Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Diese Kurve finde ich relativ spektakulär und ich bin gespannt wie sie bei meinem ID.4 GTX dann aussieht

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da ich heute auch wieder frei getestet bin, durfte ich nun nochmal genauer mein Fahrzeug erkunden.


    Ich denke viele Sachen haben die Meisten schon gesehen: Ladesäulen werden auf der Karte mit Leistung und grün/rot angezeigt. Ein Filter ist möglich, dass man entsprechend Möglichkeiten hat zur Suche.

    Ich wollte Euch aber an meiner Ladeerfahrung mit 3.0 teilhaben lassen: Ich habe nun die letzten Prozente auf der Autobahn mit Vollgas runter gefahren und war bei 10% bei Ionity.

    Die beiden Bilder widersprechen sich:

    nach 'Tronity ist ladeleistung Null bei 80% SoC, nach Display-foto immer noch 49 kw


    Was war wirklich?


    Unabhängig davon: sieht sehr gut aus!

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Eigentlich logisch zu erklären. Erst die Ladesäule fotografiert, dann die Ladung beendet und Tronity hat die 0 Ladeleistung mit aufgezeichnet und mit dem vorherigen Messwert über eine Gerade verbunden. Habe ich aber auch erst gedacht.


    Edit: Wenn man genau hinschaut im Diagramm sieht man auch die Messpunkte.

  • Eigentlich logisch zu erklären. Erst die Ladesäule fotografiert, dann die Ladung beendet und Tronity hat die 0 Ladeleistung mit aufgezeichnet und mit dem vorherigen Messwert über eine Gerade verbunden. Habe ich aber auch erst gedacht.


    Edit: Wenn man genau hinschaut im Diagramm sieht man auch die Messpunkte.

    wie kann man die Ladekurve mit TRONITY aufzeichnen, braucht man dafür nen Dongle oder 3.0?

  • wie kann man die Ladekurve mit TRONITY aufzeichnen, braucht man dafür nen Dongle oder 3.0?

    Bei TRONITY anmelden und Fahrzeug im Account hinterlegen (Logindaten wie in der We Connect Id App notwendig sonst funktioniert es nicht), keine Dongle, keine 3.0 Notwendigkeiten.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich will das nochmal aufgreifen und nochmal verdeutlichen.

    Man hat zum Zeitpunkt der Bestellung das Auto bestellt was VW zu dem aktuellem Stand in Sachen Technik auch liefern konnte.

    Klar ist auch : Je später man bestellt, desto neuer die Hardware ;)

    Will damit sagen, ein Auto aus 2019 (die 1St Editionen also) sind auf dem technischem Stand von 2019, die Modelle aus 2022 sind eben auf dem technischem Niveau von 2022.

    Wer das nicht "begreifen" möchte, tja der soll sich eben seinen 5 Jahre alten TV mal ansehen. Zeigt ein TV Bild an, kann aber die neuesten Features wie z.B. 8K Bild eben nicht. So ist das auch bei VW, Mercedez, Audi und co.

    Der Vergleich hingt. VW hat von Beginn an beim ID3 der Rotstift angesetzt und bei Dingen gespart, die sie eigentlich gut können und nicht erst entwickeln mussten wie Memory Sitze und Parkassistent. Das ist und bleibt meine Kritik. VW konnte so etwas schon lange vor 2019 beim Golf und der ID3 ist Golfklasse. Die Aussage "aktueller Stand der Technik" ist damit nicht korrekt.

    Auch der Vergleich mit dem Fernseher hingt. Das wäre so also würde Samsung einen Fernseher mit komplett neuer Bildtechnologie rausbringen aber plötzlich den integrierten und in anderen Modellen schon lange vorhanden Netflix-Zugang weglassen. Das wäre eine korrekter Vergleich.


    Ich sage es aber auch nochmal. Ich bin generell mit dem ID3 zufrieden und freue mich auch auf die 3.0 und VW geht hier auch den richtigen Weg!

    Dennoch werde ich diese punktuelle und nicht generelle Kritik an VW hier weiterhin üben und ich glaube wenn alle Seiten etwas mehr Diskurs zulassen würden und akzeptieren, dass man halt anderer Meinung ist, würde es dem Forum hier gut tun. So, Ende der Grundsatzdiskussion von meiner Seite:-)

  • VW hat von Beginn an beim ID3 der Rotstift angesetzt und bei Dingen gespart, die sie eigentlich gut können und nicht erst entwickeln mussten wie Memory Sitze und Parkassistent.

    Sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Ich finde das Vorgehen der weggesparten Hardware von VW in Bezug auf Kundenbindung/-zufriedenheit auch unglücklich (ebenso wie die Komunikation des Unternehmens). Selbst die hinteren Lautsprecher wurden ja zu Anfang wegrationalisiert.


