Beiträge von rezis

    ach so - du willst das gequitsche haben - jetzt steig ich da dahinter.

    das geht mit sicherheit - ich schau mir mal die DWA codings an.


    für mich wär das das erste was weg müsste.

    nach 2 mal mazda halt ich das gequitsche nicht mehr aus - die japaner quitschen immer bei allem.

    Als jemand der bei einem deutschen Autobauer arbeitet und viel mit Lidar und Radar zu tun hat verstehe ich den Weg den Tesla damit einschlägt nicht. Klar kann ich aus einem (bzw. zwei ) Kamerabildern Entfernungen schätzen .. aber da bleibt es dann auch dabei, da können die Kameras noch so gut kalibriert sein, ein Radar bzw Lidar liefert einfach immer genauere Daten.
    Ist natürlich für die Preisbomber von Tesla von Vorteil wenn man sich die wegspart und durch geniale Neuronale Netze ersetzt.


    Schauen wir mal wo dieser Weg hin führt.

    wie bekommst du eine kamera dazu im nebel oder starkem regen, bzw. schneefall etwas zusehen, das erklärt sich mir nicht.

    klar man kann das system da automatisch deaktivieren lassen - das ist aber auch nicht der weisheit letzter schluss.

    man hat das echolot bei schiffen (und das gibts schon eine ewigkeit) auch nicht durch kameras ersetzt - weils einfach nicht geht.


    das PDC wegzusparen - und mit kamera zu ersetzen ist auch mutig. wenn die reaktionsgeschwindigkeit zu langsam ist oder aber ein hindernis nicht erkannt wird gibt das unschöne kratzer im lack. bin gespannt wie das dann in der praxsis funktionieren wird, wird ja in kürze zu lesen sein.


    nächste woche steht bei mir die TESLA probefahrt an - bin ja schon gespannt wie mein eindruck ausfallen wird.


    Sensei

    der thread ist eh schon nicht mehr zu toppen - da sind die ausflüge auch schon egal.

    Weil du gerade das Coding anschneidest, werf ich mal eine mir lang brennende Frage in den Raum. :P Hast du bereits schon was zu einer DWA Quittierung gefunden?


    Hatte das jahrelang in meinem Golf und fand es immer praktisch. :)

    hab ich mir nicht angeschaut - was meinst du damit im detail - was soll die codierung ausführen?


    ich hab bei mir rauscodiert das sich der ID beim anfahren immer zusperrt - das wollen wir nicht.

    kann man jetzt am bildschirm einstellen ob es das macht oder nicht und etliche andere dinge.

    das aufsperren nur der fahrertür ging mir auch auf den senkel - das hab ich auch umgeschrieben.

    ja aber ohne gehts nicht, SFD geschütztes steuergerät.

    wenn wer VCP zuhause hat - dem kann ich aus der ferne einen SFD freischaltcode für 90 min. generieren.

    dann könnt ihr das umcodieren. parameter die gesetzt werden müssen kann ich euch dann gerne mitteilen.


    Philipp_ID3

    tja umsonst ist der tod.


    Philipp_ID3 ich bin ein grundoptimistischer Mensch und glaube ja noch an die "10 Euro in die Kaffeekasse" Mentalität 🤣

    Hab eher Angst dass die dort ein Fragezeichen über dem Kopf haben wenn ich sage dass die nen Begrüßungsmelodie freischalten sollen

    genau so wird das auch sein.

    kein problem - jedes steuergerät hat eine codierung und einen anpassung an das fahrzeug.

    viele steuergeräte werden ja in mehreren modellen eingesetzt. im coding werden die parameter festgelegt, die das steuergerät dann ausführt.

    und im falle des ID3 gibt es eben den abschiedssound - den wir alle kennen und eben einen begrüssungssound der aber auf aus steht und daher nicht abgespielt wird.

    ja ist länger bekannt mit dem "shop".

    ich sehe bei der e-maschine kein problem wenn die mehr leistung produziert - ob auf dauer oder als boost funktion kann ich nicht sagen, das weiss die entwicklung. ich hab offen gesagt im detail auch nicht nachgefragt - weil man darauf ohnehin keine antwort bekommen zum jetzigen zeitpunkt..

    naja - auch ein herr MUSK ist laut eigenem bekunden ein AUTIST. dh. es gibt inselbegabungen die ausgeprägt sind und zu genialen dingen befähigen.

    es gibt aber auch brutale defizite - und wenn ein mensch die gesamte entwicklung eines unternehmens diktiert - werd ich mein leben - bei aller bewunderung der ideen - nicht in diese hände legen wollen.

    aber das kann jeder halten wie er will.

    ich wäre wie der taxiunternehmer der rund 70 modell X gekauft hat - und bei dem immer min. 10 stk. in der werkstatt stehen so richtig sauer.

    mir würde die freude fehlen wenn ich die beschleunigung eines modell S nur 1 mal reproduzieren kann, ... für mich sind das alles dinge - die ich als halbfertig bezeichnen würde - und mit denen man so nicht auf den markt geht. aber es ist der herr MUSK - dem verzeiht man scheinbar alles.

    bei VW bricht die welt zusammen wenn das ding SW bugs hat - aber das teil konnte von sek. 1 an eines: fahren - repruduzierbar und zumindest für mich sehr kurzweilig.

    ein weiterer autist ist übrigens durch seine inselbegabung auch zu sehr viel geld gekommen und hat unlängst mit einer halbe milliarde dollar TESLA aktien geshortet.


    ich werd mir in kürze eine eigene meinung bilden - hatte TESLA bisher eigentlich nie am schirm - möchte aber auch keinem unrecht tun. daher probefahrt mit 2 TESLA modellen - dann kann ich dazu meine meinung abgeben. ev. bin ich ja dann auch glühender TESLA fan.


    ich weiss halt nicht was mir lieber ist: eine techbude die autos baut/oder eine autobude - die zumindest teilweise techbude werden muss.

    da es aber immer noch ein auto ist - wird mich wahrscheinlich die autobude zufriedener zurücklassen auch wenn die hupe nicht furzen kann.


    bei dir lieber Schraeg wird mir immer unverständlicher warum du einen ID3 fährst. du bist feuer und flamme für TESLA und elon MUSK und anhand deiner ausführungen kann ich dich bereits in die kategorie MUSK jünger stecken. für mich ist das völlig OK - nur wird dich der ID3 nie zufriedenstellen, das kann ich dir schon jetzt versprechen. wenn ich einen TESLA haben möchte und die firma zahlt nur ein deutsches E-Auto, dann kauf ich mir den halt selbst und bin glücklich damit.


    und ich erwarte wenn mein leben in den händen von automaten liegt - mindesten 2-3 sicherheitsnetze, auf die auch die zulassungsbehörden bestehen müssen.

    wie kommt es eigentlich das TESLA´s ab und an beim autonomen fahren erwischt werden und der fahrer am rücksitz platz genommen hat und der fahrersitz leer ist.

    gibts dort keine sitzbelegungssensorik? kann ich mir wegen der airbags schon gar nicht vorstellen.