Beiträge von Driver

    Ich bin gerade sehr positiv überrascht. Ich habe meinen ID.3 erstmalig auf 5% herunter gefahren und dann hat er bei Ionity mit 181 kW geladen!

    (ich glaube er war kurz sogar bei 184 kW)

    Ich war ebenso positiv überrascht. Im Sommer habe ich ihn mit 16% angesteckt und 185kW bekommen. Bei 30% hatte er dann immer noch 170kW und bei 70% noch 89kW. Im Winter bin ich bei Minusgraden zwar nicht über 127kW rausgekommen, mit eiskaltem Akku auch nur mal 45kW, die gingen dann aber recht flott auf 75kW hoch. Aber insgesamt finde ich sowohl Peak als auch Ladekurve bei meinem recht gut. Dauerhaft -10 Grad sind halt blöd, aber das kommt ja äußerst selten vor.

    Wenn du nicht zuhause laden kannst, empfehle ich auf jeden Fall den großen Akku. Habe die Erfahrung selbst gemacht und will nie wieder einen kleinen Akku haben. Man steht schon oft genug an einer Ladesäule. Zudem lädt der kleine Akku auch noch deutlich langsamer.

    Ding ist halt, dass andere eben nicht von "täglich absurden Eingriffen" berichten. Und wenn ich mir ansehe, wie andere Autofahrer teilweise unterwegs sind, dann zieht man eine schon fast zwangsläufige Schlussfolgerung.


    Siehe z.B. auf der Autobahn: "Tempolimit und Sicherheitsabstand - die unbekannten Wesen"

    Dann bin ich ja offensichtlich auch so einer.


    Hier im Forum werden ja gerne voreilige Schlüsse gezogen und so einigen die tollsten Sachen unterstellt. Das finde ich sehr schade.


    Ich habe noch nie einen Punkt in Flensburg gehabt, fahre seit 35 Jahren unfallfrei bei gut einer Million Kilometer. Ein einziges Mal mit 6km/h zu schnell bei erlaubten 100 geblitzt worden…..ach, was soll’s. Deine Meinung werde ich eh nicht ändern. Meine übrigens auch nicht. Von daher: Schwamm drüber.

    Moin,

    die Sprachbedienung für Klimatisierung, Heizung usw. funktioniert meiner Meinung nach aber nur mit der Zwei bzw. Drei-Zonen Klimaanlage.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Korrekt.


    Bei mir vergisst er übrigens die Einstellungen regelmäßig und die Lenkradheizung geht ab 12 Grad Außentemperatur beim Start auf Stufe 1 an. Er merkt es sich komischerweise nur für die Sitzheizung.

    Allerdings bin ich im Herbst auf dem Weg nach Kärnten mal mit 50% an einen SuC um ein "klein wenig" nachzuladen. Der ID5 dümpelte da so um die 50kW dahin.

    Ist das denn reproduzierbar an anderen Ladesäulen oder nur ein einmaliges Erlebnis? Mir ist das nämlich auch mal an einer Ionity-Säule passiert, dass die Ladeleistung sehr bescheiden war. Zur Nachbarsäule gewechselt und es ging wieder mit gewohnter Geschwindigkeit weiter. Eine EnBW-Säule hat mir sogar mal nur 5kW geliefert, obwohl das Auto fast leer war. Das war allerdings noch mit dem Nissan Leaf.

    Korrekt. Das beweisen Seiten wie https://eevee.betteruptime.com sogar. 93% Uptime in den letzten 90 Tagen bedeuten über 50 Stunden Nichtverfügbarkeit pro Monat. Das ist heftig.

    Danke für den Link. 93% ist einfach unterirdisch. Alles andere als 99,9xx% ist ist bei einem derartigen Service indiskutabel. Wenn unsere Rechenzentren eine so niedrige Verfügbarkeit hätten, hätten wir keine Kunden mehr und wären Pleite.

    Nein. Fahrzeuge müssen bauartbedingt mindestens 60 km/h fahren können, um auf der Autobahn fahren zu dürfen. Ist das gewährleistet, kannst Du auf der Autobahn rumkrauchen wie Du willst. ;) Vermutlich winkt Dich aber trotzdem irgendwann die Polizei raus, wenn Du dort mit Tempo 30 unterwegs bist.

    Korrekt. Die StVO sagt dazu: "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

    Zählt 8 Grad schon als kalt für den ID3? Bin gerade von Kopenhagen zur Fähre in Rodby gefahren: 22,6 kWh/100km laut Display bei 95 km/h Durchschnitt. Maximal 130 km/h und doch eher flaches Land (Dänemark halt). Nach 174km habe ich jetzt noch 44% und 148km im Akku. Finde ich insgesamt nicht ganz so befriedigend, ich hätte mit weniger Verbrauch gerechnet.

    Also ich habe jetzt mit Winterreifen bei Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad und meist regennasser Straße auf meinem Arbeitsweg ca. 2kWh mehr Durchschnittsverbrauch als noch im Sommer. Hinweg ca. 19 statt 17, Rückweg ca. 15 statt 13 kWh.

    wenn Du Dich hier mehrfach über den schlechten Zustand eurer Straßen beklagst, könntest Du einfach, sicher & völlig kostenfrei schlicht die Geschwindigkeit drosseln, dann nervt Dich dort der Spurhalteassistent nicht, kann dafür aber in anderen Situationen seinen hilfreichen Dienst leisten ;)

    Ich habe manchmal eher das Gefühl, der Spurhalteassistent sorgt erst für gefährliche Situationen, die ohne ihn nicht aufgetreten wären. Mich wollte er auch schon zweimal in die Baustellenbegrenzung manövrieren und er hält die seltsamsten Fugen auf der Straße für Fahrstreifenbegrenzungen. Wird mittlerweile bei jedem Start ausgeschaltet.