Beiträge von Jean-Marie

    Ist das sicherung ziehen nicht mit einem Nachteil verbunden? Ich meine rezis hat etwas gesagt wegen der Lenkung. Oder täusche ich mich da?

    Lenkung war in der Tat bei der Batterie. Beim Ziehen der Sicherung kann es vorkommen dass Fehlermeldungen erscheinen, die dann nicht durch eine einfache Busruhe verschwinden.


    Das war bei mir 1* der Fall, wahrscheinlich weil ich vor dem Ziehen nicht lange genug bis zur Busruhe gewartet habe. Jemand anderes hier im Forum hatte die gleiche Fehlermeldung (irgend ein Problem im Zusammenhang mit dem Airbag, Warnlicht blieb an in orange) und verschwand erst als ich den Fehler über OBD2 Dongle gelöscht hatte (war nur ein einziges Event, was aber wahrscheinlich wegen der Sicherheitsrelevanz der Airbags nicht automatisch gelöscht wurde).

    Das Englisch ist etwas seltsam, aber der drittletzte Abschnitt liest sich für mich als Bestätigung der hier schon geäusserten Meldung / Vermutung, dass die Fahrzeuge, die bis jetzt noch immer nicht 2.3 OTA erhalten haben, es dann über die Werkstatt bekommen sollen (ob jetzt als Teil des ‚Pitstops‘ oder als separate Maßnahme sei mal dahingestellt).

    Da bin ich wohl auch dabei, denn die erste email zwecks Zustimmung ist seit dem Kauf meines ID3 im Oktober noch immer nicht angekommen.

    Wo hast du denn im Oktober noch einen Neuwagen mit 2.1 ausgeliefert bekommen? Das Werk hat doch schon im Juni (oder war‘s doch Juli?) auf 2.3 umgestellt, so lang dürfte die Auslieferkette dann doch nicht sein… Oder war das ein Gebrauchtkauf? Dann ging die Mail vielleicht an den Erstkäufer, oder die Umstellung in WeConnect hat den Wagen aus den Listen gejagt

    Ich glaube, da hast du leued missverstanden. Er schrieb

    Bestellt 26.06.2021, keine fin, keine Bestellnummer. Versprechung August 2021 das auto wird in kw 50 ausgeliefert.

    Du hast verstanden, dass ihm im Juni die Lieferung für August versprochen wurde. Ich glaube jedoch, dass ihm im August, also 2 Monate nach Bestellung, die Lieferung für KW 50 versprochen wurde, also für fast 6 Monate nach Bestellung.

    Vielleicht hatten die Serververfügbarkeitsprobleme in letzter Zeit ja mit nötigen Änderungen für die Parkposition zu tun, oder doch nur mit anderem Wartungsbedarf (z.B. log4j Bug patchen…), jedenfalls ist KW51 ja jetzt vorbei, und ich habe keinen Unterschied gemerkt, gab auch keine neue Appversion (zumindest nicht für iOS).


    Nun ja, abwarten und Tee trinken. Meistens weiß ich ja, wo ich geparkt habe 😀

    für 3.0 muss niemand in die Werkstatt, das wird OTA gehen.

    BTW: 2.4 gibst offiziell nicht, das wird nur im Forum hier so genannt und bezieht sich wohl auf das Update der bisher nicht OTA-fähigen Steuergeräte (unter anderem eben das Batteriemanagement) unter der weiterhin geltenden Version 2.3.

    Ja, kann gut sein, dass der angezeigte Versionsstring auf "2.3" stehenbleiben wird. Aber wenn ich rezis richtig verstanden habe, wird beim 'Pitstop' im März (?) dann nicht nur mit den jetzigen 'Werks 2.3' gleichgezogen, in einzelnen Bereichen werden sie wohl sogar überholt (z.B. mit BMCe auf 930). Diese kleinen Updates werden wohl entweder ab jetzt oder aber zumindest bald auch ab Werk installiert werden. Wäre wohl transparenter, dafür einen eigenen Versionsstring zu haben, egal ob das jetzt 2.4 oder 2.3.1 wäre. Sonst haben wir dann 3 verschiedene Softwarebündel, die alle auf den Namen 2.3 gehen...


