Beiträge von eingemaischt

    Und warum aktivierst Du ihn nicht wieder? Und überhaupt, was soll das Sofortklimatisieren beim Fahrzeug entriegeln bringen? 2 Sekunden später sitzt Du doch eh im Auto. Oder versteh ich da was nicht.

    Nicht jede*r hat ständig das Handy zur Hand. Wenn die Karre eh vor der Tür steht, kann man beim Anziehen der Schuhe einfach schon einmal entriegeln und dann erst 5 Minuten später einsteigen. Auerdem läuft die Anlage dann schon, wenn du noch den Kofferraum befüllen oder die Kinder anschnallst. Ist wie die Funktion mit dem "lange auf entriegeln drücken, damit die Fenster runter fahren".

    Mich hat am meisten das ACC beeindruckt. Ich kannte das so noch nicht.

    Ohne Scheiß: ich hab's nicht aktiviert bekommen. Keine Ahnung, ob da etwas verstellt war oder so - ich hatte aber auch nur kurz Zeit für die Probefahrt und hab vorher nicht das Handbuch gelesen.

    Dafür hat der Infotainment-Bildschirm gefiept wie sau (schön so 22-25kHz oder so, der Verkäufer um die 40-50 konnte es schon nicht mehr hören...).

    Überzeugt hat mich der Platz vorne (bin knapp 2m hoch) und der durchgehende Fußraum hinten.


    Fahr' das Teil einfach in Ruhe probe. Die Diskussion hier ist eh müßig - das Fahrzeug muss ja zu dir passen und nicht zu uns.


    Achja: pass auf die Ausstattungen auf. Die Durchreiche in der Rückbank ist wohl nicht Standard bei allen Modellen (bin leider davon ausgegangen...)

    Die Power Brain Wallbox sieht tatsächlich auch cool aus.


    Ich habe beim Hausbau extra schon eine große UV in die Garage gesetzt. Leider verbietet es die KfW, die CFos Power Brain (ohne Wallbox) zu fördern, die ich direkt auf die Hutschiene klicken und nutzen könnte. Das nervt dann schon irgendwie.

    Offiziell gibt's das natürlich nicht. Dann würde ja jede*r danach fragen. Hier könnte man aber durchaus argumentieren, dass der Vertrag im Februar unterschrieben wurde und der Wagen dann vielleicht dort auch in die Warteschlange einsortiert wird. Ich hoffe für dich, dass sich VW darauf einlässt. Die Modelle haben ja auch untereinander extrem unterschiedliche Lieferzeiten - teilweise runter bis 2 Monate. Viel Erfolg!

    Ob hier generell die Ladeleistung auf 125 bzw. 170kw erhöht wird? Wie es dann wohl bei dem Pure aussieht? Standartmäßig 100kw? Die Zeit wird es zeigen:)

    Naja, ich bin ja gespannt, wie es in der Praxis aussieht, ich warte ja noch auf den ID.3. Aber gefühlt sind die 100kW ja schon eine Bombe. Wenn der davon nur die Hälfte schafft, wären das 100km Fahrtstrecke pro halbe Stunde - und das war mein Kaufargument.


    Bei 400V Nennspannung und 60kWh hat der Akku 150 Ah. Da wäre Laden bei 400V mit 100kW schon 250A - also fast schon "2C". Ich kann mir kaum vorstellen, dass die da noch drüber gehen werden.


    Schneller kannst ja auch werden, wenn das Temperaturmanagement optimiert wird und damit länger schnell geladen werden kann - oder wenn das Plug&Charge (mit auto pay) geht.

    Schon klar. ich habe aber beruflich an einer Stelle mit einer ähnlichen Konstellation zu tun. Du verlässt dich da auf keine Versprechen irgendwelcher Netzbetreiber. Du musst über der Netzebene _immer_ noch eine eigene Absicherung fahren. Und das ist z.B. eine Signatur. Denn nur dann kannst du auch sicher sein. Wenn du ein VPN haben willst: Gerne. Aber das geht dann vom Auto ohne Unterbrechung zu VW.


    Ich will aber deine Erklärung nicht in Abrede stellen: Aus Manager-Sicht ohne technische Ahnung ergibt das "bloß nicht über 'unsicheres Wifi'" durchaus Sinn.


    Es gibt eine andere Erklärung für deren Verhalten: Das LTE-Volumen der Karre ist berechenbar und bezahlt. Das wird eine "Low-Priority"-Abmachung sein. Stell dir vor, ein Kunde hat einen mobilen Hotspot mit seinem Handy aufgemacht und das Auto darauf connected. Oder jemand connected das Auto mit einem anderen Wifi, das per Volumen abrechnet. Und plötzlich fängt das Auto an, da 5-10GB Updates zu ziehen. Auf die Reklamation hast du einfach mal keine Lust drauf.


    Aber: Back To Topic. Um's Hacking mache ich mir eh keine Sorgen - eher dass beim aktuellen Update in den Werkstätten mal ein Steuergerät nur so halb geflashed wird, da hätte ich sowieso viel mehr Sorgen ;)

    Ne, sorry, ne. Das LTE hat man genau so wenig in der Hand wie ein Wifi als Hersteller ;)

    BTW: Das Update per USB existiert immer.


    Und wenn der Signierkey kompromittiert ist, ist es eh vorbei. Dann kannst du dich drauf verlassen, dass wir alle in die Werkstatt gerufen werden.


    Handyhersteller bekommen das seit 10 Jahren sauber hin. Ist keine Raketenwissenschaft.

    Hoffentlich gibt's die Möglichkeit eines Rollbacks.

    Den gibt's ja nicht einmal auf aktuellen Mobiltelefonen. Da ja auch in den verschiedenen Steuergeräten Updates gefahren werden: Vergiss es.


    Die Frage ist eher, ob man als Kunde ein Update verweigern können wird oder nicht - z.B. wenn dadurch Funktionen deaktiviert werden sollen.

    Der Aufkleber zählt. Sonst könnte man ja munter Handbuch tauschen. Ich weiß nicht wie's bei Fahrradträgern aussieht aber bei Anhängern gilt bis 50% Überlastung "nur" 25€ ohne Punkt.


    Man sollte es aber wahrscheinlich doch nicht tun - denn löst sich der Träger oder ein Rad und verursacht dadurch einen Unfall, hat man womöglich grob Fahrlässig gehandelt. Vor allem, wenn man das bewusst tat.