Beiträge von TRAIN_SG

    Sehe ich auch so. Zum Glück fährt der ID.3 zur Zeit ohne Probleme. Aber von der Kommunikation seitens VW habe ich nun die Nase voll. Beginnend bei der "Lügerei" bei der Fahrzeugabholung im Juni 2022, dass bereits die Softwareversion 3.0 installiert ist und ich nicht gleich geprüft habe, bis zu den laufenden falschen Aussagen des Servicemitarbeiter im Autohaus und der hier bereits ausführlich diskutierten Kommunikation seitens VW bezüglich weiterer Softwareupdates. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich mit Softwareverbund 5 und die Werksauslieferung zum Jahreswechsel mit Softwareverbund 10 unterwegs sein wird. Noch eine Bitte an VW, lasst die Finger von der App. Ihr kriegt es nicht hin. Die jetzige Version läuft einiger maßen stabil, ist jedoch zu Apps anderer Hersteller richtig mikrig ausgestattet. Mir ist klar das VW hier mit liest und ich nun am Ende der Updateliste gesetzt bin. Auch muss die Frage gestellt werden, ob VW die Elektromobilität bei den diversen Äußerungen seitens des Vorstandes überhaupt noch verfolgt wird.

    Hi zusammen, ich hätte noch eine Frage an alle, die bereits Ersatzmobilität vom :) bekommen haben. Laut meinem :) erhalte ich ein Ersatzfahrzeug ab Dezember.


    Meine Frage an euch: erhaltet ihr das Ersatzfahrzeug umsonst, d.h. Versicherung etc geht auf VW oder? Müsste ja wie beim Leihwagen sein... Entstehen noch andere Kosten, ausser dass ihr tanken müsst? Danke euch!

    Musste nur auf eigene Kosten tanken. Alles andere ging an VW

    dir wurde noch kein einziges Update im Fahrzeug angeboten? Nicht mal Datenschutz oder sowas?

    Ich vermutet, dass viele hier im Forum nach dem update 2.4 auf den Start des OTA 3.0 warten. Das OTA funktioniert werden wahrscheinlich fast alle schon mehr oder weniger wahrgenommen haben. Bei mir wurde zwischenzeitlich die Navigationsversion von 22.4 jetzt bis zur Version 22.9 aktualisiert. Ach ja, nach dem Update auf 2.4 hatte ich noch zwei kleine Updates per OTA. Beim großen Warten auf 3.0 gehen so kleine Updates per OTA ganz unter

    An einer Stelle muss ich Dir Recht geben, in der Wut über den genannten Schwachsinn, ist mit tatsächlich das kleine Wort "nicht" gewährleistet ist... abhande gekommen. Hier Danke für die Richtigstellung. Alles andere ist so wie vvon mir dargestellt. Wahrscheinlich ist bei Dir zu Hause alles gesondert abgesichert. Die Stromanschluss für das Modem z.B. Mit 6A, für die Stehlampe mit 6A usw. Nette Variante. Ich glaube es nicht, da bin ich mir sicher und ich beende hier jetzt auch die Diskussion, bringt keinen Mehrwert....

    Falscher Diskussionsansatz, zu den Fakten:


    1.) Ich habe keine Probleme mit meinem ID.3 und Typ 2 Kabel an einem 22kW-Lader zu laden. Ich entsprechende Kommunikation findet zwischen Auto und Ladeeinrichtung statt. Gleiches gilt ja auch bei DC bzw. HPC Lader.


    2.) Zur Diskussion bezüglich 230 V, den Leitungsquerschnitten und -längen:

    a) Kabelquerschnitte bis 1,5qmm können bis zu 16 A mit einem entsprechenden Leitungsschutzschalter abgesichert werden

    b) Die Leistungslänge darf nicht unendlich sein. Hier bestehen auf Grund des internen Widerstand von der Leitung, abhängig von der Verlegungsart, max. Leitungslängen. Werden diese überschritten, ist bei einem Kurzschluss ein schnelles, sicheres Abschalten gewährleistet. Im schlimmsten Fall kann es dann zu einem Leitungsbrand entwickeln.

    c) Die Leitungsquerschnitte von Kleinverbrauchern beziehen sich auf den Nennstrom dieser Verbraucher und nicht auf die Absicherung der Verbindung vom Sicherungskasten bis zur Schutzkontaktsteckdose.

    Einige Beiträge, bei denen es einfach nur ums "rumnörgeln" geht, sowie die Antworten darauf wurden entfernt.


    Es hilft hier niemand, wenn der gleiche User zum wiederholten Male seinen Unmut gegenüber VW und der Software zum Ausdruck bringt. Die meisten hier werden das schon beim ersten Mal verstanden haben, daher ist jede weitere Wiederholung des gleichen Standpunkts einfach nur nervig und hilft niemand (auch nicht dem Beitragsersteller) weiter.


    Selbstverständlich ist Kritik an VW und der Software hier nicht verboten. Dann aber bitte sachlich, in einem normalen Umfang und nicht bei jeder Gelegenheit eine Aussage nach dem Motto "VW ist Murks" hinterlassen.


