Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Muss @BWB-Baer wohl zustimmen. Kam vorhin am Ladepark Hilden beim Kaffee mit einem ID4 Probefahrer ins Gespräch. Dabei ging es auch ums Softwareupdate. Wir haben erst in meinem (2.3) hochgefahren, was für mich ja gewohnt hoch fährt, und dann im ID 4, um zu schauen welcherSW- Stand dort drauf ist. Beide Autos waren vorher verschlossen. Und der ID4 mit 2.1 fuhr ganz eindeutig schneller hoch. Das hat mich aber doch schwer irritiert.

    ich spinne also nicht … 😎

  • Hi, ich habe die 2.3 jetzt ca. 2 Wochen auf meinem ID 4. Ich frage mich auch was sich da wirklich verbessert haben soll ? Für mich sehr enttäuschend. Ich glaube auch nicht dass sich da wirklich was zum Besseren bewegen wird, dafür ist die verbaute Hardware meines Erachtens nicht leistungsstark genug.
    Hier wurde am falsche Ende gespart.

    Gruß

  • Ich kann die Beobachtung bestätigen: Das Infotainment braucht mit 2.3 deutlich länger als mit 2.1, bis es vollständig hochgefahren ist - vor allem nach längerer Standzeit (z.B. mehrere Tage). Wie groß der Unterschied ist, lässt sich leider nicht belegen, das ich es versäumt habe, vor dem Update die Bootzeit mit der Stoppuhr zu messen. ;)
    Für ein Drama halte ich dieses (trotzdem ärgerliche) Verhalten indes nicht.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Ja, du hast natürlich recht. Für mich werte ich die deutliche Verbesserung bei der Lichtsteuerung (seitdem werde ich nicht mehr angeblinkt!) höher als ein paar Sekunden beim Hochfahren der Entertainment-Einheit.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Hi, ich habe die 2.3 jetzt ca. 2 Wochen auf meinem ID 4. Ich frage mich auch was sich da wirklich verbessert haben soll ? Für mich sehr enttäuschend. Ich glaube auch nicht dass sich da wirklich was zum Besseren bewegen wird, dafür ist die verbaute Hardware meines Erachtens nicht leistungsstark genug.
    Hier wurde am falsche Ende gespart.

    Gruß

    Also bei mir funktioniert nun endlich die Sprachbedienung im ersten Anlauf und nicht nach 20 :P

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Es ist noch Luft nach oben, die Frage wird sein ob es sich durch das nächste Update beheben lässt, oder die Hardware der Limiter ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich würde mich ja schon freuen wenn man das Update Debakel in Griff bekommen würde.

    Das Mail von VW habe ich bereits im Juli bekommen und bin seit der ersten Welle auf deren Liste! Am 4. September hab ich Teil 1 bekommen und installiert. Der Download von Teil 2 fing zwar kurz nach Installation des ersten Teils an, konnte aber aus Zeitgründen nicht warten bis der Download abgeschlossen war. Eigentlich gab es von Seiten VW anfangs mal die Aussage dass der Download dann einfach bei der nächsten Fahrt weiter geladen wird. Ist bei mir aber nicht so. Unter Setup ist kein Balken und Download mehr zu sehen. Ich glaube eher an ein Problem, aber weder VW noch mein Händler sehen Handlungsbedarf. Die Anweisungen vor Betätigen der Bremse mindestens 1 Minute zu warten und irgendwo zu parken wo 4G Empfang ist, befolge ich immer.


    Ich hoffe auf ein Wunder dass das Update per USB selber gemacht werden kann. Vielleicht würde man es dann vor 3.0 noch schaffen...

    Hilfe von VW und dem Händler gibt es ja scheinbar nicht, da heißt es immer nur warten... :rolleyes: 4 Monate warten auf ein Update, immer eine Minute vor start warten und nicht in der Garage parken dürfen ist eigentlich nicht zumutbar

  • Ich hab zwar mein Update seit dem 25. Juli drauf, finde aber das ganze monatelange Procedere doch merkwürdig. Klar wird in Wellen ausgerollt, aber die Abläufe sind ja teils chaotisch.

    Gestartet wurde um den 20.7., jetzt Ende Oktober wird noch immer rumgestückelt.

    Teil 2 kommt mal am nächsten Tag, aber auch mal 2 Wochen später. Da ist kein System zu erkennen.

    Auch die WeConnect ID. App macht keine Fortschritte. Ich wurschtel da jetzt seit 13 Monaten mit rum. Allein in den letzten 7 Tagen hat das Vorklimatisieren 4 x geklappt, 3 x nicht. Das Auto steht immer an der gleichen Stelle in der Garage mit mäßigem Empfang. Nichts verbessert sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Es kommt jetzt wieder der Winter: Und mit 2.3 ist die Akkuheizung immer noch (unnötig) sehr aktiv auf Kurzstrecken. Wieviele Winter werden noch vergehen, bis da mal was signifikant verbessert wird? So wie es jetzt ist, ist das völlig inakzeptabel.

  • Die MJ2022-Fahrzeuge (2.3 ab Werk) haben einen neuere Version des BMCe (Batteriemanagement). Dort ist die höhere Ladeleistung und nach den ersten Berichten, die man so liest auch die Batterieheizung im Winter optimiert worden. Leider gibt es noch keine Infos, wann und wie (OTA oder Werkstatt) diese Version auch auf die MJ2020+MJ2021-Fahrzeuge (also 2.3 über OTA) kommt.

  • Also ich vom vom Update eher ernüchtert, irgendwie ist alles eher langsamer als schneller geworden, positiv nach meinen Empfinden ist das HUD etwas schärfer, sonst habe ich mehr Fehler als vorher, sporadisch wenn man zu schnell losfährt spinnt die Rückfahrkamera, 2 x hat das Infotainment einfach mal einen Neustart gemacht und einmal ließ sich das Fernlicht nicht ausschalten... 😪

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!