Beiträge von Bambusleitung

    Also zum Thema Reichweite:

    Ich fahre meinen ID jetzt seit einem Monat und habe eine tägliche Strecke von 105km (hin+zurück).

    Davon sind eine Strecke ca. 10min Stadt, 20min Landstraße/Bundesstraße und 20min Autobahn.


    In den anfänglichen Novembertagen habe ich es bei 90km/h Autobahn geschafft mit nur 35% des Akkus zu fahren.

    In den letzten Tagen der hier herrschenden Eiszeit schaffe ich es nicht unter 50% Verbrauch.


    Dabei heize ich früh noch an der Wallbox vor und sonst 20min bevor ich von der Arbeit wieder losfahre über den Akku.

    Ich muss also sagen, dass sich selbst bei meiner täglich recht weiten Pendelstrecke der Verbrauch und das Vorheizen nicht wirklich langfristig positiv niederschlagen.

    Damit komme ich selbst bei nicht-zügiger Fahrweise nicht einmal wirklich 200km weit, wenn es darauf ankommt.


    Macht mir das jetzt bei meiner täglichen Pendelstrecke Probleme? Nein. Aber falls du von Tesla bisher etwas anderes gewohnt bist, könnte dich vielleicht etwas Ähnliches ereilen wie mich.

    Den Begrenzer kannst du durch kräftigen Druck aufs Strompedal übersteuern. Du musst beherzt über den Widerstand treten, aber nicht wundern, das Auto legt dann mit maximaler Beschleunigung los. Man sollte seine Mitfahrenden vorher warnen #truestory 😉

    Huch ok ich könnte schwören, dass ich das Pedal schonmal auf Anschlag gedrückt habe und da nix passiert ist. Aber nunja...das ist ja dann auch keine besonders gute und sichere Überholmöglichkeit, wenn nur Vollgas geht

    Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten den ACC im Zuge von Schnee und dem Ausfallen sämtlicher Abstandsradar-Funktionen nur als normalen Tempomat nutzen zu können?

    Ich weiß, es gibt noch den Begrenzer, aber da muss man ja ständig mit dem Fuß auf dem Gas bleiben und man muss ihn deaktivieren, um mal überholen zu können.

    Hat da jemand Erfahrungen mit Schneesituationen, was es generell zu beachten gibt mit dem Fahrzeug (irgendwelche Tipps für Neueinsteiger) und dann nochmal speziell in Bezug auf den ACC?

    Ich empfehle daher, einfach mal eine längere Probefahrt z.B. über ein Wochenende oder eine Monatsmiete eigene Erfahrungen zu sammeln.

    Ich hatte einen ID.3 für einen Monat bei Nextmove als Mietwagen mit deren kurzfristigen Sonderaktionen. Da sind die Preise dann vergleichbar sehr human und in einem Monat sollte man auch mit den meisten Macken vertraut werden.

    Einziger Knackpunkt: Jedes Auto kann manchmal je nach Softwarestand und Produktionsdatum eigene Probleme aufweisen...

    Ansonsten ist es wirklich eine Empfehlung.

    Nur mal meine Gedanken dazu:

    - Ich bin noch so frisch dabei, dass da schon noch etwas Spielerei/Begeisterung ist

    - Ich fahre in jeder erdenklichen Situation mit Tempomat, weil ich es viel entspannter finde, als ständig auf das Tempo (Fußgas) achten zu müssen

    - ACC ist da jetzt wirklich noch 3x entspannter, weil man nicht immer auf den Abstand achten muss, wenn Leute auf der Autobahn oder im Stadtverkehr kein einheitliches Tempo halten können


    (Aktive Spurhaltung ist ganz nett und macht keine Probleme, Eco Assistent ist wohl eher das Feature, was man öfter wegschalten müsste, als man es benötigt)


    Da ich also dieses Assistenzsystem (ACC) als sehr hilfreich empfinde, um das Autofahren weniger anstrengend zu gestalten, ist es für mich schon interessant zu verstehen, ob solche Sachen wie die Kamera Probleme aufweisen, und wie ich damit umgehen kann.

