Beiträge von Kuiil

    Manchmal wie mit den Kindern, keiner hört zu wenn etwas schon geschrieben steht. Ich muss mich nicht mehr wundern warum so viele Einträge in einem Thema bestehen, wenn laufend jemand das selbe als Lösung einstellt. Manchmal hilft, auf eine schnelle Lösung von Eintrag #1 bis heute auch mal zu lesen...! Eintrag #52 hat sich jemand mit Bild die Mühe gemacht. Danke nochmals Hewwi, für das schöne Bild und den Tipp...

    Erstmal ein herzliches Hallo, bist ja erst seit gestern hier mit dabei...!


    Ich glaube mal nicht das der Netzbetreiber eine höhere Ladeleistung als 11kWh in Deutschland zustimmt. Die wollen die Obergrenze bei 11kWh und am liebsten in Zukunft mit Zugriff auf die Wallbox das Sie bei Belastungsspitzen im Netz die Leistung reduzieren können. Aber mal ehrlich, der ID.3 kann doch nur 11kWh maximale Ladeleistung über die Wallbox...! CCS an der Ladesäule geht mehr aber das ist ein anderes Thema.

    Würde mal sage, das Thema nennt sich „ID3 Life 204PS oder 204PS“ vom Kollegen #1 und wenn Ich richtig verstanden habe stand auch in seiner Fragestellung der Bezug auf die Ausstattung die ja sehr unterschiedlich ist.

    Warum sollten die 150PS nicht für das Fahrprofil reichen, wenn der Augenmerk auf mehr Ausstattung gerichtet ist. Ich habe vor dem ID einen eGolf aus dem carsharing gefahren. Auch bezüglich meiner Fahrstrecke Sachsenheim - Karlsruhe - Sachsenheim auch Autobahn, war die vorhandenen PS und die Ausstattung nicht das meiner Probleme. Mein Problem war das Thema Akku und die damit Verbundene Reichweite da Ich nicht jeden Tag als Laternenparker zur Ladesäule fahren wollte.

    Wenn natürlich der Dicke PS Protzverbrenner neben einem provokant an der Ampel schaukelt, amüsieren sich meine Kinder auch daran wie 204PS vom ID3 durchstarten. Zum Punkt: 150PS oder 204PS Ich bin in der Kiste meistens alleine Unterwegs. Seit Ich mit dem eGolf in die eMobilität gestartet bin ist das fahren für mich mit Travel Assist und der Ausstattung entspannter geworden und genieße das mehr als das Jucken am Gaspedal.


    Überwiegt das Jucken am Gaspedal bezüglich der 204PS, soll das jeder für sich entscheiden. Persönlich liegt z.B. mein Augenmerk wieviel Reichweite Ich aus dem Akku hole...

    Bin mittlerweile skeptisch über die Verbräuche, die hier öfter zu sehen sind.

    Was ich in der Gegend herumschleiche aber irgendwie noch nie unter 15 KWh gekommen bin.

    Und zufällig hab ich mitbekommen wann man was löschen muss damit man einen gut aussehenden Screen hat.🤭

    Sorry. Hinter welchem Windrad bist Du hervorgesprungen...? Schon mal #269 gelesen, wusste nicht das der Zeitstempel meines Handy lügt und habe die Wegstrecke mit Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim mit 147km heute morgen von 6:58 Uhr bis 11:36 Uhr gefahren. Meine Fußleiste kann man auch lesen...! War nun Barfuß am Laternenmast beim Auto um den Langzeitwert abzulichten gesamt Kilometer kann man ablesen und Du kommst uns mit „was löschen muss damit man einen gut aussehenden Screen hat“...! Auch wenn Ich selber über den positiven Verbrauch von 16,3kWh/100km auf meiner Tour überrascht war, aber auch weit darunter die Werte der Kollegen-/ innen sind erreichbar ohne Manipulation...

    Ist mir schon etwas unheimlich, der Verbrauch. Aber ich nehme es hin.

    20210222_124330.jpg

    Stadtverkehr, eben, in Modus eco, und Fahrstufe D

    Wenn bei mir schon im gemischten Streckenbetrieb Stadt- & Landstraße siehe #269 16,3kWh/100km und das bei Fahrstufe B alles im Comfort Modus nur Motor & Licht auf Sport, so ist Deine Angabe bei den heutigen Temperaturen schon passend...! Schätzen wir uns Glücklich bei den wärmeren Temperaturen wenig KWh/100km und viel mehr Reichweite.

    Heute morgen 3Grad 6:58 Uhr 336Km Reichweite auf dem Display. Mit 10min Vorklimatisiere & Modus Comfort nur Antrieb / Licht auf Sport gestartet. Wegstrecke Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim - Stuttgart am Stück gefahren und man möchte es nicht glauben, Ich hätte trotz Vorklimatisieren die 336km bis zum Akku tot somit wohl heute schaffen können...

