Beiträge von TRAIN_SG

    Wenn ich das hier so alles verfolge, ist es mir weiterhin ein Rätsel, wie VW seine Produktionsreihenfolge plant. 8o Ich hoffe für alle, die schon lange warten müssen, auf ein baldiges Ende der Warterei. :!:

    Wir freuen uns schon auf Sonntag. Dann können wir unser Vehikel aus Wolfsburg abholen. :)

    Wir hatten wirklich absolutes Glück, das unser Liefertermin tatsächlich genauso eingehalten wurde, wie bei Bestellung angekündigt.

    Wahrscheinlich kommt jetzt das Problem mit den gesetzlichen Anforderungen ab dem 01.07.2022. Dann müssen neu zugelassene Kfz mit bestimmten Assistenzsysteme serienmäßig ausgestattet sein. Vor Jahren gab es diese Anforderungen beim Diesel. Damals haben die Autohäuser die Fahrzeuge vor dem Stichtag als Tageszulassung angemeldet, um die Anforderungen zu umgehen. Die Fahrzeuge wurden damals mit kräftigen Rabatten anschließend verkauft. Es würde mich nicht wundern, wenn VW die Priorisierung auf die Fahrzeuge ohne die entsprechenden Assistenzsysteme legt, sonst wird es nochmals teuer für VW.

    Der Vergleich hingt. VW hat von Beginn an beim ID3 der Rotstift angesetzt und bei Dingen gespart, die sie eigentlich gut können und nicht erst entwickeln mussten wie Memory Sitze und Parkassistent. Das ist und bleibt meine Kritik. VW konnte so etwas schon lange vor 2019 beim Golf und der ID3 ist Golfklasse. Die Aussage "aktueller Stand der Technik" ist damit nicht korrekt.

    Auch der Vergleich mit dem Fernseher hingt. Das wäre so also würde Samsung einen Fernseher mit komplett neuer Bildtechnologie rausbringen aber plötzlich den integrierten und in anderen Modellen schon lange vorhanden Netflix-Zugang weglassen. Das wäre eine korrekter Vergleich.


    Ich sage es aber auch nochmal. Ich bin generell mit dem ID3 zufrieden und freue mich auch auf die 3.0 und VW geht hier auch den richtigen Weg!

    Dennoch werde ich diese punktuelle und nicht generelle Kritik an VW hier weiterhin üben und ich glaube wenn alle Seiten etwas mehr Diskurs zulassen würden und akzeptieren, dass man halt anderer Meinung ist, würde es dem Forum hier gut tun. So, Ende der Grundsatzdiskussion von meiner Seite:-)

    Die Parksensoren waren schon immer in der Fertigung eingeplant, jedoch nicht konkret umgesetzt. Bereits in der Betriebsanleitung vom 23.09.2020 sind beim ID.3 die seitlichen Sensoren für die Assistenzsysteme abgebildet. Im Front- und Heckbereich jeweils 6 Sensoren. Tatsächlich, bis zum "Facelift" aber nur jeweils 4 Sensoren verbaut. Die unveränderten Abbildungen sind auch in den Betriebsanleitungen mit Stand 06.2021 und 11.2021 enthalten.

    heute morgen Strichzeichnung und FIN vorhaden. An 10 Stelle ein P also Modeljahr 2022. Wie kann ich erkennen ob er in Zwickau oder Dresden gebaut wird?

    Bestellt am 15.10.2021. Pro mit 145PS AH6xxx einfaches Assistenzpaket.

    Zähle noch mal nach. Das P steht für Zwickau als Produktionsstandort. Für Dresden würde eine 8 stehen. Das Modelljahr 2022 wird mit dem Buchstaben "N" abgebildet, so auf jeden Fall bei meinem ID.3

