Beiträge von Nobbi_70794

    Den gleichgelagerten Fall hatten wir vor ein paar Jahren mal beim E-Golf-Treffen während einer Ausfahrt am Zwischentopp in Einbeck. Der Ersatzschlüssel musste dann von Hamburg herbeigefahren werden ...

    Ich denke, du musst den Lieferverzug bei deinem Vertragspartner, also der Leasinggesellschaft, reklamieren. Du bist ja nicht der Käufer des Autos und deshalb halte ich VW für den falschen Ansprechpartner. Falls du im ADAC bist, kannst du möglicherweise auch von dort eine Einschätzung erhalten. Ansonsten würde ich Rechtsfragen immer einen Juristen zurate ziehen.

    Ich kann die Beobachtung bestätigen: Das Infotainment braucht mit 2.3 deutlich länger als mit 2.1, bis es vollständig hochgefahren ist - vor allem nach längerer Standzeit (z.B. mehrere Tage). Wie groß der Unterschied ist, lässt sich leider nicht belegen, das ich es versäumt habe, vor dem Update die Bootzeit mit der Stoppuhr zu messen. ;)
    Für ein Drama halte ich dieses (trotzdem ärgerliche) Verhalten indes nicht.

    Ja, war bei meinem ID.3 nach dem Update auf 2.1 in der Werkstatt erforderlich, weil zwar Online-Verbindung als existent angezeigt wurde, aber tatsächlich nicht vorhanden war. Danach dann noch einmal vor dem Sommerurlaub, weil die Navi-Karten bei 20.x festhingen. Wäre wohl jetzt wieder nötig, um 21.8 zu erhalten. Da tut sich nämlich wieder nix.

    Ich finde ja, dass ein (immer wiederkehrender) Werksreset nicht die Standard-Vorgehensweise zur Lösung von hängenden Prozessen sein kann. Man stelle sich mal vor, bei jedem Programmabsturz in Windows müsste man das System neu aufsetzen - undenkbar. Als Option würde ich gerne einen Reboot-Button akzeptieren, der meine persönlichen Einstellungen (die wiederherzustellen meine Zeit kostet) nicht paralysiert.

    Kennt jemand ein Hotel in oder um Hamburg mit Lademöglichkeit?

    Es gibt oder gab die Seite Chargehotels. Diese ist leider nicht mehr erreichbar!

    Den angaben bei Booking.com usw ist nicht zu trauen.

    Hatte ein Hotel angefragt bei dem dabei stand mit Lademöglichkeit. Es stellt sich heraus das die Ladesäule bei Aldi nebenan gemeint war,

    prizeotel, Högerdamm 28, 20097 Hamburg

    Vor 2 Jahren gab es eine Lademöglichkeit im Hof. Ob das noch der Fall ist, habe ich jetzt nicht verifiziert.

    Das Navi ist in der Zahl der möglichen Ziele + Zwischenziele auf drei oder vier (exakt weiß ich es gerade nicht) beschränkt. Bin deshalb auch schon einmal am Eingeben einer "Rundfahrt" verzweifelt.

    Ich habe mir deshalb angewöhnt, Hin- und Rückfahrt getrennt einzugeben. Heißt in deinem Fall: Du hast ein Ziel und ein Zwischenziel. Letzteres gibst du einfach nach dem Erfassen des Ziels über die Suche ein und wählst dann die Option Zwischenziel aus. Gleiches Vorgehen für die Rückfahrt.


    Hast du die Möglichkeit, am Ziel zu laden?

    Ich kenne das Problem aus der ersten Zeit 2015 mit dem E-Golf. In erster Linie trat das Problem an Mennekes AC-Säulen auf. Workaround (wenn möglich): Den anderen Anschluss probieren, hat meist Erfolg gebracht. Offenbar waren da die Ausgänge mit 16/32 A getrennt versorgt. Inzwischen hat sich das Problem erledigt. Ich fahre ein 32-A-Kabel (Mennekes, Original BMW) spazieren. Dann geht's auch, wenn's Not tut. Man kennt das ja: Der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)

    Das Auto funktioniert.

    Die Software ist noch ausbaufähig.

    Das muss man (noch) akzeptieren.

    Aber man verpasst ansonsten was - meine Meinung.

    Das muss man meiner Meinung nach nicht akzeptieren. Wenn man hier in D ein Ziel in Italien eingibt, muss die Navi-Software merken, dass sie entsprechendes Kartenmaterial nachladen muss. Zeit wäre unterwegs ja ausreichend vorhanden. Im Urlaub dann einen Werksreset durchführen zu müssen, um vor Ort navigieren zu können, ist unterirdisch und peinlich für einen Weltkonzern.