Beiträge von MFV

    Ich habe außerdem nochmal den Hinweis hinzugefügt, dass Vorkonditionierung bei Navigation und Plug&Charge frühestens mit 3.1 kommen. Plug&Charge ist dabei etwas sicherer, da bereits von Diess so gesagt - aber Vorkonditionierung wurde noch nicht offiziell mit einer Version in Verbindung gebracht und kann entsprechend auch später kommen.

    Ja, leider ist das so auch nach meinem Verständnis.


    Thomas Ulbrich äußert sich im Nextmove Video (15:43) wage zu 3.1: „Freuen Sie sich auf noch ein paar mehr Ladethemen“. Das kann aber eben alles und nichts sein (Plug&Charge, Vorkonditionierung, …), je nachdem wie viel in die Sprints noch reinpasst und nicht durch Hardwareabhängigkeiten vorgegeben ist (ID.Buzz)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe eine Shell Recharge (ehemals Newmotion) Home Advanced Ladestation.

    Da kann man seinen Strompreis im Account hinterlegen, man autorisiert per Shell Recharge Firmen-Ladekarte (ist auch gleich eine der vom AG gestellten Ladekarten für unterwegs) und monatlich wird die Stromkostenerstattung von Shell überwiesen. Für den Arbeitgeber auch bequem weil in der Abrechnung wie eine öffentliche Ladestation.

    Nach der Installation erfolgte ja sicher durch den Installateur ein Test und eine Messung via spezieller Messgeräte, die ein Auto simulieren. Auf dieser Basis wird das Abnahmeprotokoll erstellt.

    Hat diese Simulation ohne Probleme funktioniert?


    Und kann das genutzte Fahrzeug an anderen AC Ladepunkten problemlos laden bzw. wie bereits vorgeschlagen führt ein anderes Fahrzeug an deiner Wallbox zum gleichen Fehlerbild?


    Ich würde wirklich prüfen, ob es an der Wallbox oder dem Fahrzeug liegt. Eigentlich hätte ein Fehler bei der Prüfung / Abnahme durch den Installateur auffallen müssen.

    Kann man die maximale Ladeleistung eigentlich nachrüsten?

    Stand heute nein.


    Dies würde aus meiner Sicht voraussetzen, dass es sich "nur" um einen (natürlich geschützten) Softwareschalter handelt und technisch keine Anpassungen am Fahrzeug notwendig wären, denn VW würde nach meiner Vermutung nicht offiziell die Hardware tauschen/upgraden. Mag sein, dass VW eine solche Upgrade Option irgendwann z.B. als Dienst als WeUpgrade Funktion in den in Zukunft vielleicht erscheinenden In-Car Shop bringt. Es gab mal Äußerungen von VW Vertretern bei den bekannten Youtoubern, dass man "Reichweite" zukünftig temporär z.B. für Reisen dazu buchen können soll; da die Batterien eigentlich keinen wirklichen Spielraum mehr bieten, mag damit Ladeleistung gemeint gewesen sein. Aber das ist alles Spekulation und solange es nicht auf dem eigenen Fahrzeug verfügbar ist, leider nur Wunschdenken.


    Hier gilt aus meiner Sicht wie bei allen Erwartungen an zukünftige Software / Erweiterungen: Wenn ich die Schnellladeoption haben will, würde ich sie immer mitbestellen und nicht auf einen eventuell irgendwann erscheinenden In-Car Shop mit einer möglicherweise dann vorhandenen Option setzen. Wir haben uns aufgrund unsers Fahrprofils für den kleinen Akku entschieden, aber eben die Schnellladeoption dazugenommen, um auf den wenigen "Langstreckenfahrten" im Jahr die Ladezeiten auf ein gutes Maß zu bringen.

    Da in regelmäßigen Abständen die Fragen zum Thema Ladegeschwindigkeit kommen, habe ich mal einen ersten Aufschlag zu dem Thema im Wiki gemacht und versucht die wichtigsten Faktoren zu beschreiben: Ladegeschwindigkeit

    Ich werfe nochmal einen dritten Bug in die Runde.

    Beim Aufrufen der Status Seite gibt es gelegentlich einen 500er.

    sqlalchemy.exc.PendingRollbackError: Can't reconnect until invalid transaction is rolled back. (Background on this error at: https://sqlalche.me/e/14/8s2b)


    Hier das Log:

    Seit heute Mittag steht vwsfriend.

    Sieht so aus als ob die API neue Attribute hat und vwsfriend irgendwann aufgibt mit den Verbindungsversuchen. Letzter Eintrag war dann das Aufrufen der UI gerade.