    • Lese hier schon ne Weile mit. Warte seit Ende Oktober 21 auf einen ID 3 Pro Performance. Bei Bestellung hieß es 4 Monate. Ende Oktober kam von VW das Schreiben, dass sich der unverbindliche Liefertermin auf Ende Nov 21 verschiebt.
    • Ende Dez vom AH die Auskunft erhalten, Januar oder Februar. Ende Januar die FIN und Strichzeichnung bei myVolkswagen erhalten. Vom AH kam die Mitteilung, dass der ID.3 vor der Qualitätskontrolle steht. Anfang April habe ich meinen Audi im AH abgegeben und dafür im Rahmen der Ersatzmobilität einen Audi Q2 bekommen. Aussagen bezüglich Abholung in Wolfsburg sind nicht möglich. Fz steht immer noch vor der Qualitätskontrolleb, keine weiteren Infos.
    • Heute in der Nacht ist die Strichzeichnung verschwunden und ich habe wieder die Bilder des ID.3. Jetzt dürfte es nur noch einige Wochen bis zur Abholung sein. Die Laune ist wieder gestiegen. Bis zur Abholung fahre ich den Q2. :)

    Ich hatte im Mai 21 einen ID.3 für 4Wochen bei nextmove gemietet. Die Vertragsabwicklung lief ohne Probleme. In der Station Brühl, Standort Köln, den ID.3 abgeholt und auch die Rückgabe ganz problemlos. Die ganze Vertragsabwicklung lief über Telefon und Email. Alles ganz easy, ich kann es nur weiterempfehlen. Womit ich nicht gerechnet habe, waren die gefahrenen Kilometer, dabei waren 1.000 km im Tarif enthalten. Aber auch hierfür wurde eine gute Lösung gefunden. Die Kosten waren wegen der Pauschale von 199 € insgesamt bei rd. 850 € für die 4 Wochen. Die Pauschale fällt immer an, unabhängig von der Mietdauer. Hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Ich konnte den ID.3 ausgiebig testen. Egal ob wöchentlicher Einkauf, Fahrt zur Arbeit oder Tagestouren nach Hamm, Linz usw. Vom Freundlichen gab's den ID.3 und ID.4 knapp eine Stunde für eine Probefahrt. Im Juli habe ich dann den ID.3 bestellt und warte, wie anscheinend viele hier im Forum, auf die Fertigmeldung und den Abholtermin.

    Hierzu ein interessantes Video von Car maniac. Alles easy und die Verbrenner sind viel schlechter dran.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Elektroaauto ging im Stau leer...)

    Ist bei mir auch so. Ich habe bei meinem Verkäufer nachgefragt. Im Gegenzug wurde der eigentliche Modellpreis gesenkt. Dies hängt mit der Förderung zusammen. Wenn Modellpreis nicht mit den Angaben in der Förderliste übereinstimmt, gibt es Probleme. Zwischenzeitlich ist der ID.3 auch mit dem Modellpreis incl. Infotainment-Paket gelistet. Für die staatliche Förderung ist nur der Modellpreis maßgeblich. Mein Gesamtpreis hat sich hierdurch nicht verändert.

    Bei mir fast der gleiche Verlauf. Am 19.07 meinen ID.3 Pro Performance in Kings Red mit 58 kWh bestellt. Die AB kam drei Tage später mit LT 10.2021. Ende Oktober kam ein neues Schreiben von VW mit LT 11.2021. Dann die Änderung in den Ausstattungsdetails mit der 51 Ah Batterie und 2 x Steuerung (werksintern) und Auslieferungsort Wolfsburg. Jetzt aber keine Information wie es weitergeht. ;(

    Es musste nichts getauscht werden. Der Austausch der Eingangssicherung käme einer Leistungserhöhung gleich. Dann können und werden die Netzbetreiber Baukostenzuschuss wegen einer Leistungserhöhung einfordern. Zu den 30 kW pro Gebäude. Ein wesentlicher Faktor sind die sog. Gleichzeitigkeitsfaktoren. Also nicht einfach die Anschlusswerte addieren. Daraus ergibt sich ein falsches Bild. Im Nachgang zu meiner Wallbox hat ein weiterer Nachbar ebenfalls eine Wallbox installiert. Während der Installation habe ich mich mit dem Elektomeister unterhalten. Auch hier wurde die Wallbox installiert und im Nachgang hat der Elektriker beim Netzbetreiber die Inbetriebnahme einer Wallbox angezeigt. Fertig.


    Das beim Netzbetreiber ggf. Netzprobleme auftreten können, ist sein Problem. Wenn Freiflächen bebaut werden, muss der Netzbetreiber prüfen, ob die Trafostation noch ausreichend ist oder ggf. Gegen eine Leistungsstärkere ausgetauscht werden muss. Dies ist mit der Gesetzesänderung von der Politik so gewollt.