Beiträge von pokkaf

    Ich habe ad hoc nichts dazu gefunden, aber vergebt mir, falls es evtl. doch schon irgendwo in den Tiefen dieses Threads vergraben ist und sich das Thema doppelt:

    Wie ist es mit den neuen Tarifen im Ausland geregelt? Ich bin aktuell noch in der alten Tarifgeneration, und neben dem, dass ja bei externen Ladesäulen immer in der App nach dem Preis geschaut werden muss, ist es da so, dass für Ionity in jedem Land andere Preise festgelegt sind und die dann auch separat je nach Land verrechnet werden (Beispiel: Ich bekomme, wenn ich in der Schweiz und in Deutschland lade, für den Monat zwei Rechnungen, einmal über CHF und einmal über €).


    Ist das in der neuen Tarifgeneration auch so? Oder gilt da überall, wo WeCharge akzeptiert wird, der gleiche Tarif (sprich z.B. bei Abschluss vom Plus im Deutschland auch 0,37 €/kWh beim Laden im Ausland)?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass sich die Tarife je nach Land (im Anhang bspw. CH vs. D) doch sehr deutlich unterscheiden...

    So, jetzt hat es auch meinen ID.3 erwischt. Er ist bei einem kleineren Händler, der mir beim Termin-Ausmachen gesagt hat, dass er letzte Woche die ersten ID.3 zum 2.4 Update bei sich haben würde. Daher habe ich gehofft, dass es laufen wird.

    Auto gestern Abend abgegeben (per Schlüsseltresor), heute gegen 15 Uhr Anruf, dass es nicht richtig durchgelaufen ist und sie bei VW haben nachfragen müssen, es jetzt wohl laufe, sie aber nicht mehr fertig würden heute.

    Jetzt hab ich den T-Roc als Ersatz. Und hoffe, dass sie es morgen noch hinkriegen...


    Wenn ich ihn abholen, muss ich mal nachfragen, was genau das Problem ist/war.

    [...]3.2 wird eher kleiner - da gehts um die intergration der neuen SA´s fürs MJ 2023.

    dh. für den ID3 beats sound (9VG) und handyschlüssel (2F3).

    keine neue ICAS3 version aber ICAS1 und ein paar weitere ECU´s. zeitplan KW 25/22

    hoffe dazwischen immer wirder kleinere bugfixes zu sehen[...]

    Gibt es schon Infos, ob die Handy-Schlüssel-Funktionalität auch für die "Alt"-Modelle kommt oder benötigt es da Hardware aus einer späteren Produktionsphase?

    War bei mir auch schon der Fall. Vor allem aufgetreten, als es kalt und feucht draußen war. Da hat er teilweise am Anfang der Fahrt schon den Tastendruck "erkannt", wenn mein Finger noch 2 cm vom Touchfeld entfernt war, nachher sogar ohne jegliche Näherung (wie von dir beschrieben), und nach 5-10 Minuten wurde das ACC-Bedienfeld tot geschaltet mit der Meldung "ACC nicht verfügbar".

    Ist ein ProS aus Dezember 2020.


    Laut Autohaus wurden das linke Touchfeld sowie ein "Steuerungskranz" am Lenkrad ausgetauscht, und sie hatten dann noch kurz Probleme, das neue Feld anzulernen, sodass es noch einen Tag mehr in der Werkstatt gab.

    Seither (nun auch schon gut 4 Monate her) funktioniert es wieder tadellos, auch wenn der Druckpunkt für die 1-kmh-Schritte jetzt weniger sensitiv ist (sprich ich muss stärker drücken - aber nach Umgewöhnung geht's wieder problemlos).

    Hi,

    Habe bei meinem ProS Tour seit etwa einem Monat das Problem, dass der ACC/Travel Assist so gut wie jeden Morgen, wo es etwas kühler ist (zwischen 8-14 Grad), aussteigt.

