Beiträge von frickler

    Moin,


    heute Nachmittag war es soweit, und ich durfte meinen ID4 in Empfang nehmen. Schwarz wie meine Seele, mit großem Akku, Version 4.1, und ein paar Zusatzpakete. Ist ein Leasingfahrzeug von der Firma, und ich muss sagen, ich bin extrem begeistert.

    Bestellt wurde wohl am 12.01. und die Fahrzeuge waren wohl bereits 2 Wochen beim Händler. Also doch Recht schnelle Produktionszeit, zu Beginn war ich etwas skeptisch. Bin vorher schon viele Elektroautos in der Firma gefahren, beginnend mit VW eUp, dann Recht lange den i3 von BMW, und die letzten 2 Jahre nen Nissan Leaf. Keiner kommt an den ID4 ran, und das schon bei den ersten Eindrücken.

    Ich will den Thread nicht sprengen, aber in welchen Belangen ist der ID.4 besser als erwähnte Fahrzeuge?

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass sie nur bei Abblendlicht an ist ^^


    Also. Beim Anschalten leuchten die Leuchten kurz und gehen dann wieder aus. Ich vermute auch mal, dass es bei Abblendlicht leuchtet. Hab es eben aber nicht ausprobiert.

    Ja, mein Eindruck rührte wohl da her, dass ich das Ambiente immer nur bei Nacht und beim Einsteigen tatsächlich wahrnehme. Und da das Auto auch noch im Carport steht, ist dann vielleicht auch noch immer das Abblendlicht an bei Abfahrt.
    Anlässlich der Frage hab ich nochmal drauf geachtet und ja, ID.3besteKarre hat recht. Asche auf mein Haupt. (nur gut, dass ich mir nicht zu 100% sicher war)

    Danke für die Antwort - das kann ich noch mal machen. Es kam vor dem "Defekt" zu dem Phänomen, dass der Benutzer Blau und nicht Magenta war. Ich hatte mir dabei nix gedacht, inzwischen ist er auch wieder Magenta im Hintergrund des Infoscreens, aber das Ambientelicht ist gänzlich aus seit der Zeit.

    Falsche Farbe im Infotainment hatte ich auch schon öfter mal. Aber immer nur temporär, hat sich nach dem nächsten Start erledigt gehabt. Daher würde ich das nicht in Zsh. mit dem Ambiente bringen wollen.


    Die Ambientebeleuchtung ist nur an, wenn auch das Abblendlicht angeschaltet ist. Tagsüber ergibt die Ambientebeleuchtung ja keinen Sinn, da man sie eh nicht wahrnehmen würde.

    Ich bin mir fast sicher, dass die auch mit Tagfahrlicht an ist. Aber nur zu 90% sicher.

    CgnFzy

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

    Sie decken sich im Wesentlichen mit meinen eigenen Fahreindücken.

    Was mich an meinem GTX (MJ2023) noch stutzig macht, ist die sich bei jeder neuen Fahrt scheinbar ändernde Intensität dieser Vibrationen bei immer gleicher Frequenz. Auch die Geschwindigkeitsbereiche, in denen das zum Vorschein kommt, scheinen sich von Fahrt zu Fahrt in gewissen Grenzen jedesmal leicht zu verändern.

    Ich denke manchmal auch, ob ich nicht zu sensibel bin.

    Es ändert sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten lediglich die Amplitude / Intensität der Vibration, nicht die Frequenz.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob ich / wir das spüren würden, wenn die Frequenz sich auch leicht ändert.

    Gibt es eigentlich normale ID.4 mit Vibrationen oder Wuchtproblemen? 🤔

    Ja, meiner. Hat Vibrationen mit Sommerreifen gehabt. Nun WR drauf. Vibrationen wurden vom Werkstattmeister in einer Probefahrt bestäigt. Wir haben uns darauf verständigt, beim Räderwechsel, nachdem die SR neu gewuchtet wurden, nochmal zu prüfen.
    Mit den Winterreifen hab ich dafür ein Summen, ich schätze das kommt vom Profil, liegt aber im ähnlichen Geschwindigkeitsbereich.
    Sommerräder hab ich 20", Winterräder 18".

    ...

    Die einzige Möglichkeit, die Ursache unseres Problems zu lokalisieren, wären tatsächlich nur Messfahrten auf einem geeigneten Rollprüfstand mit Labor-Richtmikrofonen, Vibrationssensoren und Spektrumanalyseverfahren.

    Solche Laborprüfstände gibt es aber nur in der Forschung und Entwicklung.

    Ich will eigentlich nicht drauf rum reiten, tu ich trotzdem :P
    In dem Video von Motoren Zimmer ging es eben genau um so einen Vibrationssensor, den man während der Fahrt im Auto verwenden kann.
    Der Sensor wir unterm Fahrersitz per Magnet befestigt und misst Beschleunigungen (in mg) in alle 3 Achsen.
    Bei Verbrennermotoren kann der z.B. bei Zündaussetzern sogar sagen, auf welchem Zylinder.

    (ich glaube, es war dieses Teil hier: Pico NVH)

    Aber bevor bauto wieder schimpft: Ja ich weiß, es sind nicht die Reifen. </Spaß>

    Oh mann ... das hatten wir schon mal. Die Reifen alleine können es nicht sein.

    Beim Rollen (N) vibriert es genauso. Hat also mit Kraftübertragung, Vortrieb, Motor an oder aus nix zu tun.

    Der ganze Wagen vibriert.

    Es könnten Resonanzen mit dem Reifenprofil sein, da es bei Winterreifen in einem anderen Geschwindigkeitsbereich zu spüren ist.

    (Haben Antriebswellen auch Unwuchten??)

    Hast Du das Video angeschaut? Da wird erklärt, dass es eben doch Reifen mit Unwucht gibt und eine Wuchtmaschine eben nur das unbelastete Rad bei ca. 50km/h wuchtet. Alle elastischen Teile des Rades werden damit ignoriert, denn der Reifen beginnt eben erst bei höheren Geschwindigkeiten sich zu verformen oder eben unter Belastung. (im Video wird ein Dragster-Reifen in Zeitlupe gezeigt; ja, das ist ein Extrembeispiel....)
    Und ja, auch im Video: Antriebswellen können auch eine Unwucht haben, wird da auch ausgemessen und erklärt.

    @Edit: Außerdem schrieb ich ja, dass es sich eben nur ANDERS auswirkt, ob das Auto vorne angetrieben ist oder nicht. Ich sagte nicht, dass die Antriebsart ursächlich ist.