gestern Abend kurz nach dem Losfahren kommentarloser Ausfall der Assistenzsysteme (und sofortiger Endorphin-Schub bei mir). Update 1 offensichtlich über Nacht dann problemlos installiert. Es tut sich also doch etwas.

    Gleiches bei mir. Erste Tage bei Temperaturen um Null. Funktioniert meist nicht, egal ob per Finger, Handballen oder ganzer Hand - manchmal allerdings schon. Öffnen ging zuverlässig, falsche Einstellung im System schließe ich aus.
    Bei mir fällt übrigens gelegentlich auch das Vibrationsfeedback am Lenkrad aus, nur links. Kommt und geht während der Fahrt, Bedienung selbst ist möglich (allerdings sehr ungewohnt). Außerdem funktioniert die Auto-Hold-Funktion nicht zuverlässig: Manchmal, ganz selten, rollt das Auto am Berg weit zurück, bevor Vortrieb kommt.

    Ich sammle derzeit, damit sich die Fahrt zur Werkstatt lohnt. (Eigentlich sammle ich v.a.deshalb, weil ich ungern auf meinen ID verzichte...) ;)

    Ich frage noch mal in die Runde: Gibt es noch weitere ID Fahrer, die per Mail zugestimmt haben und noch immer kein Update erhalten haben? KW 42 ist ja nun vorbei.

    Am 13.09. zugestimmt. Dann WeCharge rasch bekommen, seitdem Ruhe. Nach 8 Wochen Mail an Service und Standardantwort erhalten. Heute sowieso in der Werkstatt, wollte Update gleich mit anstoßen lassen, aber offensichtlich ist mein Fahrzeug-Kürzel nicht auffindbar. Sind gerade noch in Klärung mit VW - entweder bin ich tatsächlich noch nicht dran und es könnte jeden Tag soweit sein, oder es stimmt was nicht (Info kommt). Jedenfalls war es für meine Werkstatt auch der erste ID.3/4, bei dem das Update nicht angestoßen werden konnte...

    Mondsteingrau und Panoramadach - bestellt im Februar,warrte auch noch.

    Im März bestellt, Ende Juni beim Händler angeliefert (inkl. der diskutierten Extras, s. Signatur). Hatte zunächst vermutet, unser Händler habe hier irgendwie beschleunigt, Firmenleasing, Fastlane oder so... hat mir aber hinterher gesagt, dass das einfach Glück war (zumal das Auto dann noch 4 Wochen rumstand, weil der Leasingvertrag noch lief).

    In unserer Firma bedeutet das, dass ausgerechnet der ID.4 überpünktlich war, wogegen Passat, Octavia und Tarraco monatelang im Verzug sind. Ich glaube nicht an Struktur bzw. Methode, sondern es scheint sich einfach um Glück oder Pech zu handeln - zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

    Nachdem seit meiner Zustimmung jetzt die 8. Woche läuft, hatte ich VW mal angeschrieben, ob ich weiter warten soll oder ob das auf ein Problem hinweist.

    Sehr schnell kam die Antwort wie oben auch schon gepostet, könne bis zu 6 Wochen dauern.

    Darauf nochmal ich, dass dies genau der Grund für meine Frage gewesen sei, denn jetzt läuft schon die 8. Woche.

    Und nochmal ganz schnelle Antwort, keine Sorte (in anderen Worten), nächste Woche beginne die 3. Welle. Ruhig bleiben.

    Immerhin zwei Antworten innerhalb eines Nachmittags.

    Ich warte weiter. Macht mir auch nix, wollte nur sichergehen, dass ich im regulären Rahmen liege.


    pasted-from-clipboard.png

    Anfangs - vor allem aus einigen Vorberichten - hatte ich auch die Skepsis gegenüber den Menüs übernommen. Seit ich den ID.4 habe, bin ich aber überrascht, was so alles kritisiert wird. Fällt mir schwer, manches ernst zu nehmen. Nur ein paar Beispiele:


    - Klimaregelung ist dank festem Touchbutton am Armaturenbrett direkt zugänglich, danach ist es ein weiterer Tipp zur Umluft. Jedenfalls nix mit Untermenüs. Und Sprachsteuerung funktioniert in diesem Fall (bei mir) zu 100 % sicher: "Schalte Umluft ein" geht immer (ab ca. 1 Minute nach Start ;)). Geht auch für andere Klimafunktionen, sogar automatisch erkannt nach Fahrer und Beifahrer. Dauert zwar 10 Sekunden oder so, aber auf diese Weise völlig ohne Menüs und Tippen. Besser als in jedem meiner vorherigen Autos.

    - Auch die kleinen Sitzheizungssymbole auf dem Screen fand ich zunächst blöd gelöst, bis ich den Doppeltipp auf die Leiste entdeckt habe. Da ich die aber temperaturabhängig automatisch mit Fahrzeugstart programmiert habe, brauche ich da normalerweise gar nichts mehr tippen. Besser als in jedem meiner vorherigen Autos.

    - Radio liegt bei mir als Widget, damit immer nur einen Wisch entfernt. Senderwechsel geht direkt am Widget (und auch per Sprache :)), Webradiostationen direkt in die Favoriten eingebunden. Funktioniert. Die Direktwahltasten bei meinem BMW waren zwar genial, aber eben auch nur acht. Und da gibt es ja noch das Schnellwahlmenü (vom oberen Bildschirmrand runterziehen), wo ich oft gebrauchte Dinge aus den Untermenüs hochgeholt habe. Besser als in jedem meiner vorherigen Autos.

