Beiträge von Maticx

    Cool!

    Ich habe noch ein Jahr Polo vor dem Stromer und nach der Auto-frei Zeit eingelegt. Die Auto-frei Zeit dauerte allerdings mein bisheriges Leben 😂 (von Auto-von-den-Eltern-leihen und dann 9 Jahre Carsharing bei Bedarf und ca 2x Mietwagen für den Sommerurlaub abgesehen).

    Gerade Vorabbewertung des Polos gehabt und erfahren, dass mein ID.3 am Montag das Update bekommt und ich ihn Dienstag abholen kann.

    Spannend, spannend... Mein erstes selbst gewähltes Auto ... Und trete bald in den Club der 40er ein

    Ja das kommt mir alles irgendwie bekannt vor 😉

    Ich habe heute in der Firma an der Gratis 11Kw Wallbox ausnahmsweise mal auf 100% getankt. Würde gerne alle zwei Wochen einen Bürotag einlegen und meine dortige Anwesenheit zum Vollladen nutzen. Jetzt bin ich zuhause und er hat noch 96% und dürfte planmäßig jetzt ca. 2 Tage stehen. Es hiess ja Anfangs oft ‚Laden auf 100% und dann direkt losfahren‘. Das hat sich inzwischen wohl etwas relativiert. Wie seht ihr das, Problem mal einen Tag bei ca. 5 Grad Außentemperatur mit 96% zu stehen?

    Ich denke nicht, dass ein, ab und zu 100% laden und stehen lassen dem Akku schadet. Es sollte nur nicht regelmäßig sein.

    Vermutlich weiß noch nicht mal VW wie sich das genau auf den Akku auswirkt. Das zeigt die Zeit. Und bis dahin geht VW den sicheren Weg mit einer Empfehlung möglichst bis 80% zu laden.
    Wenn unsere Akkus schwächeln oder defekt sind wird sicherlich ein preiswerter Austausch möglich. Mit steigender E-Mobilität werden auch die Komponenten günstiger.
    Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, sollte die Haltbarkeit von E- Autos nicht nach Zustand des Akkus beurteilt werden.

    Ich wundere mich, wie dort modernste Autos in langsamer Handarbeit zusammengebastelt werden. Mir ist klar, dass das (außerhalb von Corona-Zeiten) die Schauwerkstatt ist. Wer will, kann sogar mitschrauben und dann losfahren. Damals beim Phaeton, für den die GMD ursprünglich genutzt wurde, machte die Manufakturarbeit noch mehr Sinn. Aber beim ID.3?


    Es wirkt wie beim Schau-Schmieden im Museumsdorf. In Zwickau bald 1400 Autos pro Tag https://www.zeit.de/news/2021-…uktion-des-id3-in-dresden - in Dresden zur Zeit 35. Bin ich der Einzige, der das merkwürdig findet? Hättet Ihr lieber einen zu großen Teilen von Robotern gebauten ID.3 aus Zwickau oder einen handwerklichen aus Dresden?

    Bei massengefertigten Produkten sehe ich eher die Vorteile der vollautomatischen Produktion. Wenn Zeit- und Leistungsdruck steigt wird der Faktor Mensch unberechenbar.

    Interessante Erfahrung. Danke.


    Wirklich schade, dass der Verbrauch im Winter von VW nicht grossartig thematisiert wurde.
    Vertrauen schafft das nicht!

    Die phänomenale Wärmepumpe kann man sich wohl auch sparen.


    Mit 80% erwarte ich im Winter schon 200Km + Puffer.

    Ich hoffe, dass mit dem einen oder anderen Softwareupdate noch etwas gegengesteuert werden kann.

    Kann es sein, dass 2 unterschiedliche Sitze (außer Sport) ausgewählt werden können ?

    Beispielsweise ist der Sitzbezug im Konfigurator vom ID Pure bemustert und die Ausstattung Style Uni Farbend.

    Hätte jemand ein Foto von den Vordersitzen in komplett Stoff also nicht die First Edition ?

    Leider habe ich meinen ID noch nicht und kann so gut wie keine Bilder über die Stoffsitze finden.

    Danke.


    Kann es sein, dass die ab Dezember bestellten Fahrzeuge mit 2 unterschiedlichen Sitzstoffen geliefert werden.

    Beispielsweise ist der Sitzbezug im Konfigurator von Pure bemustert und Style Uni Farbend.