Beiträge von Maticx

    Danke Helmchen,

    du scheinst davon viel Ahnung zu haben.

    Wäre es vielleicht möglich, die Wallbox mit gedrosselter Leistung zu nutzen und somit auf Leistungserhöhung des Netzanschlusses zu verzichten ?

    Im Prinzip kann ich mir doch auch eine 2,3kw Aussensteckdose verlegen lassen. Das würde den Netzbetreiber auch nicht interessieren.


    Leider hast du immer noch nichts dazu geschrieben, ob EFH, MFH; wieviele Parteien. etc. Selbst der Versorger/Netzbetreiber ist nicht klar.

    Es gibt nämlich ein paar Netzbetreiber die deutlich mehr als z.B. die westnetz für jedes zusätzliche kw haben wollen. (westnetz hat um die 22€ pro kwh)

    Es ist ein MFH mit 3 Wohneinheiten und 2 Gewerbeeinheiten, wobei die eine ein Gastroeinrichtung ist. Ich vermute, dass die Gastronomie nochmal überdurchschnittlich mehr Leistung benötigt. Betreiber ist Edis.

    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Laut dem Energieversorger muss wohl auch der Hausanschlusskasten gewechselt werden. Wie kann ich mir die Leistungssteigerung vorstellen.

    Muss da ein neues Erdkabel gelegt werden ? Dafür kommt mir das Angebot etwas zu günstig vor.

    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben.

    Bei Anmeldung, meiner Wallbox teilte mir der Netzbetreiber mit, dass die verfügbare Leistung am Haus nicht ausreichend ist und eine Erhöhung erfolgen muss. Dazu erhielt auch gleich ein Angebot in Höhe von knapp 1000,- €.

    Warum soll ich dafür zahlen ? Die Herstellung der Infrastruktur ist doch Aufgabe des Netzbetreibers.

    Muss ich eigentlich auch die Erdarbeiten selbst übernehmen . . .


    Was denkt ihr.

    Mittlerweile würde ich mich an der Wallbox auch mit weniger Leistung zufrieden geben. Hauptsache ich kann irgendwie etwas Strom laden. Im Prinzip sind doch zB 2,3 KW auch nichts anderes als eine normale Aussensteckdose. Bekommt man das vielleicht so ohne weiteres installiert .


    Danke euch.

    schon kurios 🤣

    Kurz vor dem Wechsel auf 2022 würde ich in jedem Fall warten !

    Wäre ja schön doof, ein upgrade für den selben Preis nicht zu erhalten.


    Und das mit der Änderung der Bestellung ist Kulanz des Autohauses. Der Verkäufer wird sich freuen, wenn ständig was geändert werden soll. Wenn dann würde ich mir das schriftlich geben lassen.