    Mir geht es zum Beispiel auch so, dass ich auf fremden Autobahnen/Straßen so damit beschäftigt bin alle Verkehrsregeln und -teilnehmer zu beachten, dass ich einige Meter nach der Auffahrt nicht mehr weiß, welches Tempo erlaubt ist. Da finde ich auch die Verkehrszeichenerkennung viel öfter hilfreich, als sie dann mal Faxen macht.


    Also versuche ich dieses System und seine Probleme zu verstehen, um es besser nutzen zu können...

    Wann und wie empfiehlt der ID das denn?

    Ich habe das letztens beim Abstellen gesehen. Du kannst ja deinen Abschiedsbildschirm (mit Sofortladen, Standheizung weiter laufen lassen, Scheibenwischer Serviceposition) oben rechts anpassen. Da taucht dann auch der Eintrag "Batteriehinweis" oder so auf. Der wird dann aber scheinbar nur bei bestimmten Ladezuständen angezeigt...

    Flackert es eventuell kurz vorher im ID Light blau auf, falls Dein Fuß auf dem Gas ist? Damit meldet sich der Eco-Assistent und weist Dich darauf hin, den Fuß vom Gas zu nehmen, da er gerne rekuperieren würde.

    Mmh, das muss ich nochmal beobachten...

    Mit einem kurzen, sanften Tippen auf das Strompedal wird das überstimmt.

    Ok...

    Dir ist aber schon klar dass die Geschwindigkeitsbegrenzung ab dem Schild gilt und du beim Schild bereits auf 50 runter gebremst haben musst?

    Ja, das Problem ist ja aber, dass er auf 30 herunterbremsen will und ihm somit die nächste Ortseinfahrt egal ist...

    Und ich versuche ausrollen zu lassen, weil er zuvor (als das 30er Problem noch nicht da war) immer kurz vor der nächsten Ortseinfahrt beschleunigt hat, weil erst eine kleine Kuppe kommt und die Straße dann abfällt. Und da die kurze Beschleunigung ja kompletter Unfug ist, wollte ich das so umgehen

    Hallo, ich hoffe das ist noch der aktuellste Beitrag zum Thema...

    Viele meiner abrupten Abbremsungen sind auf falsche Kartendaten zurückzuführen...allerdings kommt mir eine Situation immer noch spanisch vor:

    Ich fahre aus einem Ort raus (30->100), ein paar Meter später "erkennt" er plötzlich wieder eine 30 mitten auf der Landstraße. Ich drücke schnell "Set", er übernimmt die Geschwindigkeit.

    Kurz darauf kommt der nächste Ort, ich will mich rein rollen lassen, deaktiviere deshalb TA / ACC mit der entsprechenden Taste oben am Lenkrad.

    Dann nimmt (welcher Assistent auch immer, obwohl nichts aktiviert ist) jedoch wieder an, dass man mich auf eine 30 herabbremsen müsste.

    Das Problem herrscht auch nur in eine Richtung.

    A) kann ich nicht nachvollziehen, wie er das Tempo 30 erkennen soll, da stehen keinerlei Schilder und auf HereMap ist auch nichts eingetragen,

    B) bin ich der Überzeugung, dass das Problem nicht von Anfang an vorhanden war (auf jedem Fall nicht mit einem ID selber Software im März)

    C) verstehe ich nicht, was mich nach Ausschalten des TA immer noch auf die 30 herunterbremst...ist das dann noch/schon der Eco Assistent?

    Vielleicht kann ja jemand sein Wissen diesbezüglich nochmal mit mir teilen, vielen Dank!

    Wenn du das Auto beim offnen der Tür „weckst“ dann ist das evtl der Grund warum das mit dem öffnen nicht immer klappt. Das Auto schaltet irgendwann in einen „Energiesparmodus“ wenn Komfortfunktionen zu oft benutzt werden ohne zu fahren.

    Mmh...Ich habe die Funktion ja aber von Anfang an (Übernahme vom Händler) nicht nutzen können...Wenn dem wirklich so sein sollte: Wie kann man das denn wieder anlernen?

    Und das Licht geht ja auch an bei Annäherung