    Aber das ist ja eh wohl eher nur für Forenjunkies wie uns wichtig, der normale Kunde fährt (mehr oder weniger) zufrieden mit seinem Fahrzeug und macht sich darüber keine große Gedanken ;)

    Ich hab das kürzlich mal für uns getestet:


    Beitrag: ID3 ist offline und geht auch nicht wieder online

    Ja, das Problem ist ihnen schon bekannt, dank dir haben wir auch ein echtes Statement dazu. Jetzt müssen wir nur hoffen, dass auch die Lösung bald gefunden und implementiert wird. Bin selbst Entwickler, und hatte auch auch Fälle, wo ein seltener Multithreadingfehler, der nur in bestimmten 'race condition' Situationen auftauchen konnte, erst nach über einem Jahr richtig verstanden wurde...

    Das sind die Standardabfragen des 0-Level-Supports... Manchmal frage ich mich, ob die hoffen, dass ein Teil der Leute dann aufgibt... Meistens muss man die Infos auch mehrfach im Prozess eines Tickets geben...

    Sieht fast so aus :) . Aber was soll der Support auch groß sagen? Er wird wohl kaum einem Kunden dazu raten, Sicherung 19 zu ziehen. Dann bleibt wohl eher nur, zu einem Händler zu fahren, der dann die Sicherung zieht :) . Und manchmal kommt es anscheinend ja auch vor, dass der blockierte Prozess 'von selbst' neu startet, dann hat das Hinhalten ja geholfen...


    Wäre schon gut, wenn dieser Bug bei 2.4 oder 3.0 gelöst würde.

    Die Ergebnisse von Cariad werden aber sehr wahrscheinlich erst in die Nachfolger der aktuellen MEB Fahrzeuge kommen. Zumal hier ja nicht nur von Software Entwicklung gesprochen wird, sondern auch von Hardware. Aber es zeigt, dass VW die Wichtigkeit des Gebiets verstanden hat.


    Ob es einzelne Hersteller wie VW oder selbst Tesla es auf lange Sicht schaffen werden, mit einer eigenen Plattform gegen einen Riesen wie Google Automotive bestehen zu können, wird die Zukunft zeigen. Im Moment ist Google erst bei Volvo und Polestar im Einsatz, wird aber bald auch bei Ford und anderen (Stellantis?) einziehen. VW wird ja auch einen Appstore bekommen ab 3.0, aber für externe Entwickler ist dann der Markt bei Google interessanter. Nun sind Apps bei Fahrzeugen sicher weniger wichtig als bei Smartphones, aber auf die Attraktivität der Plattform hat das schon einen Einfluss.

    Bei mir sind Lenkrad und Sitzheizung immer an obwohl ich es gar nicht Aktiviert habe.

    Dann hast du wahrscheinlich die automatische temperaturabhängige Aktivierung eingeschaltet, die es seit 2.3 gibt.


    Ist ganz nett, habe ich auch auf erste Stufe eingestellt, mehr brauche ich eigentlich fast nie, da das Fahrzeug nie bei ganz tiefen Temperaturen lange draußen steht. Eine Sache weniger, um die man sich beim Einsteigen kümmern muss, die Lenkradheizung stelle ich dann meist nach kurzer Zeit ab.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass ab KW51 jetzt mal die Funktionalität in der App, dem Back-end und den neu vom Band rollenden Fahrzeugen implementiert oder freigeschaltet wird (dass das dann jetzt schon die 3.0 wäre, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, nachdem ja auch zum einen 'Frühjahr' genannt wurde, und zum anderen nach rezis noch ziemlich an 3.0 gefeilt wurde; wird da jetzt das 2.4 aufgesetzt, das Bestandskunden beim 'Pitstop' bekommen sollen?).


    Für Bestandsfahrzeuge wird es eher erst ab 2.4 ('Pitstop') oder gar 3.0 gehen, also eventuell realistisch erst ab Sommer.


    Wenn's nur serverseiteger Änderungen bedürfte, hätte VW das wohl schon längst gemacht.


    Ist für mich aber auch eher ein 'nice to have', wesentlich unwichtiger als die verbesserte Batterieheizungsansteuerung... die wohl im gleichen Zeitrahmen eintreffen wird.