    - Apple CarPlay funktioniert (bei mir) perfekt - immer mit Einsteigen automatisch verbunden, ein zweites iPhone automatisch parallel per Bluetooth. Beides als Widget auf einem der Screens. Besser als in jedem meiner vorherigen Autos...


    Habe den ID jetzt 2,5 Monate in Benutzung, mehr als 15 Tkm und habe viele gute Lösungen in der Praxis entdeckt, einiges hat mich auch positiv überrascht (weil ich ja vorinformiert war, dass die Software totaler Mist sei). Manches ist so gut gelöst, dass man gleich Ideen hätte, wie es noch besser ginge. Trotzdem gut gemacht. Hatte zwar auch schon die offensichtlich obligatorischen komischen Erlebnisse, aber nix gravierendes. Und vor allem ist das Auto selbst, also die Hardware (Fahrwerk, Sitze, Geräuschniveau, Optik, Lenkung und Fahrgefühl insgesamt etc.) großartig.


    Ich war regelmäßig im Gespräch auch mit Tesla-Kollegen, Polestar- und i3-Fahrern, und da kommen auch richtig haarsträubende Geschichten, wenn man mal ins Schwatzen gerät.

    Mir fällt beim ID.4 vieles ein, was ich gerne anders hätte, aber "unbrauchbar" oder "absolut unfähig" sehe ich echt überhaupt nicht.

    Ich würde unter den genannten Bedingungen u. Dieselverbrauch auf Stromverbrauch leicht unter WLTP-Wert tippen, also 14-15 kWh/100 km im Sommer.


    Meine ersten 10.000 km waren nach 2 Monaten durch, Durchschnitt 19,2 kWh/100 km.

    Insgesamt mindestens 3/4 Autobahn, (leider) kaum Stadt/Land (100 km Arbeitsweg überwiegend BAB). Fahrt zwar immer im Eco-Modus, aber regelmäßiger Kickdown auf der Autobahn und regelmäßig stellenweise 160 km/h. Tempomat grundsätzlich 130 km/h und immer auf "D". Hügelige Topografie in den Ausläufern des Schwarzwalds. Fahre auch nicht bewusst sparsam und nutze Klima/Heizung, Sitz- und Lenkradheizung nach Bedarf - derzeit bei JEDER Fahrt. Standklimatisierung auch immer (Sommer kühl, Winter warm).


    Bin jetzt bald mit den nächsten 10.000 fertig und liege auf dem gleichen Niveau. Mein vorheriger Tiguan Allspace (150 PS Diesel) lag unter gleichen Bedingungen bei 6,5 l/100 km.

    Na ja, gemeint war ja nur, dass bei mir nach 14 Tagen im Prinzip die gleiche Menge Energie im Akku war wie vorher. Die Reichweite ist davon natürlich unabhängig, war in meinem Fall aber ein gültiges Indiz, weil die Witterung gleich war. Aber selbst wenn es einen Temperatursturz gegeben hätte, wäre die Energiemenge im Akku gleich geblieben, sie hätte halt nur weniger lange gereicht. ;)

    Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn er ein paar Prozent verliert, hätte das sogar als normal empfunden (und kenne ich auch sehr deutlich von Tesla und Leaf), aber so ganz ohne nennenswerten Vampirverlust war ich schon positiv überrascht...

    Nach 14.000 km hat sich meine Erfahrung verfestigt (alles Eco, aber freie Fahrt ohne Staus und "Bremsklötze"):

    - Überland in Frankreich (max. 80) inkl. Ortsdurchfahrten: 11-14 kWh/100 km

    - Überland in D inkl. Stadt (typische Versorgungsfahrten ohne BAB): 14-17 kWh/100 km

    - Überland in D inkl. Stadt mit 750-kg-Anhänger (Kasten): 24-27 kWh/100 km

    - Autobahn Tempomat 130 (gelegentl. Kick-Down bis 160 für linke Spur): 19 - 22 kWh/100 km


    Die Bandbreite erklärt sich durch Baustellenlage und Verkehrsdichte. Gestern Abend DD --> S durchweg Autobahn, Tempomat immer 130 wenn möglich, Verbrauch 20,2 kWh/100 bei 102 km/h Ø-Geschwindigkeit (viele Baustellen).


    Die WLTP-Angabe ist für mich in der Praxis erreichbar, jedenfalls mindestens so gut wie vorher die Werksangaben beim Diesel. Genauso halte ich - auch aus persönlichen Erfahrungen mit anderen Autos - die WLTP-Angabe durchaus für einen guten Vergleichswert für unterschiedliche Fahrzeuge. Mehr WLTP heißt i.d.R. auch höherer Verbrauch in der Praxis. Für spezielle Fahrszenarien mag das nicht völlig zutreffen, aber grundsätzlich konnte ich das immer nachvollziehen.

    Top. Die Vermutung hatte ich auch, konnte es dann aber immer mal wieder nicht so recht glauben. Das Video hatte ich damals auch geschaut, mit genau der Hoffnung, dass da die Lösung stecken könnte (war aber nicht so). ;)