    Die Runde hat ein Ende nach Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim- Stuttgart (20min Pause) - Sachsenheim mit Stadt- und Überlandverkehr ist die Reichweite 345km, Auto war als Laternenparker heute morgen mit 100% Akku geladen. Mit mehrstündigen Zwischenstops wäre das aber als Reichweite mit dem 58kWh Akku trotzdem nicht möglich. Das zeigen meine Erfahrungswerte mit den Fahrten Sachsenheim Karlsruhe...!

    Heute morgen 3Grad 6:58 Uhr 336Km Reichweite auf dem Display. Mit 10min Vorklimatisiere & Modus Comfort nur Antrieb / Licht auf Sport gestartet. Wegstrecke Sachsenheim - Stuttgart - Sachsenheim - Stuttgart am Stück gefahren und man möchte es nicht glauben, Ich hätte trotz Vorklimatisieren die 336km bis zum Akku tot somit wohl heute schaffen können...

    Dankeschön und liebe Grüße zurück.


    Ja, die App verwende ich. Klimatisierung war und ist nicht angeschaltet, wenn ich das richtig interpretiere. (Es steht "start" da, also sollte es wohl ausgeschaltet sein.)

    Macht denn euer ID nach dem Abstellen gar keine Geräusche mehr?

    Lüfter oder usw. läuft bei mir teilweise auch länger nach, kommt darauf an was für Strecken oder Temperaturen einen Einfluss haben...

    Herzlich willkommen...! Ich sehe Du hast Dich erst frisch hier angemeldet. Es grüßt Dich der Württemberger, Ich bin der Michael


    Wäre toll Du würdest noch den Landkreis und Wohnort ergänzen, ist doch schön zu wissen aus welcher Ecke jemand kommt. Es gibt auch noch einen Bereich „Vorstellungsrunde“ wo man ein wenig aber freiwillig über sich erzählen kann...!



    Wird von Dir die We Connect App verwendet? Dann schau mal nach ob die Klimatisierung auf „An“ steht, vielleicht ist das die Lösung...

    50 Prozent gilt nur für Kurzstrecke und wenn man zuhause Laden kann ist Kurzstrecke belanglos. Man fährt vorgeheizt los und kann bis zum nächsten Morgen wieder Laden.

    Ich bin bei der 80 % Reichweite nie unter 250 km gekommen. Bei sparsamer Autobahnfahrt sind also immer noch 300 km Reichweite da. Bei kalten Nächten war das Auto vorgeheizt und der Akku durch das Laden 2 Grad wärmer.
    In der Stadt ist der Akku an einem Tag auf Kurzstrecke kaum leer zu bekommen.

    Ich bin Laternenparker, Wallbox ist nicht möglich. Wenn draußen minus Temperaturen ganztägig und Ich zwar mit 100% vollem Akku starte und nicht am Arbeitsplatz laden kann, dann reicht mein Fahrprofil nur für folgende Wegstrecke (186km)..:


    Sachsenheim - Karlsruhe

    Karlsruhe - Sachsenheim

    Sachsenheim Karlsruhe


    Ich fahre mit den elektronischen Helfern nur Hände am Lenkrad, Automatisiert im Comfort Modus nur Antrieb & Licht stehen auf Sport und maximal 130km/h auf der Autobahn.


    Bei Minus Temperaturen, diese Fahrstrecke wäre bei mir niemals mit 80% Start zu erreichen 54% Autobahnnutzung. Bei möglicher Fahrstrecke ohne Autobahn dann maximale Ankunft nur im Turtle Modus...!


    Wenn Ich als Laternenparker in meinen „Grünen Hirsch“ und Kurzstrecke fahre schau Ich jedes Mal vorher in die App. Schwups, beim reinsetzen und Start sehe Ich wie jedesmal km Reichweite fehlen...!

    ...


    Was klassische Urlaubsreisen von 1000 km oder mehr angeht, muss man einfach realistisch sein. Das kann man natürlich auch mit einem Stromer bewältigen, aber möchte man sich das wirklich antun? Schließlich geht es da nicht nur um die reine Fahrstrecke/Zeit, sondern man muss auch Dinge wie stundenlange Staus usw einrechnen. Mit einem Verbrenner mehrere Stunden in der Vollsperrung bei 30 Grad Hitze zu stehen ist schon der Brüller und nun stelle man sich die Situation mit einem Stromer vor..........!!!! Viel Spaß dabei.


    ...

    Da liegst aber falsch, der Sommer mit Klimaanlage ist nicht das Problem, der Winter...!


    Die Akkus verlieren bei Kälte an Kapazität, jedes Grad mehr an Innentemperatur schlägt sich direkt auf die Reichweite nieder. Je nach Elektroauto-Modell und Nutzung könnte deshalb im Winter die Reichweite um bis zu 50 Prozent sinken.

    Der Verbrenner-Motor gibt seine Abwärme an das Heizungssystem ab, das e-Auto in solchen Situationen ist schneller am Limit. Trotz Wärmepumpe bleibt der „Wintereinsatz“ eine Herausforderung für uns E-Mobilisten.


    Bin gestern Abend auf der Autobahn Höhe Karlsbad mit 53 Rest-Reichweite in die Nachtschicht nach Bulach gefahren. Heizung aus und hatte 10km mehr Reichweite...!