    Man hat da einfach Chancen im Aftersale liegen lassen, anstatt sich die nachträgliche Softwarefreischaltung der Zusatz-Features bezahlen zu lassen.

  • Sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Ich finde das Vorgehen der weggesparten Hardware von VW in Bezug auf Kundenbindung/-zufriedenheit auch unglücklich (ebenso wie die Komunikation des Unternehmens). Selbst die hinteren Lautsprecher wurden ja zu Anfang wegrationalisiert.


    Man hat da einfach Chancen im Aftersale liegen lassen, anstatt sich die nachträgliche Softwarefreischaltung der Zusatz-Features bezahlen zu lassen.

    Es wurde keine Hardware weggespart, wenn wir mal beim Parkassistenten bleiben, er wurde einfach nicht zum Marktstart zur Verfügung gestellt, dass ist ein Unterschied und war in der Vergangenheit bei anderen Modellen auch schon so.

    Und nein er musste nicht neu erfunden werden, aber in die neue SW integriert werden und wahrscheinlich hat VW das nicht rechtzeitig geschafft, aus verschiedenen Gründen und auch Corona hat da sicherlich eine Rolle gespielt, aber das wird ja schnell vergessen…

    …man man man

  • Doch die benötigten Sensoren/Steuergeräte wurden eingespart. Dann hätte man die nämlich, wenn die Software funktionsfähig ist, nachträglich freischalten können. Siehe CarPlay.


    Du glaubst nicht wirklich, dass VW als börsennotiertes Unternehmen zum Produktionsstart der ersten Modelle nicht wusste, das der Parkpilot oder der Spurwechsel-Assi im Zuge der Modellpflege Einzug halten?

  • Sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Ich finde das Vorgehen der weggesparten Hardware von VW in Bezug auf Kundenbindung/-zufriedenheit auch unglücklich (ebenso wie die Komunikation des Unternehmens). Selbst die hinteren Lautsprecher wurden ja zu Anfang wegrationalisiert.


    Man hat da einfach Chancen im Aftersale liegen lassen, anstatt sich die nachträgliche Softwarefreischaltung der Zusatz-Features bezahlen zu lassen.

    ? Mein id3 1st vom Oktober 2020 hat Lautsprecher hinten standardmäßig.


    Es gilt wie bei jedem Produkt: es gilt das was im Kaufvertrag steht 😉

  • mtbsteve  Raw Die Lautsprecher hinten gibt es nur in Kombination mit dem HUD im "Infotainment Plus" Paket bei den vorkonfigurierten Varianten die bis Mitte 2021 bestellt werden konnten fehlten die Lautsprecher dann halt je nach Variante.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • mtbsteve

    Ich wusste, das meiner hinten keine Lautsprecher hat und das auch keine Kabel gelegt wurden.

    Den Park- und Spurwechsel-Assi benötige ich auch nicht, höchstens die Schwarm-Daten wären nett gewesen.


    Trotzdem darf man doch der Meinung sein, dass VWs vorgehen unglücklich ist.


    Achtung jetzt kommt das schlimme Wort ;)


    Bei Tesla kann man z.B. Sitzheizung für die Passagiere im Fond per Software freischalten/kaufen.

    Ja, ich weiß die haben dafür andere Probleme.


  • Eigentlich logisch zu erklären. Erst die Ladesäule fotografiert, dann die Ladung beendet und Tronity hat die 0 Ladeleistung mit aufgezeichnet und mit dem vorherigen Messwert über eine Gerade verbunden. Habe ich aber auch erst gedacht.


    Edit: Wenn man genau hinschaut im Diagramm sieht man auch die Messpunkte.



    Wie HeiFire aber sagt, ich habe die Ladesäule bei 80% fotografiert, da lief der Ladevorgang noch und hat dann anschließend gestoppt. Tronity ist ja nicht 100% exakt, da es ja nur über den Ladestand geht und daraus dann den Ladevorgang nachbildet. In der App ist es schwammiger formuliert: Da wird mit der Bezeichnung Plugged.IN und Unplugged gearbeitet. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass er den Ladevorgang erst als beendet erklärt, wenn der Stecker vom Auto entfernt wird. Das macht dann insoweit auch Sinn, dass mir in der Abrechnung und auf der Ladesäule 28 Minuten bescheinigt werden. Tronity listet den Ladevorgang aber mit 30 Minuten.


    Was ich auch interessant finde, Ladung laut Tronity 53,9kWh und laut WeConnect 56,06 kWh. Mir ist klar, dass ich beim Laden eine Verlustleistung habe. Aber ob Tronity recht exakt ist mit der Angabe weiß ich nicht.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Wahnsinn. Was genau bringt diese Diskussion?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!