    Beim Losfahren ist alles okay. Fahre viel mit dem ACC aber ohne automatische Übernahme der Geschwindigkeit. Nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) wird das Touch-Bedienfeld des ACC deutlich sensibler. Er nimmt z.B. einen Input inkl. Feedback-Vibration schon an, wenn ich nur den Finger ohne Druck auf die Fläche lege. Teilweise nimmt er Input auch schon an, wenn ich mit dem Finger noch 2 cm vom Touch-Bedienfeld entfernt bin und es gar nicht berühren! In der Regel dauert es dann 5-10 Minuten, und ACC/Travel Assist steigen mit Fehlermeldung aus und lassen sich nicht mehr aktivieren.

    Das ganze trat bisher nur morgens auf, wo es in letzter Zeit halt etwas kühler und feuchter ist. Zündung aus/an nützt nichts, Fehler bleibt.


    Das Touch-Bedienfeld für die Lautstärke rechts am Lenkrad funktioniert währenddessen die ganze Zeit ganz normal (d.h. ein Input wird erst registriert bei aufliegenden Finger plus leichten Druck).


    Aufgrund der komisch hohen Sensitivität des Bedienfelds frage ich mich, ob das Aussteigen von ACC/TA damit zu tun hat.

    Habe schon experimentiert mit Vorklimatisierung ja/nein, Klima an/aus, Lenkradheizung an/aus (zum Verändern von Luftfeuchtigkeit und Temperatur), aber das hat alles keinen großen Unterschied gemacht.

    Ah und angefangen hat es schon, als ich noch Softwareversion 2.1 hatte. Inzwischen 2.3 und unverändert.



    Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?

    Ich hab heute die Erfahrung gemacht, dass es am Cubic-Telecom-Account lag. Da hatte ich mich ursprünglich angemeldet und die 3 Monate gratis Daten benutzt zum Ausprobieren. Anschließend fing es an mit den Meldungen (teils "Webradio nicht verfügbar", teils "Datenvolumen abgelaufen..."). Jetzt habe ich das Konto bei Cubic gelöscht, und siehe da, die Medlungen sind weg...


    Edit: Softwareversion ist 2.1 (warte noch auf das I want OTA).

    Zusatzfrage: wurden die ‚kleinen‘ Updates wie das ‚DAU‘ Update bereits allgemein ausgeliefert, oder gingen die bislang auch nur an die ‚I want OTA‘ Freiwilligen? Ich habe nur das ORURN Update erhalten, das sind jetzt aber schon mehrere Wochen (gar Monate?) her.


    Spätestens zum allgemeinen Rollout müssten die ja an jeden ausgeliefert worden sein, um die verbesserten Informationen zu haben.


    Aber wartet VW noch bis sie eine finale Version der kleinen Updates haben, oder wurden die schon allgemein ausgerollt (was bedeuten würde dass mein Fahrzeug ein Updateproblem hat)?

    Ich hab am 06.08. in der letzten Welle die Zustimmungsmail bekommen und habe direkt zugestimmt. Habe seither zwar von 2.3 noch nichts gesehen, hatte jedoch tags drauf (also am 07.08.) bereits das kleine Update. ORURN kam bei mir schon einige Wochen vorher.


    Bin mal gespannt, ob und wenn ja wann das 2.3 noch kommt. Aber du bist zumindest mal nicht der Einzige. ;)

    Wie sieht es denn aus mit dem Dynamic Light Assist, also den LED Matrix Scheinwerfern?

    Mit 2.1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einerseits sowieso nur gut funktioniert auf einspurigen Fahrbahnen pro Fahrtrichtung ohne irgendeine bauliche Trennung dazwischen. Allerdings kam es auch da noch so oft zu fehlendem Ausblenden des Gegenverkehrs, dass ich den Assistent inzwischen komplett deaktiviert habe und wieder manuell auf-/abblende.

    Ist da eine merkliche Verbesserung bei 2.3 zu verzeichnen?