    Ich finde es immer wieder abenteuerlich. Wie man das Updaten eines simplen Handys mit dem Update eines Fahrzeuges mit zig Steuergeräten vergleicht nur weil beides OTA passiert.

    Und ganz nebenbei hat das selbst bei Apple anfangs alles andere als zuverlässig funktioniert …

    Wenn Du ein Smartphone simpel nimmst, dann ziehe doch einfach einen Vergleich mit dem Update eines Windows-PC

    Immer nur die Ankündigungen der Politik. Bereits die Vorgängerregierung hatte ein bundesweite Ladenetz zugesagt. Die Umsetz steht noch aus, bzw. ist auf Grund vieler rechtlicher Hürden nicht umsetzbar. Die aktuelle Regierung hat auch das Deutschlandnetz ins Leben gerufen, steht aber jetzt schon auf wackeligen Beinen.

    Ladesäulenbetreiber und EU schießen gegen das Projekt: Platzt der Traum vom Deutschlandnetz?
    Weil der flächendeckende Ausbau der Lade-Infrastruktur nicht so schnell vorankommt wie gedacht, holt die Bundesregierung jetzt den ganz großen Förder-Hammer…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Moin,

    das scheint ja aber kein VW Problem zu sein, sondern eher der Händler/Werkstatt?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Das Vorgehen der Werkstatt ist bis auf die unvollständige Kommunikation ok. Batterie bei der Softwareaktion geprüft, defekte Teile bestellt. Anstatt das Fz in der Werkstatt zu halten, wieder zurückgegeben und beim Eintreffen der Ersatzteile neu3n Termin vereinbart. Alternative wäre wahrscheinlich, Fz in der Werkstatt, Ersatzwagen, möglichst ein Verbrenner....

    Das die Matrix-Scheinwerfer einzelne Felder bei Gegenverkehr ausblenden können ist mir klar.

    Wenn du es innerhalb einer Ortschaft aber aktiv einschaltest bleibt es dann innerhalb dieser ausgeleuchteten Ortschaft trotzdem abgeblendet?

    Das habe ich an meinem ID noch nicht ausprobiert.

    Ja, dafür ist die Automatik zuständig. Funktioniert super. In der Ortschaft wird das blaue Fernlichtsymbol weiß mit einem "A" für Automatik. Bei Gegenverkehr bleibt das Fernlicht eingeschaltet, den Rest macht das Matrixlicht. Bisher hat der Gegenverkehr noch nicht mit kurzer Lichthupe auf eine Blendung aufmerksam gemacht. Einfach ausprobieren...

    Hallo wie kann ich überprüfen das meinuofage auf 2.4 vollständig ist. Fahre jetzt schon 3 Monate mit 2.4 bzw 0912 rum aber keine Version. 3.0 in Sicht

    Du bist hier nicht alleine. Der Rollout zu OTA 3.0 ist noch nicht angelaufen. Morgen läuft die Meldefrist für 1.000 Tester des OTA 3 bei VW ab. Dann werden wohl erst die 1.000 Tester bedient und fallsalles ohne (große) Probleme verläuft, wird hoffentlich das große Rollout für Alle erfolgen. Ich warte hier auch schon seit 3 Monaten. Falls bei Dir in myVolkswagen Softwareverbund 5 und die 490 AH Batterie hinterlegt ist, ist soweit alles ok. Dann kannst Du nur noch Warten. Dies sind wir ja bereits von der Wartezeit zwischen Bestellung und Auslieferung genervt.

    Danke für das Feedback. Und keine Rückfrage per Post oder so?


    Verrückt :rolleyes: ; ich hab ja die Geschichte mit dem Elster Zertifikat genutzt um den Antrag einzureichen

    Also das Nutzerkonto Bund. Damit krieg ich auch quasi die Post digital zurück. Jetzt kam eben ein neues Dokument von der Bafa.


    und tada. Es ist kein Dokument mit Rückfragen sondern der Zuwendungsbescheid :)

    Ich habe auch über Elster Zertifikat und Nutzerkonto Bund beantragt. Ich hatte das gleiche Erlebnis und fragte mich, warum ich ein Dokument ausdrucken, dann unterschreiben, einscannen elektronisch an den Adressaten mailen muss. Ist wohl das Verständnis der Bundesregierung von digitalisierung. Ich war schon froh, dass wir nicht mehr die Schiefertafeln auspacken mussten. Wie es digital möglich ist, kann sich die BaFa bei der KFW ansehen. Die Förderung der Wallbox lief komplett digital. Das war ein super Ablauf, da besteht bei der BaFa noch Optimierungspotential

    Okay, das hört sich ja schonmal so an, als könne man doch mit einmal zwischenladen ins Ruhrgebiet kommen

    Ist von Wolfsburg aus kein Problem. Meiner war bei der Abholung mit 100% geladen. Das Navi sagte, dass ich ohne Zwischenladung bis nach Hause komme. In Dortmund ging mir der Puls dann doch etwas nach oben, so dass ich am Ladepark Kamen das erste mal meinen ID geladen habe. Mit etwas mehr Mut geht es auch ohne Nachladen.