    Last update from Server 2022-03-18 12:06:05



    Und hier die Fehler aus dem log:

    Ist von Hamburg Energie ganz gut beschrieben. Eigentlich sollten solche 32A-only Anschlüsse „aussterben“:


    Fragen und Antworten
    Fragen und Antworten
    www.e-charging-hamburg.de


    Hi stein,


    wie sieht die Planung bzgl. „dynamischer Aktualisierungsintervalle“ aus? Gerade beim Laden wäre eine präzisere Aufzeichnung durch kürzer Intervalle hilfreich.

    Wäre es nicht möglich eine simple Logik in der Form „Wenn Car = online, dann 1 min, sonst 5 min“ zu implementieren?

    Man sieht in VWsFriend wunderbar, dass ein Aufrufen der App das Auto nicht „aufweckt“. Nur wenn Transaktionen per App gestartet werden (Ladung manuell starten, Klima an, Einstellungen wie Ladelimit ändern) oder aber am / im Auto etwas physisch passiert, meldet der Wagen dies an den Server.


    Nachdem unser ID am Samstag fertig geladen hatte und seitdem auf dem Parkplatz steht, hat er sich nicht mehr am Server gemeldet.


    D.h. ein sich leerender Akku würde aus meinem Verständnis auch nicht sichtbar sein. Wenn jetzt die 12 Volt Batterie nachgeladen wird, könnte es zur Wiederaufnahme der Kommunikation mit dem Server inkl. Übertragung des aktuellen Akkustandes führen (Annahme, nicht verifiziert).


    Von daher ist die Methode regelmäßig in die App schauen und daraus eine Kurve ablesen zu wollen nicht zielführend.


    Die starke Entladung in diesem Fall wundert mich aber auch. Aber vllt. ist das Offline sein (und damit meine ich die Nicht-Erreichbarkeit und nicht nur das „Offline Schlafen“) mit einem hohen Verbrauch gekoppelt, weil durch den Zustand Steuergeräte nicht schlafen gehen (wieder nur einer Vermutung).

    Auf der Fahrzeugübersicht bei myVolkswagen erscheint jetzt die Fahrzeugnutzer Verwaltung. Daneben steht der Hinweis "Um Nutzer verwalten zu können, benötigt Ihr Fahrzeug die „ID. Software 3.0“.". Auch der Link zum "We Connect Webshop" unter "Laufzeiten und Verträge" scheint mir neu zu sein.


    Nach den iOS und Android App Updates mit 3.0 Hinweis der letzten Tage also ein weiterer Hinweis auf einen möglichen startenden Rollout von ID. 3.0. Wobei Rollout sicherlich erstmal bedeutet, dass erste Neufahrzeuge hiermit ausgeliefert werden und daher App und Web bereit sein müssen.

    Ich diskutiere ja auch nicht drüber ob Harry Potter einen hohen Wahrheitsgehalt hat oder der Realität entspricht. Gern lesen tu ich die Bücher trotzdem.

    Macht für mich aber jetzt irgendwie schon einen Unterschied, ob ich einen vermeintlichen Erfahrungsbericht in einer Fachzeitschrift lese oder einen (Kinder-) Roman. Meine Erwartung an eine Fachpublikation ist jedenfalls eine objektive Berichterstattung. Ein Roman darf gern Fiktion sein.


    Sei’s drum. Jeder kann sich eine eigene Meinung bilden und für sich einordnen. Zum Aufregen reicht es bei mir jedenfalls nicht. Mich freuten eher „unsere Ladesäulen“, die angeblich jetzt südlich der Elbe stehen.

    Weil es ja schon gewisse Zweifel am Wahrheitsgehalt des Artikels gab:


    Ich war ganz überrascht in dem Artikel auf dem Foto eine Ladesäule „unserer“ kleinen Stadtwerke „eWerk Sachsenwald“ zu sehen. Diese haben Säulen in Ihrem Versorgungsgebiet im südöstlichen Schleswig-Holstein.

    Lt. Bildunterschrift wurde das Foto aber in Soltau (Niedersachsen) aufgenommen: „Laden vorm Laden: bei Edeka in Soltau (Niedersachsen) sogar gratis. Die Zeit nutzt man für Familien-Gespräche.“

    Müsste in Wirklichkeit aber diese Säule in Reinbek sein: https://www.goingelectric.de/s…hsenwaldstrasse-20/22569/


    Wenn der Autor schon bei Fotos schummelt, könnte man fast denken, dass die Anekdoten in dem Artikel einen ähnlichen Wahrheitsgehalt haben… am Ende ist es eben doch die Bild.